PC fährt erst immer beim 4. Versuch hoch

Wiesel-

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4
  • Mainboard: … MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: … EVGA 750BQ
  • Gehäuse: … Thermaltake weiß nicht den genauen Namen
  • Grafikkarte: … Nvidia RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: … 2 NVMe und 2 "normale" SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wenn ich meinen PC neustarten will benötige ich dafür genau 4 Versuche.

Das ist ein sehr seltsames Problem. Die Lüfter der Graka und der CPU gehen an. Auch die Status LED auf dem Mainboard geht ganz normal an und zeigt keine Fehler aber mehr passiert nicht. Die USB Geräte ( Headset,Maus,Tastatur usw. bleiben auch aus) Wenn ich das dann noch 3 mal versuche dann geht er mysteriöser weise an und fährt auch ganz normal hoch. Es lief alles ganz normal und seit ein paar Wochen ist der Fehler.

Ich hab sowas noch nie gesehen und auch nicht so wirklich was dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ist schon ziemlich nervig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM getauscht
Uefi reseted
Alles unnötige abgesteckt
Andere Grafikkarte versucht
Netzteil getausch

Benutzt du Hibernate / Sleep Modus?

Ich hab damit unreproduzierbare Probleme gehabt. Seitdem ich das nicht mehr verwende ist alles tutti

Drewkev schrieb:
Klingt für mich nach dem Netzteil.
Sorry aber hast du gelesen was ich schon gemacht habe ? Das wurde schon getauscht.

FartyMcFly schrieb:
Benutzt du Hibernate / Sleep Modus?

Ich hab damit unreproduzierbare Probleme gehabt. Seitdem ich das nicht mehr verwende ist alles tutti

Gute Idee aber nein den benutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Ja, habe ich. Das zweite funktioniert definitiv und ist kein 20,- Euro China-Böller?

Vielleicht mal die SSDs abstecken.
Also ganz ehrlich... Das ist ein EVGA Netzteil und kein Chinaböller... und auch das mit den SSD´s steht bereits unter dem schon gemacht. Lies es dir doch wenigstens alles durch bevor du antwortest ansonsten braucht man sich nicht die Mühe machen und es ausführlich beschreiben.

Wenn du keine Idee hast ist das okay aber nur um Beiträge zu sammeln ist es blöd...

Wiesel- schrieb:
Das ist ein EVGA Netzteil und kein Chinaböller...
Es geht auch um das zweite, da du das Netzteil getauscht hast. Wenn du das identische neu gekauft hast, schreib das dazu.

Wiesel- schrieb:
und auch das mit den SSD´s steht bereits unter dem schon gemacht.
Ne, da steht nur "Alles unnötige abgesteckt", nicht jeder meint damit auch die SSDs.

"Ausführlich" ist was anderes. Damit bin ich raus.

Drewkev schrieb:
Es geht auch um das zweite, da du das Netzteil getauscht hast. Wenn du das identische neu gekauft hast, schreib das dazu.

Ne, da steht nur "Alles unnötige abgesteckt", nicht jeder meint damit auch die SSDs.

"Ausführlich" ist was anderes. Damit bin ich raus.
Da steht alles also meine ich auch alles... Lass es bitte gut sein. Danke für deine Hilfe aber das bringt nichts du hast genau so wenig Ahnung wie ich gerade.

@Wiesel-

ist das erst nach einem Biosupgrade odeer nach Änderung der Ram-Einstellungen aufgetreten?

@Wiesel-
Also wie kann man denn so unfreundlich sein. Du hast nicht geschrieben, mit welchem Netzteil du es getauscht hast und ob bei "alles" auch die SSDs inbegriffen war, das definiert nämlich jeder anders.

Das ist halt Fakt.

Ausführlicher wäre, seit wann du das Problem hast und ob davor bzw. zu dem Zeitpunkt irgendwas (Hardware/Software) verändert wurde.

Vollzitate sind übrigens unnötig oder gar nicht erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6 und coasterblog
Wiesel- schrieb:
Und der Postcount wird weiter mit Schwachsinn hochgetrieben...
Mit deiner Art wird dir hier niemand mehr helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
wdx schrieb:
@Wiesel-

ist das erst nach einem Biosupgrade odeer nach Änderung der Ram-Einstellungen aufgetreten?
Nein war einfach von einen auf den anderen Tag. Hab nichts an der Konfig oder dem Updatestand geändert zu dem Zeitpunkt. Ist alles sehr wirr. Meine Vermutung ist das das MB einen weg hat aber mir erschließt sich nicht das es immer genau 4 Versuche sind. Das ist der seltsamste Fehler den ich in 30 Jahren IT gehabt habe bis jetzt.

@Wiesel-
Du hast hier gute Leute am Start und ja, du musst schon genaue Angaben machen. Rate mal mit Rosenthal iss hier nicht.

Jetzt komm mal runter sonst wird das nichts wie mcbloch schon sagte. Oder nur mit viel Glück noch.

Hängt es bei dir auch im BIOS screen?

Hatte das Problem mit meinem vorherigen 3900X + X570 Phantom Gaming X.
Boot bis zum BIOS Ladescreen und dann ist es hängen geblieben.
Nach paar Neustarts ging es dann aber ganz normal und ohne weitere Probleme.
Ursache weiterhin schleierhaft...

Es war nicht von Beginn an und gefühlt mit manchen BIOS Versionen besser ist aber dennoch sporadisch aufgetaucht.

Seit dem Prozessor Upgrade auf 5xxx habe ich es noch nicht erlebt.

Wiesel- schrieb:
2x16GB oder 4x8GB. Ich würde da mal ansetzen. Will sagen, das der Ram nicht stabil läuft. Das Board führt einen Kurztest durch, schlägt der fehl, bleibts hängen.

Was passiert denn, wenn du den PC in den Ruhemodus versetzt und wieder "Aufweckst"?

coasterblog schrieb:
@Wiesel-
Du hast hier gute Leute am Start und ja, du musst schon genaue Angaben machen. Rate mal mit Rosenthal iss hier nicht.

Jetzt komm mal runter sonst wird das nichts wie mcbloch schon sagte. Oder nur mit viel Glück noch.
Jap 2 bis jetzt der Rest sind Leute die ihren Postcounter hochtreiben wollen.. Für was auch immer.

Du irrst!
Und du wärst nicht der Erste der das Prädikat "Banned" unter seinen Namen bekommt bei solch einem Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
coasterblog schrieb:
Du hast hier gute Leute am Start und ja, du musst schon genaue Angaben machen
Das unterschreibe ich und ich sehe hier niemanden, der seinen Zähler hochtreiben will!

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und coasterblog
Zurück
Oben