Neuer PC fährt alleine hoch wenn Steckdosenleiste angeschaltet wird

blackshuck schrieb:
Hatte ich mal bei meinem alten Rechner. CMOS-Batterie war leer....
Deine sollte zwar eigentlich voll sein da neu, aber kannst ja mal probieren zu tauschen

Vielen Dank! Es war tatsächlich die Batterie (darauf wäre ich allein nicht gekommen)! Nach dem ich diese getauscht hatte und den Reset gemacht habe, hat der Rechner zwar noch einmal den selben Fehler mit dem hochfahren gemacht, aber nun läuft das Ding wie es soll. Der Rechner fährt nun nur hoch, wenn ich den Powerknopf drücke.

Besten Dank auch an alle anderen mit Ihren Tipps!

Gruß Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, DerMandelmann, akio4800 und eine weitere Person
Ok, das ganze Spiel geht nun wieder von vorne los. Der Rechner startet wieder von alleine, wenn er stromlos war.

schaut so aus als würde irgendwas die bios batterie leer saugen oder es ist was ganz anderes

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzz311
Ich vermute doch etwas anderes. Ich habe nun noch mal eine ganz neue, heute gekaufte, Batterie in das Mainboard gesteckt. Das Problem bleibt. Ich denke, ich werde mal den MSI Support kontaktieren oder das Mainboard zurück schicken.

Ich wieß nicht, gibt es nicht auch eine funktion per WakeOnLan auch einen PC zu starten?
Zieh mal bitte von deinem PC alles ab bis auf das Stromkabel und schalte dann mal die Steckdosenleiste ein.

R O G E R schrieb:
Ich wieß nicht, gibt es nicht auch eine funktion per WakeOnLan auch einen PC zu starten?
Zieh mal bitte von deinem PC alles ab bis auf das Stromkabel und schalte dann mal die Steckdosenleiste ein.

Hab ich gemacht (habe vorher nochmal einen BIOS-Reset gemacht). Schalte ich den Strom an der Steckdosenleiste ein, so ist startet der PC beim ersten Mal nicht. Dann kommt beim hochfahren die Meldung, dass das BIOS resettet wurde und ich ins Bios-Menü gehen kann oder die default values laden kann. dann hab ich die default values geladen.
Dann habe ich den Rechner wieder heruntergefahren und beim zweiten start des PCs, fährt er dann wieder von alleine hoch, sobald Strom da ist.

@ Uridium: das BIOS ist aktuell.

Also so langsam verstehe ich es nicht mehr. Die ursprüngliche Batterie (beim Kauf vom Mainboard eingebaut) hat den Fehler verursacht. Die zweite Batterie, die ich noch liegen hatte, hat den Fehler nicht verursacht, hat aber die BIOS-Uhrzeit/Datum nicht gehalten. Die dritte, komplett neu gekaufte Batterie, hat den Fehler wiederum verursacht.
Nun habe ich die zweite Batterie wieder eingebaut, nun hält sie die BIOS-Uhrzeiten/Datum und der Fehler mit dem Starten des Rechners ist auch wieder weg.......

Ich verstehe es nicht so ganz. Also, es muss doch sehr unwahrscheinlich sein, dass Batterie 1 und Batterie 3 einen "defekt" haben.

also, die batterie glaub ich nicht, aber ich hab die letzten tage zwei asrock boards verbaut, die beide die uhrzeit , und das datum nicht richtig anzeigten,
nach jedem fast zweitem bios-reset verstellt sich die uhr ins 2019
aber deine probleme mit der steckdosenleiste hab ich nicht

Es wird wohl nicht an der Batterie liegen. Du machst ja bei jedem Batterie wechsel einen BIOS Reset und deswegen fährt der Rechner beim nächsten Versuch nicht automatisch hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Spannung der Batterien kann man auch messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sollte so zwischen 2,8 und 3,2 V liegen. Ich denke, die Batterie ist falschrum eingebaut worden, + und - vertauscht. Kann passieren, muss aber nicht.

