Pc fährt erst nach 3x piepen hoch

cenkovic

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum !
Zu erst zu meinem pc und die eingebaute Komponenten:

PROZESSOR: INTEL i7 3770K
GRAFIKKARTE: MSI GTX 970 4GB OC
ARBEITSSPEICHER: 16GB DUAL RAM der Marke Corsair
MAINBOARD: GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
FESTPLATTE: 250GB SSD
NETZTEIL: 450 Watt bequiet

Ich habe folgendes Problem.
Ohne Grafikkarte startet der pc ganz normal innerhalb 10 Sekunden dank der SSD.

Aber sobald ich die Grafikkarte anschließe, bleibt er beim Gigabyte Logo hängen und das knapp 1 Minute und piept in 15 Sekunden Abstand je 1x ( insgesamt also 3x) und dann fährt der pc hoch.

Sobald die Grafikkarte eingebaut ist, komme ich auch nichts in den bios ! Aber ohne Grafikkarte schon.

Wer kann mir da weiter helfen ?
Reicht vielleicht der Strom nicht von 450 Watt ? Eigentlich doch schon weil er fährt ja nach 1 Minute dann hoch und läuft ganz normal ! Spiele gehen auch .

Würde mich über eine Hilfe freuen.

Vielen Dank :-)

BIOS auf neuestem Stand?

Edit: die Karte hat 1x8 und 1x6 pin (?) Stromanschluss, sind beide angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein denke nicht !
Habe den pc von älteren Paare geholt !
Wie kann man am einfachsten ein Update machen ? Kannst du mir vielleicht helfen ?
Ergänzung ()

Ja beide sind dran, einmal die 8pin und einmal das 6pin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kurzfassung: neueste BIOS Version zu deinem Mainboard bei Gigabyte runterladen, auf einen FAT32 USB Stick entpacken, ins BIOS gehen und dort die Biosupdate Funktion lokalisieren und nutzen.

Die Langfassung: der Vorgang ist hersteller- und boardspezifisch: englisches Handbuch runterladen und einlesen und ggf auch mal nach „bios update GA-Z77X-UD5H“ googlen. Ggf den nächstbesten IT-Onkel im Verwandschaftskreis zu Rate ziehen.

Da Gigabyte, dürftest du ein Dualbios haben - wenns Update schiefgeht, dürfte also nix kaputt gehen

BIOS Update bietet sich zwar an aber erstmal mit CMOS Clear versuchen (Wo der Stecker ist steht im Handbuch, da den kleinen Stecker für ca. 30 sec. einen rüber setzten. Du hattest auch vor der 970er eine ext. Grafikkarte verbaut oder nur die Onboard genutzt ?

Also ich habe weil ich dachte es hat mit onboard Grafik zu tun, habe ich dies über bios deaktiviert. Dachte die blockiert vielleicht die Grafikkarte.
So nun ist die onboard grafikeinheit deaktiviert und ich seh kein Bild, wie aktiviere ich das denn wieder ? So das ich halt Onboard Grafik in den bios komme um dort das Update auszuführen.
Ergänzung ()

sidmos6581 schrieb:
BIOS Update bietet sich zwar an aber erstmal mit CMOS Clear versuchen (Wo der Stecker ist steht im Handbuch, da den kleinen Stecker für ca. 30 sec. einen rüber setzten. Du hattest auch vor der 970er eine ext. Grafikkarte verbaut oder nur die Onboard genutzt ?
Nur Onboard benutzt alles ohne Problem.

Bios / CMOS Reset aktiviert die Onboard wieder, damit geht auch das BIOS Update.

Muss ich darauf drücken ? Also da wo CMOS_SW steht ? Bin jetzt kein Fachmann deswegen frag ich lieber. Wenn ich es gedrückt habe, was passiert danach ? Wird dann komplett alles gelöscht was was auf dem mainboard drauf war ? Oder setzt er nur die Einstellung zurück und ich kann danach eigentlich ganz normal hochfahren mit Onboard ? Und dann würde ich versuchen bios Update zu machen. Falls es so geht einmal nur bestätigen.

Anhänge

• 0620FCC6-E7E8-4FFA-9D31-03B745DF0542.png
    0620FCC6-E7E8-4FFA-9D31-03B745DF0542.png
    540,2 KB · Aufrufe: 214
Du musst die beiden Kontakte kurzschließen, z.b. mit einem Jumper oder das Kabel vom Reset kurz um stecken. Du kannst alternativ auch die silberne Knopf Batterie die auf dem Mainboard in einem Sockel ist rausnehmen, paar Minuten. Hat den gleichen Effekt. Vorher Stecker aus der Steckdose.

Markchen schrieb:
Die Einstellungen werden auf Standard zurückgesetzt. Gelöscht wird da nichts.
Also auf CMOS_SW drücken, dann wird es nur zurück gesetzt.
Also kann ich wie gewöhnlich den pc starten ? Habe Angst das alles auf dem mainboard gelöscht wird und ich dann irgendwie per usb eine Software rauf spielen muss 😂 das war meine Sorge.

Markchen schrieb:
@Ja_Ge Das ist ein Taster, keine Pins.
@cenkovic Zieh den Stromstecker und drück drauf!
Okay ich vertrau dir 😂 ich zieh den stromstecker und muss dann einmal kurz CMOS_SW drücken, richtig ? Dann ganz normal stromstecker anschließen und starten. Bitte einmal bestätigen bevor ich was falsch mache 😂

Markchen schrieb:
BESTÄTIGUNG! Und drück drei Sekunden drauf.
ich werde das morgen wenn ich es schaffe machen, bin nämlich beim Umzug! Sobald ich es gemacht habe & ein Ergebnis auch habe von Bios-Update gib ich Bescheid ob es geklappt hat oder nicht. Vielen Dank schon mal jetzt für eure deine/eure Hilfe !

So cmos hat geklappt und ich kann wieder auf die Onboard Grafik zugreifen bzw benutzen.
Jetzt bin ich im bios drin und da ist aktuell die Version „F8“ drauf. Die müsste denke ich vor 2014 sein oder ? Also muss ich ein Update machen. Was sagt ihr ?

Anhänge

• 59B6F2F7-F5EC-4B60-9041-7E07BFE70252.jpeg
    59B6F2F7-F5EC-4B60-9041-7E07BFE70252.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 223
Markchen schrieb:
Na geht doch, aber ein BIOS/UEFI-Update traue ich Dir ehrlich gesagt nicht zu. Kennst Du niemanden in der Bekanntschaft?
ES HAT GEKLAPPT ! Ich habe bios Update selbst gemacht und siehe da er bootet innerhalb 10 Sekunden ! Es lag also an der veralteten bios Version ! Für Leute die das selbe Problem haben, aktualisiert euren bios unbedingt !
Danke nochmal für alle für die Hilfe und Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben