PC fährt für 10sec hoch und geht dann wieder aus

Schrissi

Cadet 1st Year
Guten Abend

Ryzen 5 2600
AsRock a320m
GSkill Ripjaws 2x8GB 3200
Sapphire Nitro+ RX580
BeQuiet SystemPower 9 500W

Bis vor einigen Stunden lief mein PC ohne Probleme. Dann hing er sich im Office-Betrieb auf und ein BSOD ( Unmountable Boot Volume ) erschien. Als der Pc erneut hochfahren wollte hängte er sich auf als das Windowssymbol erschien und ich sollte mit Strg-Alt-Entf neustarten. Gesagt getan, doch das passierte nun in einer Endlosschleife.
Habe den einen Tipp gelesen, dass man den Rechner anschalten solle und direkt wieder ausmachen (mehrmals), um so in den Reparaturmodus zu gelangen.
Nachdem ich dies gemacht habe startete der Pc nun nur noch kurz für ca.10sek - fährt runter und startet erneut.

Ram kann ich ausschließen, soeben mit einem anderen Riegel getestet.
CMOS resetten hatte ich eigentlich vor, bis mir auffiehl, dass wenn das Bios resettet wird, mein Board demnach die CPU nicht mehr erkennt, da das Board ursprünglich nur für Ryzen 1 vorgesehen war (liege ich da richtig?)

Wollte auch mit einem Linux Stick booten, aber auch da kam nur der kurze schwarze Bildschirm und die Endlosscheife begann.
Vllt habt ihr noch einen Tipp für mich (außer: dein MB ist eh schrott für die CPU lol)

Vielen Danke schonmal

CMOS resetten ist kein Problem. Dabei bleibt die aktuelle Firmware erhalten und der Prozessor wird nach wie vor erkannt. Lediglich die von dir eingestellten Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Probier also erstmal das.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
@majusss Welche Linux Version sollte ich denn versuchen. Habe noch den Linux Live USB Creator, da weiß ich leider nicht welche Version ich nehmen soll. Viele liegen auch garnicht mehr auf den Servern. Vllt ein anderes "Programm"?

@Aslo Super, habe die Batterie raus, warte nun kurz bevor ich sie wieder einsetze.

So habe einen CMOS gemacht, nun kommt: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Hätte ich noch im Bios auf Default stellen sollen oder deutet das schon auf eine kaputte Platte hin?

"Unmountable Boot Volume"
Hört sich für mich eher nach defekter HDD/SDD oder Datenkabel an.
Das gibt dann auch einen Boot-Loop.
Reicht schon wenn die Startpartition beschädigt ist.
Ich vermute aber es ist ein größerer defekt, da es ja im Betrieb passierte.
Wenn du ein Windows Installations-Medium hast, könntest du darüber versuchen das zu reparieren. Zu große Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.

Was ist denn für ein Datenträger verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bin jetzt im Bios und es wird nur noch die zweite Platte erkannt. Strom haben beide Platten. Wäre es ratsam Load UEFI Defaults zu machen?

@coconut Medium erstell ich gleich und versuch das. wollte ich eigentlich vorhin schon versuchen, als ich den BSOD hatte, aber da ist mir der Rechner leider abgestürtzt. Verbaut ist eine Crucial MX500 und eine Kingston 240GB

P.S. auch danke an alle anderen, dass ihr mir um diese Uhrzeit versucht zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, versuch es mal. Ich hoffe doch, das du eine Datensicherung hast?
Wenn nicht, könnte es gut sein, das die jetzt im Nirwana sind.
Wo ist den das Betriebssystem drauf? Auf der MX500 oder der Kingston?
Wenn es die kleinere ist, könntest du zumindest Windows auf einer neuen Partition der anderen SSD instllieren. Vorausgesetzt es ist genug Platz frei. Schließlich liegt ein langes WE vor uns (Freitag ist eh vieles dicht).
So lange ohne Rechner muss ja dann nicht sein....

Also Daten sind kein Problem, da ich alles gesichert habe. Das Betriebssystem ist auf der MX500.

Würde jetzt gleich die Reparatur versuchen und falls diese fehlschlägt eventuell neuinstallieren (am besten auf die Kleine, da es ja irgendein Problem mit der Großen gibt).

