PC fährt nach Abbruch von Datenbereinigung nicht mehr hoch...

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

habe hier einen Intel NUC mit i7, Intel SSD und 16 GB Ram.

Windows wollte nach Aussage des Nutzers ein Update starten, hatte hierfür aber zu weniger Speicherplatz, weshalb eine Datenbereinigung vorgeschlagen wurde.

Da sich der PC im Zuge der Bereinigung aufgehängt hat, wurde dann der Netzstecker gezogen. Seitdem bricht das Booten mit dem Bluescreen "Unmountable_Boot_Volume" ab.

Die Automatische Reparatur kann nicht herbeigeführt werden, habe diverse reboots hinter mir, über den On/Off-Schalter und auch per Ziehen des Netzsteckers probiert. => keine Chance.

Habe mir per Media Creation Tool einen Windows 10 Stick erstellt und gebootet. Problem: Bis überhaupt etwas erscheint vergehen schon 10 Minuten. Wähle ich dann "Reparaturoptionen" aus, braucht er noch einmal 5 Minuten. Dann in die CMD, was noch einmal 2 -3 Minuten dauert...

chkdsk /r bricht dann mit dem Fehler 50 ab. Per "cd C:\" komme ich nicht auf die Platte.

Kann es sein, dass die SSD hinüber ist? Formatieren wäre schlecht, da noch "relativ" wichtige Daten auf der Platte sind...

Was mich in dem Zusammenhang aber wundert ist, dass das Booten des Sticks auch eine Ewigkeit dauert, was ja mit der Platte an sich nichts zu tun haben dürfte, oder?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar... :)

lässt sich die SSD in einem anderen Rechner oder mit LinuxLive lesen?
wenn ja erstmal alles sichern....
dann gehts weiter, ansonsten sieht es schlecht aus für deine Daten.

Hey,

danke fuer den Tipp. Schriebe diese Antwort gerade via Ubuntu.

PC bootet Linux innerhalb von Sekunden vom Stick und ich habe auch vollen Zugriff auf alle Daten der Platte. Inkl. der eigentlich passwortgeschuetzten Dateien. Es scheint nichts zu fehlen.

Kann es sein, dass es vielleicht doch nur den Bootloader zerschossen hat?

Wie kann ich diesen reparieren, wenn es in der Konsole ^Zugriff verweigert^ anzeigt?

PS Finde manche Sonderzeichen nicht... QWERTY/layout... :hammer_alt::hammer_alt:

den Bootloader sollte man per Windows rep. hin bekommen.
auf dem kopf weis ich es nicht mehr genau.

besser wäre gleich direkt groß aufzuräumen, d.h. sichern / platt machen.
hattest ja sowieso probleme mit dem Speicherplatz. Lad dir ne ISO mit 1903 somit hast alles in einem wisch.