PC fährt herunter bei größeren Downloads | Was soll ich tun ?!

11NeedHelp113

Cadet 1st Year
Hallo,
das Problem steht oben... manchmal bekommt man auch ein bluescreen...

Mein Setup
Prozessor: Ryzen 5 3600xt
Grafikkarte: Rx 5700xt nitro+
Mainboard: MSI PRO-VDH MAX
Arbeitsspeicher: 16gb kit von Gskill
WLan-Karte: Asus PCE-AX3000
Netzteil: vohreriges 500watt Seasonic gold 80plus Gold. Heute gewchselt zu 750watt Seasonic prime 80plus Titanium
1TB SSD von WB

Dachte erst es liegt vielleicht an dem Netzteil da es zu wenig Power vielleicht hatte. Hab jetzt das neue Netzteil drinnen und immer noch das Problem. Hab auch ausgestellt das der PC einfach abgeht (Energiesparoptionen). Weiß echt nicht woran das liegen könnte. Kaum starte ich einen etwas größeren Download ca. 1gb groß startet der PC einfach neu. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei sei es Spiele spielen, Internet surfen ect.

Hoffentlich kann einer von euch hier mir helfen bin am verzweifeln.

In die Ereignisanzeige schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt drin steht.
Virenscan durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mach mal nen healthcheck auf der SSD. Gibt da diverse Tools für SSDlive / crystal disk info / ...

Wenn der Ram im OC läuft, lass dem mal im Standard laufen.

Wenn BIOS aktuell ist, dann ist sowas in der Regel instabiler RAM. Falsch/zu hoch eingestellt

Bist du sicher, dass der einfach neu startet, oder kommt immer ein Bluescreen? Nimm mal BlueScreenView her und zeig uns welcher da kommt

Also ich habe noch kein Bios Update gemacht nur die Software Updates über den Radeon Software.. meistens ist es aber ein neu Start...
Benötigt man für ein Bios Update nicht einen Flash USB ?
Ergänzung ()

Beim Bios Update sollte man da vermutlich immer die neuste Version heruntuerladen oder mach das zum ersten mal ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also hab ein bios Update gemacht hat leider nichts geholfen im Anhang ist die Ereignisanzeige... achja den PC hab ich erst seit ca 1 Monat vielleicht etwas länger.

Bin langsam echt am verzweifen

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 186
11NeedHelp113 schrieb:
im Anhang ist die Ereignisanzeige.
Das man da in der Übersicht nichts sieht, sollte dir eigentlich selbst auffallen, oder? Die Systemprotokolle interessieren (Windows-Protokolle -> System)

Und das mit BlueScreenView hast du ignoriert
11NeedHelp113 schrieb:
Bin langsam echt am verzweifen

ich auch bald, wenn du nicht wirklich mitarbeitest
Ergänzung ()

Ach ja: Wenn wir grad dabei sind, dann lädst dir noch CPU-Z runter und machst da einen Screenshot vom Reiter "Memory", damit man die Settings mal sieht.
Zudem wär es noch wichtig zu wissen, welchen RAM du nun genau hast.
Das kannst du über den Reiter "SPD" rausfinden

Es tut mir Leid ich kenn mich leider nicht so mit den Fehlermeldungen aus und wie man die sieht und welche wichtig sind :/ also hier kommt das mit dem Bluescreen view ... danke für deinen Einsatz und hilfe bis jetzt
Ergänzung ()

Und die Warnung die ich ausgewählt hab ist eigentlich überall die selbe Warnung wenn du irgendwie verstehst wie ich das mein
Ergänzung ()

Hier kommen die bilder vom ram mit cpu z

Anhänge

• rot 1.jpg
    rot 1.jpg
    308 KB · Aufrufe: 177
  • rot 2.jpg
    rot 2.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 176
  • protokoll.jpg
    protokoll.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 181
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 181
  • cpu z 2.jpg
    cpu z 2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der Bluescreen sagt jetzt nichts konkretes aus.
Aber was mir sofort auffällt:
Du verwendest eine uralte Version von Windows 10 von Anfang 2019.
Das zeigt schon mal, dass du zum einen keine Windows-Updates machst -> Dein Windows ist einige Monate älter als deine Hardware und unterstützt diese somit gar nicht 100%

Und was mich zu einer Befürchtung bringt:
Hast du das Windows neu installiert, als du vor einem Monat die neue Hardware bekommen hast, oder hast du einfach eine alte Installation weiterverwendet?

Ich vermute nämlich genau das und das ist natürlich fatal: Alte Installation und dazu noch keinerlei Updates
Ergänzung ()

11NeedHelp113 schrieb:
Hier kommen die bilder vom ram mit cpu z
Den RAM hast du auch nicht richtig im BIOS eingerichtet. Der läuft mit angezogener Handbremse. Also nur mit 2133 statt den 3000 die ohne OC ab Werk der Speicher laut Spezifikation kann.
Den solltest du dringend richtig einstellen, wenn du dein System nicht ausbremsen willst.

Aber erst bitte mal beantworten, ob ich mit meiner Vermutung bzgl. Windows recht habe.

Hab den PC neu zusammengebaut und ist auch mein erster PC hatte vorher immer nur Laptops ich werde sofort Windows update machen und hoffe das dann alles geht falls nicht melde ich mich nochmal auf jeden fall schonmal vielen dank für deine hilf <3
Ergänzung ()

also ja musste ein windows update nachholen hab ich gerade gemacht :D und muss mal schauen wie ich das im bios einstelle mit dem ram gut das du das sagst wäre mir gar nicht aufgefallen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nein, du musst viele Windows updates nachholen. Sogar Upgrades um genau zu sein. Das dauert auch deutlich länger als ein paar Minuten.
Du bist eineinhalb Jahre hinten. Für das windows update noch ein paar mal aus, dann wirst sehen, dass da noch viel mehr kommt.

mmh okay komisch mir werden keine mehr angezeigt ...

Nach dem Update dachte ich juhuu vielleicht geht es jetzt zack wieder ein downlaod gemacht und pc hat wieder neu gestartet

Anhänge

• update.jpg
    update.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 179
klick mal links unten auf das windows symbol und tippe winver ein und drücke enter. Dann sieht man, welche Version bei dir sicher drauf ist

1601490121434.png

ok, also da bist du defintiv hinten dran.

Lösch das bild aber sofort wieder, du hast deine Email-Adresse nicht rausgenommen ;)

Ups Hahah danke weißt du zufällig wie man die updates nachholen kann weil bei mir steht ja alles auf dem neusten stand :D

ja, jetzt tut sich auch mal was.
Danach schaust mal, obs stabil läuft.
Dann stellst den RAM richtig ein.
Aber bitte erst eins nach dem anderen. Wir wollen ja am Ende wissen, worans gelegen hat. Wenn man mehrere Sachen macht, dann gehts vielleicht dann, aber man weiß nicht warum. Damit ist dann eigentlich später keinem anderen geholfen und darum gehts in Foren schließlich, dass andere die Lösung nachlesen können und nicht immer neu fragen

Zurück
Oben