PC fährt beim spielen einfach runter und startet Neu

1. Schau ob die RAMs richtig eigerastet sind
2. Verfrachte die SSD wo sie vorzugsweise hingehört #19
3. Mach ein Bios Reset
4. Lade die Bios Standardeinstellungen
5. Konfiguriere was eben konfiguriert werden soll
6. Teste den RAM mit memtest vom USB-Stick

Das man die Punkte 1-3 im Stromlosen zustand macht sollte klar sein.

Robo32 schrieb:
Ein Neustart ist fast immer ein Absturz - wäre es wirklich das Netzteil müsste es eigentlich ausgehen (theoretisch^^).

Nimm mal das Häkchen im markiertem Bereich mal raus.
Anhang anzeigen 1580414

Davon abgesehen, in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf sollte auch was dazu stehen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Hab ich gemacht. Ich habe die Ereignisse hinzugefügt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Fährt der PC runter oder starrte er einfach neu aus dem Nichts?

Das ist ein Unterschied.

Ich tippe auf 2tes und ich würde jetzt auch vom Bauch aus mal den RAM tippen.

Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsverlauf posten (über Start Menü suchen)
Vielleicht steht da was drin.
Mein PC startet einfach neu aus dem nichts. Ich hab dir ein paar Fotos von der Ereignissanzeige hinzugefügt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_0696.jpeg
    IMG_0696.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0694.jpeg
    IMG_0694.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0693.jpeg
    IMG_0693.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0694.jpeg
    IMG_0694.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0693.jpeg
    IMG_0693.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_0692.jpeg
    IMG_0692.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Was macht bei dir eigentlich die EasyTuneEngineService von Gigabyte bei einem Mainboard von MSI? - oder hast du das Gigabyte App Center installiert und wenn ja, wozu?

@Robo32 Ich hab den PC gekauft, angemacht und gezockt. Ich wollte einfach ohne Probleme zocken können…Wieso da ein EasyTuneEngineService von Gigabyte bei einem Mainbord von MSI ist kann ich dir leider nicht erklären, würde ich gerne aber ich kenne mich da null aus.

Gewährleistung in Anspruch nehmen!

Und wenn dir das nicht zusagt, wäre wohl ein freiwilliger Helfer aus der Helfer-List ein möglicher Ausweg, den PC stabil ans laufen zu bekommen. Denn dass du, wie du selbst schriebst, nicht gut mit PCs auskennst, ist es über das Forum sehr langwierig und schwierig, die Hardware richtig zusammen zu stecken und zu testen, das UEFI/BIOS richtig zu konfigurieren und dann noch Windows mit allen benötigten Treibern neu zu installieren.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moredir schrieb:
Laut den Bildern vom TE ist ein Gigabyte Mainboard verbaut und keins von MSI.
Stimmt - habe mich leider wie alle anderen auf die Angeben vom TE verlassen...
Iksi220 schrieb:

MSI B550-A PRO (AMD AM4, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 2, HDMI, ATX Motherboard)​

@Iksi220
Nutzt du das Gigabyte App Center?
  • wenn nicht, im Bios ausschalten und dann deinstallieren und den EasyTuneEngineService entfernen.
  • wenn ja, dann genau schauen was du da machst

Ein Bios Update wäre vermutlich auch keine schlechte Idee (genau schauen welches...).

Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem. Rechner fährt sporadisch runter und wieder hoch. Manchmal direkt hintereinander mal etwas zeitversetzt. Ohne Fehlermeldungen. Ich hab auch rumprobiert aber ohne erfolg und im Netz hat sich auch nichts brauchbares finden lassen. Das dingen stand dann nen halbes jahr ungenutzt herum.
Irgendwann ging mir durch den Kopf das wenn man bei Win 95/98 den Anschalter gedrückt hielt, der rechner in den standby ging und nach erneuten drücken wieder hoch fuhr.

Habe dann die Kabel vom Board gelöst und den reset taster an Stelle das Power tasters angeschlossen. Ergebnis: Rechner fuhr hoch und lief stabil über Stunden.

Kabel/Taster 1x durchgemessen und festgestellt das er nen wackler hatte. Ob nun im kabel oder schalter kann ich nicht sagen, da der schalter mit den kabeln vergossen war.

Daraufhin hab ich nen Klingeltaster/Klingelknopf bei einem großen Versandhändler gekauft und verbaut. Seit dem keine Probleme mehr.

witzigerweise habe ich seit paar Tagen exakt das gleiche Problem!! und irgendwie denke ich das es mal wieder am Release Treiber der nächsten Grafikkarten Generation liegt.

erst heut morgen war ich in MSFS2020 von KJFK(NY City) nach KLSV(Nellis AFB, Vegas) unterwegs und das sind auf FL500 bei Mach 1.5-1.7 rund 2-3 Stunden mit der Raptor.

nun, ich war grad paar Minuten unterwegs und ungefähr auf 26000 Fuß und plötzlich geht mein Monitor aus und die Kiste startet neu.

zuvor war ich die ganze Nacht mit meinem neuen Run(müsste der 6te oder 7te sein) als Normade in cp2077 unterwegs und zwar vollkommen störungsfrei. ich musste nur einmal zwischendurch das Spiel neu starten weil DLSS bzw Frame Generation rumzickte und seltsames Stottern verursachte. passiert öfters mal auch bei MSFS2020/24.

vor dem Update auf die aktuelle nVidia Treiber Version hatte ich diese Neustarts nicht.

die neue nV App zickt auch oft rum.

mein komplettes System ist per Link in meiner Sig oder durch Google unter: Sysprofile id: 188159 zu finden.

die Kurzform: 12600kf, Asus z690 Strix F, 2x16gb GSkill ddr5-6000 cl30 z5 rgb, Msi rtx4060 Gaming X 8g, mehrere m2 und Sata ssd's und eine hdd.

NORMALERWEISE läuft bei mir alles wie Butter, Bios, Treiber und MS Patches immer aktuell. kein unnötiger Scheiss installiert. mache das mittlerweile seit mehr als 20 Jahren, selbst bauen und einrichten usw.

das Problem mit den Release Treibern hatte ich allerdings auch mit meiner gtx960 & 1060 und nun mit meiner rtx4060.

ich werde mir heute irgendwo die Vorgänger Version besorgen und dann sollte das aufhören.

€dit: hab heut morgen mal den aktuellen 572.16 neu installiert und diesmal die meiner Meinung nach sehr verbuggte neue nVidia App weggelassen. vorher natürlich alles mit DDU sauber deinstalliert. mal sehen wie langes es jetzt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben