PC fährt nach einer 1 Stunde automatisch (ungewollt aber ordnungsgemäß) runter.

timeh_

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe dieses Thema mal hier deponiert da ich denke dass es an einer mir nicht bekannten Einstellung liegt. Ob es wirklich am Betriebssystem liegt kann ich nicht sagen. Andere Fehlerquellen möchte ich daher nicht ausschließen.

Wie der Titel schon beschreibt fährt sich mein PC nach genau einer Stunde automatisch (und ordnungsgemäß) runter. Dies tritt seit ca. 4-5 Tagen auf.

Fehlerbeschreibung:
- PC fährt runter, unabhängig davon was aktuell am PC gemacht wird (idle, Zocken, Browsen etc.).
- Es werden alle Programme automatisch geschlossen (dies passiert ziemlich schnell).
- Windows scheint auch ordnungsgemäß herunterzufahren - kein Vermerk der beim erneuten Booten auf was anderes hinweist.
- Ich kann umgehend wieder neu starten.
- Tritt seit ca. 4-5 Tagen auf.

PC Setup:
i5 750 @ 3,5Ghz
4x 2gb Kingston ValueRAM
Asus P7P55D Pro Mainboard
Sapphire Toxic R9 280X
Samsung SSD830 128GB
Corsair HX650W Netzteil
Windows 7 X64 Enterprise (Lizenz abgelaufen - dies prüfe ich gerade wieso)

Software:
Origin + Bf4 und die dazugehörigen nötigen NET Frameworks usw.
Avast Free Anti Virus
msi Afterburner
Speedfan
CPU-Z / CPUID
HW Monitor
uTorrent

Sonst eigentlich nichs interessantes.

PC wurde mit Einbau der sapphire Toxic R9 280X vor ca. 14 Tagen formattiert.

Was ich bereits geprüft / gemacht habe:
Im Eventviewer sind folgende 2 eventuell interessanten Events zu finden:

- System

- Provider

[ Name] USER32

- EventID 1074

[ Qualifiers] 32768

Level 4

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-01-03T13:29:37.000000000Z

EventRecordID 6320

Channel System

Computer tim-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

wininit.exe (127.0.0.1)
TIM-PC
Legacy API shutdown
0x80070000
power off

NT AUTHORITY\SYSTEM
00000780000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

The process wininit.exe (127.0.0.1) has initiated the power off of computer TIM-PC on behalf of user NT AUTHORITY\SYSTEM for the following reason: Legacy API shutdown
Reason Code: 0x80070000
Shutdown Type: power off
Comment:

Gefolgt von:

System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 109

Version 0

Level 4

Task 103

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000004

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-01-03T13:29:48.568624000Z

EventRecordID 6359

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 532
[ ThreadID] 536

Channel System

Computer tim-PC

Security

- EventData

ShutdownActionType 6
ShutdownEventCode 0
ShutdownReason 0

The kernel power manager has initiated a shutdown transition.

=================================================================
Zwischen diesen Events sind diverse "XXX Service entered stopped state" Events zu sehen.
Zu den Events konnte ich via Google (für mich) nichts schlüssiges finden.

Energiesparoptioninen:
Das Profil habe ich mal von "Balanced" auf "Performance" umgestellt. Hier fand ich auch keine Einstellungen die nach 60 Minuten etwas bewirken sollten. Außerdem wird der PC ja auch aktiv benutzt.
Keine Besserung.

Temperaturen:
Temperaturen kann ich ausschließen. In BF4 ist die GPU @ 60-63 Grad un CPU @ 50 Grad

Netzteil:
Netzteil reicht definitiv aus. Außderdem denke ich der Shutdown wäre dann nicht ordnungsgemäß wenn es am Netzteil läge.

Windows Updates:
Sind derzeit deaktiviert.

Anti Virus:
Avast Free Anti-Virus. Ist up to date.

Update:
-Soeben ist dies nach ca. 35 Miunten in gleicher Konstellation aufgetreten während ich das Thema recherchiert habe (nur Browser verwendet).
-Habe soeben auch nocht McAfee Security Scan Plus deinstalliert. Dies wurde wohl mit dem HWMonitor oder dem HW Monitor im Pendant installiert (gleiches Datum).

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte daher um Hilfe. Wenn ich noch irgendwelche Infos bereitstellen soll natürlich gerne.

