PC fährt hoch, aber gibt kein Signal an den Monitor? System machte vorher Probleme.

Asus ROG STRIX X570F Gaming

Ryzen 7 3800X

32GB DDR RAM G. Skill TridentZ Neo F4-3600C16D

Gigabyte Windforce OC 3X 8G (Geforce RTX 2070S)

be quiet Dark Power Pro 900W

CMOS zurücksetzen habe ich schon gemacht. RAM auf div. Bänken getestet. Und ich komme gar nicht ins UEFI aktuell. Nur einmal vorhin und da konnte ich nur die Sprache und die BOOT Reihenfolge ändern.

@Pauline
Die Riegel hat ein Techniker reingesteckt. Und zwar so:

CPU. X. Riegel. X. Riegel
Und das habe ich so gelassen.
Ergänzung ()

@BFF
Ich habe das Handbuch durchgesehen. Aber keinen Hinweis auf einen Jumper oder Knopf finden können. Das einzige war ein BIOS Flashback Button. Damit kann ich wenn ich das aktuelle BIOS bei Asus runterlade und auf eine Stick ziehe es updaten ohne ins BIOS oder OS zu müssen. Dafür gibt es extra einen USB Flashback Port. Soll ich das mal ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seite 23. Alse eine Seite weiter mit dem was Du gelesen hast.

1587228443665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
@BFF
Das hatte ich schon mit dem entfernen der Knopfzelle erreicht. Als ich ins UEFI kam stimmten Datum und Uhrzeit nicht und das BIOS war von November 2019. Das was ich jetzt gerade flashe ist von April 2020.
Oh Moment bei Dir steht was von RAM Daten. Ist das was anderes als CMOS zurücksetzen?

Aber wie soll ich die Daten neu eingeben bzw. welche soll ich eingeben? Ich dachte das wäre alles automatisch im UEFI und stellt die optimalen Einstellungen ein.

@emeraldmine
Nur was soll ich da eintragen? Ich habe im UEFI die Einstellungen „Auto“ gelassen und nie verändert. Ich wüsste auch gar nicht was ich da eintragen sollte.

tja dann kommts drauf an wie der Installationdatenträger denn gestartet wurde !?

Im EFI Modus ist immer eine zusätzliche MSR-Partition vorhanden.
Ist die nicht da und dennoch gewünscht, kann man nachträglich
umschalten auf EFI-Modus, allerdings auf OS-Ebene und nicht im BIOS/UEFI.

Als Admin den Befehl -> mbr2gpt nutzen

Ich glaub der TE meint die Einstellungen (Spannung etc.) fuer den RAM, damit alle 4 Riegel funktionieren. @emeraldmine

Ich habe Win10 von einem USB Stick aus installiert.
Was ist eine MSR Partition?
Was ist der EFI Modus?

Ich bin jetzt mit einem RAM Riegel (16GB) in Windows und alles ist extrem zäh. Mitunter 1-2 Minuten keine Reaktion vom System.
@BFF
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was gemeint sein könnte. Normal steckt man den passenden RAM rein und den Rest auf Auto/Default. Da spiele ich nie dran rum. Darum habe ich auch exakt denselben RAM noch mal gekauft. Damit es einfach schnell und stabil weiterläuft.

Und ich habe auch mal die Anleitung zum RAM angesehen. Kein Hinweis. Auch keiner beim Mainboard. Woher soll ich dann die Daten herbekommen?

liegt am RAM das deuten die Sympthome.

Oft läufts mit DREIEN der Arbeitsspeicher viel besser.
Ergänzung ()

wowi70 schrieb:
Was ist eine MSR Partition?

Datentrögerverwaltung , da sollte es zu finden sein !?
Ansonsten hilft ein externes Partitionierungprogramm wie
GParted,

• Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Nur warum ist der alte RAM auch betroffen? Als ich den neuen nach dem herunterfahren ausgebaut habe und wieder hochfuhr hat sich nichts gebessert. Ich bin weder Experte noch Voll-Laie und ich habe in 30 Jahren schon einige Rechner zusammengebaut und repariert, aber so was habe ich nie gehabt.
Wenn ich ein defektes Hardwareteil wieder ausbaue müsste ich doch in den Urzustand zurückkommen.

