PC fährt erst nach kurz Strom wegnehmen hoch

nanoSam

Newbie
Moin Leute,
ganz kurz:
Neue Grafikkarte gekauft mit passendem Netzteil, jetzt fährt der Rechner aber erst hoch, nachdem ich hinten beim Netzteil mit dem Schalter kurz den Strom weggenommen habe. Wenn ich das nicht mache, geht er zwar an und alles läuft, der Monitor bekommt aber nur das Signal eines schwarzen Bildes. Dh weder MB noch Windows lädt.
Komischweise besteht das Problem erst, nachdem ich mir dieses Asus Aura Sync/Creator installiert habe. Vorher ging der Rechner ohne Probleme hoch und runter. Aura ist mittlerweile wieder deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin.

Das System:
  • i7 10700k
  • 3090FE
  • Asus TUF Z490 Plus
  • 32GB G.Skill RipJaws V 3200 CL14 Dualkit
  • 850W Be quiet! Straight Power 11 Platinum
Hab erst gedacht es liegt am zweiten Monitor, an Anschlüssen oder verschiedenen externen Platten, aber die Lösung ist bisher einfach immer kurz den Strom wegnehmen damit der PC startet.
Würde mich über eine richtige Lösung sehr freuen!
Dankeschön!

Hängt der Computer an einer Mehrfachsteckdose?
Wie sieht die Stromverkabelung aus?

Hängt alles an diversen Mehrfachsteckdosen welche zu einer Steckdose führen. Das hat aber bisher über 7 Jahre keine Probleme bereitet. Die 3090 war ja schon über eine Woche in Betrieb, bis das von jetzt auf dann mit dem Hochfahren gesponnen hat

nanoSam schrieb:
bis das von jetzt auf dann mit dem Hochfahren gesponnen hat
Zufall. Netzteil tauschen. Evtl. nach den 7 Jahren kann auch die BIOS-Batterie erschöpft sein, auch die kann man austauschen.

Erschließt sich mir leider überhaupt nicht, wie das am Netzteil liegen kann. Bevor ich stundenlange Arbeit mit dem Netzteiltausch angehe, wäre da eine Erklärung super

edit: die 7 Jahre waren auf die Mehrfachsteckdosen bezogen. Das Board ist ca. 1 Jahr in Betrieb

nanoSam schrieb:
Die 3090 war ja schon über eine Woche in Betrieb, bis das von jetzt auf dann mit dem Hochfahren gesponnen hat

nanoSam schrieb:
Komischweise besteht das Problem erst, nachdem ich mir dieses Asus Aura Sync/Creator installiert habe.

Von jetzt auf gleich nach Installation der Software?

Keine Ahnung was die Software macht oder tut mit dem Brett.
BIOS/UEFI zurueck setzten/neu flashen/aktualisieren. Aura-Krams deaktivieren usw.
Ohne neue GPU sehen ob das Brett loch "lebt".

BFF schrieb:
Von jetzt auf gleich nach Installation der Software?
Nach der Installation lief der Rechner noch den restlichen Tag, am nächsten Tag beim PC Start ists dann zum ersten mal passiert.

nanoSam schrieb:
Bevor ich stundenlange Arbeit mit dem Netzteiltausch angehe,
Netzteiltausch dauert ca. 15 Minuten. BIOS-Batterie kann nach kurzer Zeit leer sein. Zufälle gibt es viele. Ansonsten könnte das Zurückspielen eines Backups recht hilfreich sein. Microsoft nennt das Ganze "Systemwiederherstellung".

• Gefällt mir
Reaktionen: nanoSam
Na dann sicherlich auch irgendwelche Einstellungen gemacht.

Anyway.
Mach das mit dem UEFI und schalt zusaetzlich das da im Bild ab falls an.

1624140207621.png

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
Netzteiltausch dauert ca. 15 Minuten. BIOS-Batterie kann nach kurzer Zeit leer sein. Zufälle gibt es viele. Ansonsten könnte das Zurückspielen eines Backups recht hilfreich sein. Microsoft nennt das Ganze "Systemwiederherstellung".
Bei meiner Verkabelung dauert das definitiv Stunden.
Systemwiederherstellung läuft gerade, mal schauen was bei rumkommt.

@BFF Die Schnellstart option ist dort bei mir erst gar nicht gelistet. Hab Fastboot im bios aber aus, da bin ich mir sicher.
Mit Bios zurücksetzen meinst du so einen richtigen Reset über die Batterie oder Jumper, oder reicht auch direkt im bios auf Werkseinstellungen übernehmen?

Ich meinte schon den Reset per Jumper.

2 Stromkabel zur Grafikkarte benutzt die beim Netzteil an PCIe1+3 hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Denniss schrieb:
Das würde ich auch mal testen.

Denniss schrieb:
Ja sind zwei seperate Kabel an der Karte angeschlossen, so stands auch ausdrücklich mit dabei.
nanoSam schrieb:
Systemwiederherstellung läuft gerade, mal schauen was bei rumkommt.
Also anscheinend war es tatsächlich diese Bloatware von Asus Aura/Aura Sync/Armoury Crate, denn der Fehler ist behoben nach der Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt wo der Schmutz noch nicht installiert war.
Auf die Wiederherstellung hätte ich eigentlich auch selber kommen können...:s Trotzdem besten Dank an @omavoss für den Tipp.
Ein Hardwarefehler wie zb beim PSU wäre aufjedenfall sehr sehr ungewöhnlich gewesen, bin ich ja froh dass es nur an dem Programm lag.
Obwohl ich mir das wiederum überhaupt nicht erklären kann, wie ein Stück Software auf dem Betriebssystem Einfluss auf die Hochfahrsequenz haben kann, quasi bevor überhaupt das Motherboard oder das OS geladen ist.
Bis dahin o/

Zurück
Oben