PC fährt immer 2x hoch

o0Julia0o

Commander
hallo, wenn ich meinen PC starte, dann zeigt der kurz das Bild an wo man das UEFI betreten kann, ich kann das auch anklicken dann steht dort entering uefi... Und dann piept er wieder und startet neu. Beim 2. neustarten fährt er dann ganz normal hoch.

Wenn ich Windows neustarte oder aus dem Uefi neustarte, dann fährt der ganz normal hoch. Nur beim 1. Hochfahren, nachdem er heruntergefahren ist passiert das.

Woran kann das liegen?

Es ist dieser PC aus Post1: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammenstellung-1100eur-o-k-so.1565783/

danke

sicher das er ganz runterfährt wenn du aus machst? schau mal nicht das der nur im Energiesparmodus geht und dann nicht mehr richtig raus kommt.

Direkt beim 1. Einschalten hat der das ja auch gemacht, wo er noch nie zuvor an gewesen war - nachdem Zusammenbau.

Ich klicke auf Herunterfahren und warte ab, bis er aus ist. Ich kann ihn auch vom Strom trennen dann und es passiert das gleiche beim Anstellen. danke.

Klingt etwas nach Reset. Kannst du im UEFI nachgucken ob die Uhr noch richtig eingestellt ist?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder Eigenheiten?

Die Uhr ist richtig eingstellt - aber was hätte die mit dem Problem zu tun? Sonst funktioniert alles betens - aber trotzdem nervig.

Trennst du nach dem Herunterfahren die Stromversorgung (schaltbare Steckerleiste)?

Manche Mainboards überprüfen nach einem Stromverlust einige Einstellungen (z.B. RAM) und starten dann mehrmals durch, bis alle Einstellungen automatisch wieder richtig eingestellt wurden.

Also jetzt beim Testen nicht. Generell schon. Aber wäre ja komisch, wenn der an jedem morgen dann 2x hochfährt - nur weil die Steckerleiste aus war über Nacht.

Storage Boot Option Control.Steht das auf Uefi only.
Die Festplatte auf der Windows installiert ist steht an erster Stelle als Boot medium im Bios?

o0Julia0o schrieb:
Aber wäre ja komisch, wenn der an jedem morgen dann 2x hochfährt - nur weil die Steckerleiste aus war über Nacht.

Mag dir komisch vorkommen, aber das Phänomen gibt es schon mindestens seit Sandy Bridge, z.B. hier beschrieben, für andere Genrationen müsstest du mal selber googlen.

Stell mal die RAM Einstellungen nicht auf Auto, sondern alles manuell ein.

Jo, ist extra als Bootplatte ausgewählt & in der Reihenfolge auch die 1.

Storage Boot Option gibt es nicht.

hast du ein anderes NT zum testen?

Storage Boot Option Control S.30 Handbuch;)
Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.
Disabled Disables option ROM.
UEFI Only Enables UEFI option ROM only.
Legacy Only Enables legacy option ROM only. (Default)
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.
Ist erst zusehen wenn CSM aktiviert wird.;)

... möglicherweise:
bios-batterie am ende... ersetzen "CR2032"
netzteil mit kaltstartproblemen... anderes netzteil testen.
bios veraltet.... bios-update.
falscher wert im bios... cmos-reset mittels pin-überbrücken oder cmos-taste.

Jetzt startet er direkt wieder durch. Aber geändert hatte ich nichts. Uefi war bereits aktuellste version. Kurios - danke!

Zurück
Oben