Lg,
Tim

Gabs da nichtmal dieses Scherzvirus, was man in dem Fall mit "shutdown -a" abbrechen konnte?

mal in der aufgabenplanung geschaut? (systemsteuerung/verwaltung)

Hallo? Du hast dir doch deine Frage schon selber beantwortet: deine Lizenz ist abgelaufen. Ich weiss zwar nicht genau was dann passiert, aber es ist ja eh schon sehr nett von MS, dass du überhaupt dein Windows starten kannst. Schätze mal zur Datensicherung oder zum aktivieren.

Wo hast du denn die Lizenz her? War die vorinstalliert?
Klingt so als hätte da nie jemand den Key eingegeben. Wenn du sie im Karton gekauft hast: nochmal eingeben. Wenns ein komplettPC ist, dann ist da ein Aufkleber mit Lizenz drauf.

normalerweise schaltet windows vorher aber schon den hintergrund schwarz und gibt einen ständig hinweise auf die abgelaufene lizenz aber vielleicht hast du trotzdem recht und das windows wurde manipuliert, allerdings selbst dann kommen hinweise, wenn windows einmal mitbekommen hat nicht richtig lizensiert zu sein.

ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen:

"Windows 7 X64 Enterprise (Lizenz abgelaufen - dies prüfe ich gerade wieso)"

Die kommt woher? ^^ Bei Privatleuten wohl eher ungewöhnlich!
Daran wird's wohl liegen, das Stichwort heißt KMS

:freaky: so gesehen^^

Die Enterprise Version ist doch die die man im Internet kostenlos bekommt. Die Testversion sozusagen. Soweit ich weiß is die bei meinem Bruder auch dauerhaft nach ner stunde heruntergefahren !Ohne Schwarzen Bildschrim!. Es gibt möglichkeiten den Testzeitraum zu verlängern. Würde ich mal Probieren und gucken was er nach einer stunde macht.

Ansonsten ne Normale Version kaufen gehen.

MS Hat das so wie ich das damals mitbekommen habe so eingebaut, das der Rechner jede stunde herunterfahrt. Das ist so gewollt.

.... jaein, Du kannst Windows ohne key installieren und testen, das hat mit Enterprise nix zu tun! Aber ich denke der TE weiß damit was Sache ist.

Falls der Lizenz Zustand hierfür verantwortlich sein kann nehme ich das natürlich zur Kenntnis. Falls nicht bitte ich um technische Unterstützung und nicht um Belehrungen über die Lizenz.

Hintergrund:
Ich arbeite für eine relativ große Firma (5000 Mitarbeiter). Jemand von unserem hauseigenen Usersupport hat mir das damals eingerichtet (wurde auch von ihm installiert). Ob man das nun so machen kann/soll/darf weiß ich nicht.

Okay, wir sagen Dir ja warum das so ist.

Gut gemeinter Rat: Besorge Dir eine richtige Lizenz, das kann sonst Ärger geben, denn so ist das def. nicht korrekt!

Tekkno_Frank schrieb:
Okay, wir sagen Dir ja warum das so ist.

Gut gemeinter Rat: Besorge Dir eine richtige Lizenz, das kann sonst Ärger geben, denn so ist das def. nicht korrekt!

Wenn dies der Grung ist - gerne. Plan ist sowieso mit neuen Hardware Komponenten dann mal auf Windows 8.x umzusteigen.

Danke für die Info!

Gerne, autsch (persönliche Meinung) bleib bei Win7. Nein ich bashe nicht. :) ist nur meine Meinung.

@ Topic. Das Problem wird sein, dass Du Win 7 Enterprise nicht so einfach "downgraden" kannst. Ich such noch mal aber es kann auch sein, dass Du neu installieren musst. Denn ein Pro oder Ultimate oder Home key wird von der Enterprise Version nicht einfach angenommen. Leider...

Hallo,

ja - das ist klar. Habe noch ein Windows XP. Damit werde ich mir aber keine Freude machen. Na mal sehen...

Vielleicht kann ich ja helfen.

Bei der Enterprise Version von Windows 7 ist das auch so von M$ gewollt, dass das System automatisch neu hochfährt, wenn das Produkt nicht aktiviert wurde. Das ist aber ausschließlich bei der Win7 Enterprise Version so. Das gleiche hat man auch bei Windows Embedded.

Grüße
Kümmel

Zurück
Oben