PC fährt immer wieder hoch und runter

icedberry1

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe vor ca. 1 Monat mir einen neuen PC zusammengebaut.
Dieser funktionierte für eine Woche einwandfrei. Nach 2 Wochen Urlaub wollte ich meinem PC mal wieder hochfahren.
Dieser fuhr für ca. 3-4 Sekunden hoch, ohne eine Rückmeldung vom BIOS oder Bildschirm. Dann ist er wieder runtergefahren.
Dies wiederholt sich einige male.

Irgendwann hab ich festgestellt das der PC nach ca. gefühlten 12 mal hoch und runter fahren, für 3-4 Sekunden hochfährt, dann gibt das BIOS ein normales Signal aus (kurzer Beep) und fährt wieder runter.
Immer anschließend nach dem ersten BIOS-Signal fährt der PC normal hoch und ich kann für einige Stunden ihn laufen lassen, selbst Stresstests hält er aus ohne Fehler. Im Betreib ist er mir noch nie einfach ausgegangen. Nach diesen ersten erfolgreichen Start kann ich den PC so oft wie ich will (übertrieben gesagt) runterfahren und er fährt normal wieder hoch. Erst am nächsten Tag fängt das wieder von Vorne an.

Ich habe schon den RAM mehrfach rein und raus genommen und auch schon ohne RAM versucht ihn Normal zu starten. Zudem haben ich den ATX und EPS Stecker überprüft, ohne Erfolg. Das BIOS habe ich mit dem CLEAR_CMOS auch zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

Einmal habe ich es mit der Onboard-Grafikkarte versucht um ein defekt der Graka auszuschließen. Ich habe die Graka rausgenommen und als ich den PC gestartet habe, startete er Normal (habe den PC nicht an den Bildschirm angeschlossen) und gab das BIOS gab einen Grafikvideo-RAM defekt raus. Als ich die Graka wieder eingebaut habe ging es weiter mit dem hoch und runterfahren.

Hier sind noch meine PC-Komponenten

Intel Xeon E3-1231v3
MSI R9 280x Gaming 3G
Gigabyte GA-H97-HD3
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600
Seagate 1TB Festplatte
Samung Series 840 EVO
XPredator X3
 
Bios Beep Meldungen bekommst du bei Wikipedia grundsätzlich prima erklärt, jenachdem ob du ein AMI, AWARD oder PHOENIX Bios dein eigen nennst. Ich persönlich, wenn ich das Problem vom Grundsatz höre, würde einen defekten Power "Taster" nicht ausschließen. Dieser Taster muss ja nur einmal kurz gedrückt werden um einen PC anzuschalten, er wird festgehalten um einen PC im vollen Galopp abzuschalten, wenn dieser eine Macke hat dann hat man jenachdem eigenartiges hoch und runterfahren. Allenfals würde mir pauschal ein defektes Netzteil einfallen.

P.S. : Meistens fällt einem das im Traum nicht ein das es am Power Taster liegt. Das sind zwei Kontakte auf dem Mainboard. Kurzschließen PC fährt hoch, längere zeit kurzschließen PC geht aus. Mehr macht der Taster ja nicht, wenn der einen Wackel hat macht der was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
hihihi-hihi , *räusper* nix für Ungut. Scheint dieses Problem zu sein, wenn nicht tuts mir Leid , das hihi.

Stelle mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" , beim Beenden des BIOS bitte speichern.
 
Moin,
kontrollier mal bei deinem ''Gehäuse'' ob der Power Knopf nicht irgent festgehalten wird von dreck etc..

Drück 1x mit bisschen mehr Kraft drauf und guck ob sich der Power Knopf (Wo du denn Pc startest) einwandfrei benutzen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Eure Vorschläge kann ich wohl erst morgen testen, weil der Pc nach dem ersten erfolgreichen Start normal weiterläuft, auch bei mehreren Neustarts.

Ein defektes Netzteil würde doch auch während dem der PC an ist Fehler verursachen ?

Wegen dem Power Button, da ist mir auch was komisches aufgefallen, er hat keinen Power reset-Anschluss fürs Mainboard.
Ist das normal bzw. In Ordnung so ?

Wegen dem BIOS PCI-Express Slot mit Auto/Gen2/Gen3, Werde ich es später mal im BIOS ändern und morgen testen.

Der Powerbutton hat sich eig. Ganz normal angefühlt beim einschalten. Ich werde morgen mal mein frontplanel aufmachen ( Riesen Arbeit :( )

Nochmals danke für die schnellen Antworten :)
 
Was für einen Gehäues hast du denn?.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Moin,

hatte vor einiger Zeit das selbe Problem - Bios aktuell? Würde die aufjedenfall Memtest ans Herz legen. Einfach über Nacht mal laufen lassen. Bei mir war es ein defekter Ram. Bzw. kann auch an der Vollbestückung vom Mainboard gelegen haben, aktuell nur noch 8 GB drinne.

Wie gesagt ich würde Bios updaten und MemTest mal die Nacht laufen lassen


Grüße
 
Komisch hat wirklich kein ''Restart'' Button.
Das ist eigentlich nicht ganz so schlim.

Nur wenn du irgent was im BIOS ändern muss ,dann muss du denn PC ''Herunterfahren'' und dann wieder Starten.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
@mode992

Mein BIOS ist soweit ich weiß aktuell. Es wird immer von MSI Live Update aktuell gehalten.

Ich hab auch nur 8 GB RAM drin.
Ich werde mal das Programm laufen lassen.
Danke für deine Antwort

@MegaSilence

Einen normalen Start-Button hat das schon bloß ich kenn es halt das der Button einen Power Switch und einen Reset Switch Anschluss für das Mainboard hat. Bei mir hat er aber keinen Reset Switch. Der ist ja dafür da das man den PC ausschalten kann wenn er sich komplett aufgehängt hat.




Mit freundlichen Grüßen
icedberry
 
Hmm, Es wirkt fast so, als müsste ein defektes Bauteil erst auf "Betriebstemperatur" kommen, bevor es vernünftig arbeitet. Das würde zumindest erklären, warum er, wenn er einmal ordentlich hochgefahren ist, auch immer wieder hochfährt, bis halt nach einigen Stunden Abklingzeit.

Netzteil wäre natürlich eine Möglichkeit, Board genau so...

Versuche doch mal alles bis auf die CPU von Board abzustecken. Und dann Schritt für Schritt die übrigen Komponenten hinzuzufügen. Nullmethode eben. (Natürlich erst, wenn der Rechner wieder eine Zeit gestanden hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke werde ich mal versuchen

Morgen Abend sag ich dann bescheid ob etwas geklappt hat


Mit freundlichen Grüßen
Icedberry
Ergänzung ()

Moin,

ich hab gerade einen Start ohne einige Komponenten gemacht.
( Ich hab da was total fehleingeschätzt, der PC fährt nicht 4 sek. lang hoch bis er runterfährt, sonder um die 10 Sekunden )

Das Ergebnis war:

Nur mit CPU, CPU Lüfter, 1x SSD mit Betriebssystem, natürlich Netzteil und Power Switch für den Start Button:
Der PC fährt hoch gibt mehrere, schnelle, kurz hintereinander Beep Töne von sich (28 Beep Töne hintereinander, sehr schnell). Nach 10 Sekunden fährt er runter und dann wider hoch.
Und es wiederholt sich.

Das gleiche wie oben + 2x 4 GB RAM, Audio-Stecker für Front, Gehäuselüfter mit Strom und angeschlossen an den Fan Controller am Front, USB3.0 Stromversprgung über USB3.0 Stecker am Mainboard und eine zweite Festplatte:
PC fährt hoch, dass BIOS beep 1x lang und 3x kurz. (Bildschirm bleibt schwarz)

Laut Wikipedia bedeutet dass:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers

Dann bleibt der PC oben und fährt nichtmehr runter. Außer wenn ich ihn ganz normal runterfahre über den Power Button.



Das gleiche wie eins darüber + Graka:
PC fährt hoch, nach 10 sek runter, dann wieder hoch, BIOS gibt einen kurzen Beep von sich, 10 Sekunden später fährt er wieder runter, dann fährt er ganz normal wieder hoch und ich kann ihn ganz normal weiter benutzen, als wäre nie etwas passiert/als härter er keinerlei Probleme.

Ich hab noch herausfinden können das ich ein AMI BIOS habe.

Mit freundlichen Grüßen
Icedberry
 
Nein noch nicht habe aber nachgeguckt, ändern tue ich es später da ich eh warten muss bis der PC mal wieder nicht starten will. Und das dauert meiner Erfahrung bis jetzt mit dem PC bis morgen. Ich wollte es eigentlich gestern machen, damit ich es testen kann bevor ich meine Komponenten ausbaue, bin dann aber eingepennt und der PC wurde dann ausgeschaltet. :)

Habe gerade aber im BIOS mal nachgeguckt und da steht es nicht auf GEN3 oder GEN2 sondern auf Auto

Ich habe grade auf GPU-Z geguckt.
Da steht ich nutze PCIe Gen1.1, wenn ich jedoch einen Render Test mache bei GPU-Z steht da das ich PCIe Gen3 nutze. Wenn ich den Test beende steht wieder PCIe Gen1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so wie es aussieht ist das Problem gelöst. Der PC ist heute ganz normal von Anfang an hochgefahren.

Könntest du mir bitte erklären warum ich die PCIe Slot Einstellung auf Gen2 stellen muss?
 
icedberry1 schrieb:
...warum ich die PCIe Slot Einstellung auf Gen2 stellen muss?

Gute Frage , wenn die Antwort mal irgendwer veröffentlicht gebe ich Dir bescheid, ich kann dazu nix sagen ^^ :cheerlead::mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, wäre nett wenn du mir bescheid geben könntest ^^

Vielen Dank das du mir geholfen hast :)

Mit freundlichen Grüßen
Icedberry
 
Zurück
Oben