OK EFI ist in Windows 10 (daher kein UEFI/BIOS) und dort könnte ich welche Hilfe bekommen?
Ich weiß, dass ich einen reservierten Bereich im Gerätemanager gesehen habe. Nicht sehr groß, aber er wurde angezeigt. Ist das dieser Bereich? Hier reicht mein Wissen leider nicht aus, um ganz sicher zu sein. Daher frage ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nach.

Also, leider kann ich konkret nichts zu Deinem AM4 Board beisteuern, um evtl. Fehlkonfigurationen zu finden/zu beheben, aber evtl. ist das dein Problem :
wowi70 schrieb:
Der Netzstecker war gezogen. Ich geh da nur ran wenn der raus ist.
Wenn du dann statisch aufgeladen bist und sich die Ladung im Rechner entläd, können genau solche unbestimmten Effekte hervorgerufen werden. Wenn es das ist, wird es nur schlimmer. Was immer auch alles beschädigt wurde. Anderseits kann es natürlich sein, dass einfach irgendwo CPU/Sockel oder GPU/Slot sich Kontakte gelöst haben durch die mechanische Arbeit auf dem Board.

@Samurai76
Nein sicher nicht. Ich arbeite in einem gefliesten Bereich, auf dem Tisch ist eine Antistatikmatte, ich nutze ein Antistatikarmband (geerdet) und meine Schuhe haben Gummisohlen. Klingt übertrieben, aber das mache ich immer schon so. Und wenn sich am Board durch das einsetzen von RAM was gelöst hat dann muss es schon irgendwie vorgeschädigt sein. Aber möglich wäre es und dann wäre es ein MoBo Defekt.
Kleine Anekdote am Rande. Als ich das Board vor 2 Monaten bekam war die Verpackung nicht versiegelt. Der Verkäufer erklärte mir das sei bei Boards nicht üblich und ich habe es erst mal geglaubt. Kann es sein, dass es ein defektes Board war und er versucht hat es mit anzudrehen?

So ein ähnliches Problem hatte ich am Freitag. Dein MB hat einen "Schlag" bekommen, wie Samurai76 schon schrieb. Durch einsetzen des neuen RAMs. Auch kannst du es nicht mehr auf "Ausgangszustand" zurücksetzen, wenn du nur die alten RAMs steckst. Da kannst du erden wie du willst, die Teilchen entladen sich trotzdem sobald du den Rechner einschaltest.

Das MB wurde auch schon mal verbaut. Da kann der Händler drum rum reden wie er möchte. Das heißt nicht, dass es deswegen schlechter ist. Aber es wurde schon mind. einmal eingebaut.

Kurz um: dein MB hat sich teilweise verabschiedet.

@Animasola
Jetzt lässt er sich mit beiden alten Riegeln wieder hochfahren und installiert gerade updates. Dennoch ist Win10 dabei sehr zäh. Ich vermute auch das Board, aber wie kann es einen Schlag bekommen wenn der Rechner vom Netz getrennt ist und ich solche Maßnahmen ergreife? Ich will ja niemandem zunahe treten, aber bei KM z.B. sehe ich gehen die wesentlich lockerer mit dem Thema Elektrostatik um. Die würden über meine Maßnahmen lachen.
Andererseits wenn das Board von Anfang an nicht iO war wieso macht es sich jetzt bemerkbar? Aber Du meinst auch das muss ein Siegel dran sein? Ein MoBo Tausch ist für mich immer das Wurst Käse Szenario. Da muss alles raus und man fängt komplett neu an. Zum Glück hat das Board nach 2 Monaten noch Garantie.

Ich überlege ernsthaft nach den updates zumindest den neuen RAM noch einmal einzusetzen. Ist es auch denkbar, dass das OS was abgekriegt hat?
Und noch mal was muss ich im UEFI/BIOS wegen des RAMs eintragen? Ich habe dort nachgesehen und es ist wie vorher auch alles auf Auto.