Schrissi schrieb:
Also Daten sind kein Problem, da ich alles gesichert habe. Das Betriebssystem ist auf der MX500.

Würde jetzt gleich die Reparatur versuchen und falls diese fehlschlägt eventuell neuinstallieren (am besten auf die Kleine, da es ja irgendein Problem mit der Großen gibt).
Wenn auf der Kingston keine wichtige Daten sind, dann wäre das die Lösung um wieder einen funktionsfähigen Rechner haben, falls die Reparatur fehl schlägt (was ich leider befürchte).
Da du ja eine Datensicherung hast, geht ja zumindest nichts wichtiges verloren.
Viel Erfolg

Lassen wir uns überraschen, danke.

Vllt könnte ich noch ein-zwei Fragen stellen, solange das nebenher durchläuft:
  • Wäre es ratsam ein Biosupdate bei diesem Board durchzuführen, habe im Moment P4.60 drauf?
  • ODER direkt ein neues Board kaufen? Welches nicht allzu teure MB könntet ihr empfehlen, da ich wohl oder übel auch noch eine neue Festplatte brauche, danke

Bios update: Kann man machen, muss man aber nicht. Ich mache das nur, wenn es mit neuer Hardware Probleme geben sollte. Wenn das System stabil läuft sehe ich keinen Grund dafür
Neues MB: Muss auch nicht sein. Wenn es aber passt, dann zB. ein MSI mit B450 und dem Zusatz MAX.
Warum? Nun bei MSI kann man auch ohne passende CPU ein Bios Update machen. Das könnte dann nützlich sein, falls auf den ZEN3 (4000er Serie) gewechselt werden soll.

fanaticmd schrieb:
Hast du denn testweise mal die SATA Kabel gekreuzt?
Nicht dass der ganze Aufriss gemacht wird wegen einem Kabel.
Davon gehe ich mal aus.....😃

@fanaticmd Ok ich bin super irritiert. Danke für den Tipp mit den SATA Kabeln. Habe einfach kurz das Kabel der Kleinen angeschlossen und die Platte wird erkannt. Was mir aber aufgefallen ist, dass sowohl das vorige als auch das Kabel nicht einrasten in der Platte. Man muss genau darauf achten, dass der Stecker sitzt, aber er könnte auch wieder rausrutschen, sobald es ein wenig bewegung gibt. Ganz komisch, da ich an dem Stecker eigentlich nie großartig hand angelegt habe.

@majusss auf das aktuelle Bios? Da bei diesem ja vermerkt wurde, dass man es mit einem 2600 nicht durchführen sollte

@coconut super danke, werde mir das bei zeiten ansehen
Ergänzung ()

Bin komplett verwirrt. Habe die Kabel nun wieder in die Ausgangposition gesteckt und nun wird mir die MX angezeigt im Bios, aber nicht die Kingston. Heute ist aber auch der Wurm drin

Zuletzt bearbeitet:
Schrissi schrieb:
@fanaticmd Ok ich bin super irritiert. Danke für den Tipp mit den SATA Kabeln. Habe einfach kurz das Kabel der Kleinen angeschlossen und die Platte wird erkannt. Was mir aber aufgefallen ist, dass sowohl das vorige als auch das Kabel nicht einrasten in der Platte. Man muss genau darauf achten, dass der Stecker sitzt, aber er könnte auch wieder rausrutschen, sobald es ein wenig bewegung gibt. Ganz komisch, da ich an dem Stecker eigentlich nie großartig hand angelegt habe.
Ja, nicht alle Kabel haben eine Einrastvorrichtung. Gibt es aber für wenige €

@majusss auf das aktuelle Bios? Da bei diesem ja vermerkt wurde, dass man es mit einem 2600 nicht durchführen sollte
Dann auf keine Fall. Es ist so, das die Bios Module zu wenig Speicher haben. Daher fliegen dann ältere CPU Modelle raus. Wenn dort also steht, das man es mit deiner CPU nicht machen sollte, dann Finger weg.

Bin komplett verwirrt. Habe die Kabel nun wieder in die Ausgangposition gesteckt und nun wird mir die MX angezeigt im Bios, aber nicht die Kingston. Heute ist aber auch der Wurm drin
Dann ist da mindestens ein Kabel wohl nicht OK. Kauf dir einfach eine Handvoll neue mit Rastfunktion.
Solche zB.

Zurück
Oben