PC fährt erst nach langer Schleife in Bootbildschirm hoch

tal13s1n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

seit mehreren Wochen nun habe ich ein Problem, welches zwar nervig war, ich aber aus Zeitgründen nie richtig gelöst habe, da "never touch a running system".

Konkret geht es darum, das mein Rechner mit Mainboard Z77X-UD3H von Gigabyte und einem i5 3570k beim Neustarten (oder aufwecken, wenn der Strom aus war. War dieser nicht aus, fährt er innerhalb Sekunden hoch) sich im Bioslogo aufhängt, nach jeweils 10-20sec einen Piepton von sich gibt (laut Manual der Ton, das alles ok ist), dies 3-4x wiederholt und schließlich normal hochfährt. Das Bios (eigentlich ja UEFI) kann dabei nicht angefahren werden, denn keine Tastatureingabe bewirkt etwas. Schließlich zeigt Windows 10 auch noch komisches Verhalten, in dem es sich nicht updaten lässt (habe schon das erste große Update aus dem letzten Jahr nicht drauf).

Ein Biosdriver check via CPU-Z zeigt mir, dass der treiber definitv geupdated werden kann. Da ich trotz Informatikstudium aber nicht der Beste bezüglich tiefster Hardwareebene bin, wollte ich sicherheitshalbermal hier im Forum nach Rat fragen.

Sollte ich einfach mal den Treiber installieren? Windows neu aufsetzten und hoffen, das er updated? Sonstige Herangehensweisen?

Mit Dank im Vorraus,
tal13s1n
 
Nun ja, wenn Du nicht ins BIOS kommst, liegt wohl das Problem dort und nicht bei WIN; sicherlich solltest Du zunächst mal das BIOS flashen !

Klemme doch mal Dein Bootmedium ab vom Board und versuche dann das BIOS raw zu starten.
 
Was muss ich unter Cromos Speicher verstehen? Google weiß dazu leider nix....

Ansonsten werde ich heute Abend mal das Bootmedium abklemmen und versuchen zu starten (und dann zu berichten, was passiert)
 
Mr. MP meint CMOS, nicht CROMOS !

CMOS ist der batteriegepufferte BIOS-Speicher, der bei ausgeschaltetem Netz den Speicherzustand des BIOS erhält. Den kannst Du durch Überbrücken der dazugehörigen PINs resetten oder noch einfacher, indem Du die silberne Flachbatterie (CR2032) rausnimmst und eine Zeitlang draußen lässt und dazwischen auch paar mal den Ein- und Ausschalter des Computers betätigst.

Natürlich den Computer vor all diesen Operation vom Stromnetz vorher trennen !

Bei der Gelegenheit am besten auch gleich mal die Batterie CR2032 durch eine neue ersetzen, gibts für ein paar Pfennige beim Versandhandel, in Computerstors oder teilweise auch im Batteriesegment beim Discounter an der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben