PC fährt langsam hoch

b0ld07

Newbie
Hallo liebe Community,

tut mir leid dass ich bei meinem 1. Post direkt um Hilfe bitte. Ich habe das Problem, dass mein PC extrem langsam startet (zwischen 100-200 Sekunden). Früher war dies nicht der Fall und das ist jetzt ungefähr seid 1 1/2 Monaten so.

Setup:
AMD Ryzen 1500X
Nvidia GeForce GTX 1500 Ti
takeMS SSD UTX-PO318 240GB 240,0 GB (hier läuft Windows)
ST2000DM006-2DM164 2000,3 GB
ST1000DM003-1SB102 1000,2 GB
ST2000DM001-1CH164 2000,3 GB
MSI B350M GAMING PRO AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
16 GB DDR4 Dual
Win 10 - aktuellste Version

sfc /scannow hat keine Fehler gefunden

Darüber hinaus habe ich nach einer Anleitung meine Event Logs ausgelesen (jedoch reicht mein Wissen nicht aus um diese auch zu verstehen).
Deshalb habe ich diese im Anhang angehängt (bitte bescheid geben, falls ich hier private Daten rausgebe ...)

Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
B0ld

Anhänge

habe das gleiche Phänomen (Windows auf einer Samsung SSD) vielleicht benötigt der PC mehr Zeit um irgendwas mit hoch zu laden (SSD Treiber ??? )
hier kann man nur auf ein Update warten und beobachten aber Deine Hardware ist ok
Festplattenprobleme sehen anders aus (PC Absturz etc)

lade mal crystaldisk info herunter und schau ob alles in Ordnung ist.

Freezer1 schrieb:
Festplattenprobleme sehen anders aus (PC Absturz etc)
Nicht zwingend. Bei mechanischen Festplatten hat man öfters den Fall, dass alles sehr träge reagiert.
Hatte ich zwar bei SSDs noch nicht so erlebt, ist aber nicht ganz ausgeschlossen.

Hi und willkommen im Forum...

Bitte mal Screenshots von den einzelnen Datenträgern mit CrystalDiskInfo zeigen (Fenster bitte soweit aufziehen, dass keine Rollbalken mehr sichtbar sind).
Evtl. mal nach einem Firmware-Update für die Samsung SSD schauen.

Freier Speicherplatz auf der SSD: 93,5 GB

@User007 vielen Dank für das nette Willkommen

Screenshots im Anhang
Nach Update wird jetzt gesucht

Anhänge

• HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 218
  • HDD2.PNG
    HDD2.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 213
  • HDD3.PNG
    HDD3.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 206
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 208
Und was wurde vor 1 1/2 Monaten geändert? - "nichts" ist fast immer die falsche Antwort...

@b0ld07
CDi ist für mich wie schon oft beschrieben ein sch**** Software.
Lade mal Hard Disk Sentinel runter. Kostet nichts und ist keine 3rd Party Software!
Ich vermute stark das deine SSD am sterben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wie ich dieses "Herstellerspezifisch" liebe...:mad:

Die Datenträger seh'n eigtl. auf den ersten Blick alle (noch) i.O. aus - auffällig ist aber schon, dass alle HDDs mehrere Suchfehler und damit verbundene Lesefehlerraten aufweisen.

Makso schrieb:
Ich vermute stark das deine SSF am sterben ist.
🤔 SSD war gemeint, oder?
Die hat aber, bei den wenigen überhaupt angezeigten Werten, im Gegensatz zu den HDDs noch die besten Werte.

Btw: Die portable Version von HD Sentinel reicht.

Makso schrieb:
[...] ist keine 3rd Party Software!
Wie kommst Du da drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kontrollier mal bitte , ob Programme im Autostart liegen z.b. mit "Autoruns", die auf der HDD liegen und nicht auf der SSD

@User007 wurde schon oft bemängelt. Ja war gemeint SSD :)

@b0ld07 bitte ein Scrennshot. Am Smartphone ist es bissi blöd

Makso schrieb:
@User007 wurde schon oft bemängelt.
Was wurde bemängelt - ich???

Im Protokoll steht jetzt nix überragend auffälliges, nur dass es bei der SSD mal zwei Fehler beim Datentransfer gab - Zustand 98%/Leistung 100% (beides Exzellent).

So wie ich es gerade gesehen habe ist der Zustand deiner SSD nicht mehr 100%. Bei manchen SSD hatte ich das auch, reichte 1% Abfall das diese nicht mehr richtig lief.

Was mich wundert ist dieser Fehler: Gesamtdauer Der Offline-Datenerfassung 255 Sekunden. Das ist extrem viel für ne SSD.
Ergänzung ()

@User007 Wurde nicht von dir sonder von anderen Usern bemängelt. Sorry nach dem Urlaub brauche ich ein paar Tage bis meine Finder soweit sind :)

Da gibt's Gleiches für die HDD#3 ST2000DM001 mit 584 Sek.

Makso schrieb:
Wurde nicht von dir sonder von anderen Usern bemängelt.
Ok, aber mir fehlt der Zusammenhang, was bemängelt wurde. 🤷‍♂️

Hard disk Sentinel soll eine 3rd Party Software und nur CDI ist the best.
HDS ist scheiße kennt keiner usw. Das üblich gelabber.

@Makso von welchen Seiten brauchst du die Screenshots? gibt ja je Festplatte mehrere Reiter

@b0ld07: Du kannst ja mal die HDDs abstöpseln und die Startzeit nur mit SSD testen - dann nacheinander die HDDs wieder anstöpseln und beobachten, ob bzw. mit welchem Kandidaten der Start sich so verlängert.

@Makso: Ach so...

• Gefällt mir
Reaktionen: sTuPiD-eLcH und Makso
Die Frage ist seit wann hast du diesen SSD?

Zurück
Oben