PC fährt nicht mehr hoch

So. Hier bin ich wieder. Folgender Werdegang.
1. Rechner heruntergefahren
2. Im BIOS (noch unter Version F8) die ganzen Einstellungen angeschaut. Da stand alles auf Werkeinstellungen. Sprich überall ist nur AUTO oder NORMAL oder so zu lesen. Aber festgestellt, dass der Speicher auf 1330 MHz steht und ich oben Unsinn erzählt habe.
3. Update vom USB Stick auf Version F9c. Lief einwandfrei.
4. Wieder ins BIOS. Einstellung namens Extreme Memory Profile gefunden. Steht dort "Normal" erzählt er direkt darunter 1330 MHz und steht dort "Profile1" steht unten 1600 MHz. Also ausgewählt und getestet.
5. PC schafft es nicht bis zum Windoof Bootvorgang. Direkt vor dem Ladebildschirm hat er einen Reset gemacht.
6. Einstellung im Bios wieder auf "Normal" gestellt. Also 1330 MHz. Rechner fährt sauber hoch.
7. CPU-Z kontrolliert. Alle Werte so wie auf dem letzten Screenshot. Nur halt jetzt mit neuer Bios-Version.

Silver Server schrieb:
Wenn Du es auf diese Einstellungen belässt abwarten ob noch Fehler auftreten?

Das ist erstmal der Plan. Auch wenn der Fehler zweimal so sporadisch passierte, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass er nur durch ein BIOS Update behoben ist.

Das mir bisher unbekannte Problem der unterschiedlichen Speicher-Frequenzen besteht so leider auch noch...

Prime95 macht doch nur eine Prozessor-Auslastung meines Wissens. Den habe ich als Übeltäter so gar nicht im Verdacht. Da würde ich lieber erstmal herausfinden, wie ich das Problem mit dem Speichertakt löse.

Aber trotzdem zu Prime mal ne Frage: Als ich das Tool das letzte Mal verwendet habe, habe ich damit einen Core2Duo übertaktet. Lange her. Damals musste ich um eine sichere Auslastung beider Kerne zu haben das Programm zweimal starten und jeweils den Prozess einem Kern zuordnen unter Windows xp. Ist das heute immer noch so?

Dr. Klenk schrieb:
Prime95 macht doch nur eine Prozessor-Auslastung meines Wissens. Den habe ich als Übeltäter so gar nicht im Verdacht. Da würde ich lieber erstmal herausfinden, wie ich das Problem mit dem Speichertakt löse.

Aber trotzdem zu Prime mal ne Frage: Als ich das Tool das letzte Mal verwendet habe, habe ich damit einen Core2Duo übertaktet. Lange her. Damals musste ich um eine sichere Auslastung beider Kerne zu haben das Programm zweimal starten und jeweils den Prozess einem Kern zuordnen unter Windows xp. Ist das heute immer noch so?
:D Nein 1 mal starten sollte reichen. (Prime95 29.3)

Entweder du nimmst den "Blend" Test oder du stellst bei Min - Max FFT size: 800k ein und lässt das ganze mal so 6 Stunden laufen.
"Run FFTs in-place" auswählen und "Time to run each FFT size (in minutes)": 15 setzen. Vorausgesetzt der Rechner wird gut gekühlt.

1.
Bei der 1 TB HDD gibt es UltraDMA CRC Fehler. Das deutet auf ein defektes Kabel hin.

2.
Außerdem mögen es Crucial SSDs nicht, wenn sie plötzlich vom Strom getrennt werden.
Manche Mainboards oder Netzteile schalten ein paar Millisekunden zu früh ab bevor die SSD ihr OK gegeben hat. Dann sieht die SSD beim erneuten Booten ein "Unexpected Power Loss"-Flag und geht in den Reparaturmodus.
Dann will sie ihre Daten checken und zickt für 20 Minuten bis 1 Stunde rum, wenn man sie diese Prozedur nicht durchführen lässt Also mal ins BIOS gehen und dort 20 Minuten oder besser 1 Stunde lang gar nichts machen, damit die SSD ihre Selbstheilung durchführt. Noch besser ist es, wenn man das SATA-Kabel von der SSD abzieht den PC startet und dann 1 Stunde wartet.

Crucial empfiehlt sogar diese Wartephase 2 mal durchzuführen.

http://forums.crucial.com/t5/Crucia...quot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215

3.
Man sollte nur 2 RAM Riegel anstatt 2 benutzen und den RAM mit MemTest x86 v5.01 testen. Mindestens 4 volle Durchgänge machen, um sicherzugehen, dass der RAM auch bei Wärmeentwickung funktioniert.
http://www.memtest.org/

4.
Nur mit der SSD und 1 Monitor starten, also die 2 HDD und 2 Monitore abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Das musste ich jetzt erstmal googeln. Bisher nicht spürbar aufgetreten. SATA-Strippen hab ich zur Not genug rumfliegen.

Zu 2.: Der Hinweis ist wirklich klasse! Das erklärt auch, wieso es in beiden Fällen auf einmal wieder geklappt hat. Sollte der Fall doch noch einmal eintreten wird einfach der erste Startversuch auf eine Stunde hinausgezögert. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich davon ab jetzt verschont bleibe.

Zu 3.: Zwei anstatt zwei? Oder meinst du zwei anstatt vier? Und wie kommst du zu der Aussage? Wegen der Hitze zwischen den Riegeln? Dann hätte im Laufe der Jahre ja wenigstens einer von unzähligen Rechnern, die ich mit vier (oder mehr) Riegeln betrieben habe ein Problem damit haben sollen.

Zu 4.: Hm... Wenn es doch wieder passiert wäre das ein Versuch. Glaube aber mit Punkt 2 hast du des Rätsels Lösung schon genannt. Bleibt nur die Ursache noch offen.

An dieser Stelle mal ein riesiges Dankeschön an alle, die sich hier die Zeit genommen haben. Echt super von euch.

Das eigentliche Rätsel, was mir jetzt noch wirklich unbeantwortet ist, ist wie ich im AMI F9c die Speicherriegel auf den gleichen Takt bringe. Habe aber zugegebenermaßen heute noch nicht viel Zeit in die Recherche gesteckt. Das Problem wird sich sicherlich auch noch lösen lassen.
Ergänzung ()

Mal eine kleine Ergänzung. Der Verdacht, dass mit der 1TB-HDD etwas nicht stimmt bestätigt sich wohl. Eben war mein Rechner ungewohnt langsam. Also Geschwindigkeit (nur einfach und nur 50MB jeweils) gemessen und siehe da... Lesegeschwindigkeit ist unter aller Kanone.

Als nächstes werde ich die SATA-Strippe prüfen und mal probehalber mit dem DVD Brenner tauschen.

Beim zweiten Versuch waren es übrigens 0,419 MB/s Lesen und 100,3 MB/s Schreiben. Da stimmt doch was nicht. Und wer weiß. Vielleicht ist der Übeltäter gefunden.

Anhang anzeigen 648167
Ergänzung ()

Für alle, die es trotz Dreifachpost interessiert:

SATA-Strippe getauscht, Festplatte hat gewohnte Geschwindigkeit, DVD Brenner kackt dafür jetzt ab. Vermutlich defekte SATA-Strippe ersetzt und alle Laufwerke laufen als wäre nie etwas gewesen.

Zurück
Oben