UPDATE
Die updates sind drauf, aber jetzt zickt Windows rum. Ich kann das Windows Symbol nicht nutzen. Cursor drauf. Nichts passiert. Irgendwann doch was, aber Runterfahren kommt nicht. Total nervig.
Ich kann den Cursor bewegen aber nichts anklicken. Das geht mitunter Minuten lang. Nicht mal Taskmanager startet nun.
Jetzt geht der Taskmanager aber selbst wenn ich 10 mal auf etwas drücke passiert minutenlang gar nichts.

Wenn man Windoof 10 neu installiert, dann "presst" Win10 zum ersten Mal erst alles in die RAMs und dann schreibt es erst danach in HDD/SSD. Trotzdem würde ich die Software ausschließen, die läuft zu 99% der Fälle immer stabil. Ich unterstelle dir mal du hast nicht versucht mit einer 32Bit CPU ein 64Bit OS zu installieren, deswegen schließe ich Win10 aus.

Den "Schlag" kann kommen indem du den RAM wechseltest. Alles startet ordnungsgemäß. Die CPU sucht den RAM und "setzt" auf "schreiben" das RAM gibt die Antwort im Sinn eines elektronischen Impuls "bereit". Das MB gibt den Impuls nicht zu 100% zurück. Alles wird "langsam" dargestellt.

Ist sehr ärgerlich. Trotzdem würde ich mal das Brett wechseln. Selbst um nur diesen Fehler auszuschließen, aber der wird es sein.

Oh man, was für Stories. Ja, die Motherboards sind in der Regel nicht verschlossen. Daraus also kann man nicht erkennen, ob es schon mal benutzt wurde. Das sollte man vorsichtig sein mit so einer schnellen Aussage.
Zu deinen RAMs, haste die Speicher im Bios auf XMP eingestellt? Ich habe auch G.Skill Trident Z Royal und die laufen saugut. Habe aber auf XMP eingestellt oder du gibst die Mhz manuell ein auf 3600Mhz, dann müsste es klappen.
Ergänzung ()

@Animasola Hä? 32Bit CPU, der Ryzen, oh mein Gott, wo haste das her?

@R@ff@el
Die beiden alten RAMs laufen auch sehr gut. Ich habe gar nichts eingestellt und alles auf Auto gelassen. Das die MoBos keine Siegel haben ist mir neu. Kann ja sein. Aber andere sagen wiederum das Gegenteil. Was soll ich nun glauben? Die 3600Mhz hat sich automatisch eingestellt.
Normal ist doch RAM völlig einfach. Den richtigen kaufen und in die richtigen Slots setzen. Das Handbuch hilft. In meinem Fall hat ein Techniker das korrekt gemacht. Zwei Slots waren noch übrig. Da kann man nichts falsch machen. Die kann man nicht mal falsch einsetzen.
@Animasola
Hier scheiden sich die Geister. Ich erinnere mich auch noch an Boards deren Verpackungen versiegelt waren und bei Amazon haben das einige Rezensenten auch bemängelt. Ich kann aber nicht sagen wer Recht hat. Im Endeffekt ist es mir egal so lange das Board iO ist.

@wowi70, mein MB war auch nur in der Antistatic Verpackung und war nicht versiegelt und andere MBs die ich auch schon geliefert bekam, ebenso. Gib doch dem Bios die MHz für deine Speicher vor, entweder XMP oder gebe sie manuell ein, einfach die MHz 3600. Was für eine BIOS Version ist denn drauf? Haste du schon die Neueste Version?

Ich meinte den Karton. Der war nicht versiegelt. Warum sollte ich das manuell eingeben wenn 3600 schon vorgegeben sind? Es ist ein BIOS vom April 2020.

Ein Beispiel für das Problem. Ich wollte gerade meinen USB Stick durchchecken. Explorer gewählt und jetzt spinnt Windows Minuten lang rum. Manchmal kann ich es mit Taskmanager abkürzen wenn der nicht auch spinnt.

Zurück
Oben