akio4800 schrieb:
schaut so aus als würde irgendwas die bios batterie leer saugen oder es ist was ganz anderes

Scheinbar hat der USB-WLAN Stick die Batterie leer gesogen, den ich provisorisch am PC angeschlossen hatte. Bislang hält eine neu eingebaute Batterie und auch die BIOS-Einstellungen wieder, seit ich das Teil nicht mehr angeschlossen habe (war auch angeschlossen, als die Steckdosenleiste aus war und der PC somit stromlos). Auch der automatische PC-Start beim einschalten der Steckdosenleiste passiert nicht mehr.
Ich will den Tag jetzt noch nicht vor dem Abend loben und warte noch ein wenig ab, aber aktuell sieht es sehr danach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: akio4800
ok mach das, finde ich echt komisch, die batterie ist eig nur für bios und zeit da

Ich habe bei diesem Mainboard (neu gekauft) genau das selbe Problem. Da ich an meiner schaltbaren Steckdose einen Monitor mit meinem Notebook nutze, möchte ich nicht, dass der PC jedes Mal mit startet.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Das Setting entspricht dem Thread Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen (750 EUR).

Im Handbuch steht folgendes:

Restore after AC Power Loss [Power Off]
Sets the system behaviors while encountering the AC power loss.
[Power Off] Leaves the system in power off state after restoring AC power.
[Power On] Boot up the system after restoring AC power.
[Last State] Restores the system to the previous state (power on/ power off)
before AC power loss.

Die Einstellung "Restore after AC Power Loss" = "Off" sollte also passen. Trotzdem geht der Rechner immer an, wenn ich die Steckdosenleiste anschalte. Ich habe keine USB-WLAN Stick oder sonstiges sekundär stromverbrauchendes angeschlossen.

@Chrizzz311 : Funktioniert es bei dir immer noch?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

pic01.png

pic02.png

pic03.png

Ergänzung ()

Eigenartig, ich habe die Batterie zur Spannungsprüfung (3,14V) mal ausgebaut und wieder eingesetzt. Dadurch wurden die Einstellung im BIOS natürlich resettet. Anschließend habe ich den Rechner mal ausgeschalten, ohne vorher ins OS zu booten (Dualboot Windows/Ubuntu). Das Anschalten der Steckdose hat den Rechner nicht neu gestartet. Erst als ich das erste Mal in das OS gebootet haben, tritt das Problem wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht dann wohl 'Last State'.
Ich habe schon mehrere Boards mit ähnlichem Verhalten gesehen. Wahrscheinlich fehlerhaft ohne Ende.

Betrifft das beide Betriebssysteme ?

Unter Windows 10 habe ich das System mit
Code:
shutdown -sg -t 0
herunter gefahren und unter Ubuntu mit
Code:
shutdown -p 0
. Bei Windows 10 dachte ich erst, es hängt mit dem Hybrid-Mode zusammen. Leider erfolglos, Problem bleibt bestehen.

Moin,

also bei mir läuft das Mainboard seit Frühjahr konstant. Ich habe keinerlei Probleme mehr gehabt, seit dem ich den USB-WLAN-Stick als Fehlerquelle lokalisieren konnte.

Vielleicht solltest du das Board einschicken und gegen eine neues tauschen lassen?
Ergänzung ()

ermon schrieb:
Ergänzung ()

Eigenartig, ich habe die Batterie zur Spannungsprüfung (3,14V) mal ausgebaut und wieder eingesetzt. Dadurch wurden die Einstellung im BIOS natürlich resettet. Anschließend habe ich den Rechner mal ausgeschalten, ohne vorher ins OS zu booten (Dualboot Windows/Ubuntu). Das Anschalten der Steckdose hat den Rechner nicht neu gestartet. Erst als ich das erste Mal in das OS gebootet haben, tritt das Problem wieder auf.

Das war bei mir übrigens auch immer so.

Zurück
Oben