PC fährt nach herunterfahren direkt wieder hoch

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Manchmal fährt sein PC nach dem herunterfahren direkt wieder hoch. Nach dem zweiten Herunterfahren bleibt er dann aus. Woran könnte das liegen`?

Case: Fractal Design Define R4
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3
Netzteil: Be Quiet! L8 Pure Power 630 Watt
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance LP 1600 MHz
GPU: Gainward GTX 770 Phantom 4GB GDDR5
Mainboard: Asus H87-Pro (C2)
HDD: 2x Seagate Barracuda 1,0 TB SATA 6GB/s
SSD: Samsung 840 Evo 120 GB
CPU Cooler: Be Quit! Shadow Rock 2

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg
Jonas

Kommunikation zwischen Windows+Mainboard

Koennt aber auch am Gehaeuse liegen......:evillol:

Aber wieso bleibt er dann beim zweiten herunterfahren aus? Dann müsste er ja eigentlich auch wieder angehen oder?

Er sagte manchmal. Das klingt nicht so als würde es nach jedem ersten runterfahren passieren.

thompson004 schrieb:
systemwiederherstellung versuchen
:freak:

HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
“PowerdownAfterShutdown” sollte den Wert “1” haben,falls nicht,entsprechend ändern. Alternativ könnten Bios-Einstellungen das Problem verursachen. Mir fallen da spontan Wake on USB,Wake on Ring und vergleichbare Mainboard-Funktionen ein,welche in diesem Fall deaktiviert sein sollten.

Und hat er irgendetwas softwaremäßiges geändert, wenn das passiert? Vielleicht wäre Eine Neuinstallation wirklich das einfachste.
Oder er brennt sich eine Linux Live CD und fährt dann von dieser ein paar mal runter und wenns dann nicht passiert, liegts eindeutig an Windows.

EDIT: ja fragmaticz, das hier ist eine Systemwiederherstellung ;): http://windows.microsoft.com/de-at/windows7/products/features/system-restore

Übrigens, wenn der Freund vom TE nichts am BIOS verändert hat, wirds wohl nicht daran liegen ;)

Da deine unnötigen Smileys dem TE bzw. seinem Freund nicht viel helfen werden, wende ich mich jetzt wieder an diesen:
Wenn der PC unmittelbar wieder angeht (wie bei einem normalen Neustart), ist es Windows zuzuschreiben.
Da würde eine Neuinstallation Abhilfe schaffen.
Wenn es eine Weile dauert, wird's vielleicht am Gehäuse liegen. Power Kabel abziehen und mit dem USB-Stick die Pins kurzschließen.
Dann runterfahren und schauen, was draus wird.
Ansonsten Netzteil tauschen.

fragmaticZ schrieb:
:freak:

HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
“PowerdownAfterShutdown” sollte den Wert “1” haben,falls nicht,entsprechend ändern. Alternativ könnten Bios-Einstellungen das Problem verursachen. Mir fallen da spontan Wake on USB,Wake on Ring und vergleichbare Mainboard-Funktionen ein,welche in diesem Fall deaktiviert sein sollten.

:king:

Aber kannst Ihm nach Systemwiederherstellung,Windows Neuinstallation und tausch des Netzteiles auch gleich noch den Kauf eines neuen PC´s empfehlen Posthunter :evillol:

Also da wieder direkt angeht(ohne große Pause) wird es wohl an Windows liegen. Da wird es sich aber freuen xD

Und wieso macht er das dann nur abundzu und dann auch nur einmal?

Schonmal danke für die Tipps
! ;)

Sag ich doch ;)
Hmm, könnte durch eine Unregelmäßigkeit einer fehlerhaften Einstellung geschehen, man weiß ja wie empfindlich Windows oft ist :P
Wie gesagt, er kann/soll aber zuerst mal die Systemwiederherstellung versuchen, dann hat er weniger zu tun falls es klappt^^

Könntest etwas mit dem Windows 8 Update über Windows 7 zu tun haben? Ich meine es ist glaube ich erst seid kurzer Zeit so. Dem PC hatte ich ihm am 8.11 zusammengebaut und dann hatten wir etwas in der Registry "rumgepfuscht" um die Standardinstallationsordner zu ändern. Danach wurde nichts mehr an den USB-Ports erkannt(Maus und Tastatur).

Dann hat er Windows 7 neuinstalliert inklusive Windows 8 Update und dann lief es glaube ich einige Zeit reibungslos.

Es kann sein das der Standard (was passiert, wenn du auf den normalen "herunterfahren"-Button drückst) geändert wurde. Man kann dem normalen "herunterfahren"-Button auch die Funktion "neustart" zuteilen. Das ist bei mir auch schon passiert ohne das ich irgendwas an den Einstellungen geändert habe.

Naja er hat die Festplatte formatiert und dann alles neuinstalliert. Muss man da dann die Registry trotzdem noch zurücksetzten?

Windows 8.1 war eines der ersten Sachen die er auf den PC gemacht hat:D

WO kann man das denn einstellen?

Rechtsklick auf den Herunterfahrbutton -> Eigenschaften -> Und da muss dann in der Drop-Down-Liste "Heruntefahren" angetickt sein und nicht "Neustart".

Zurück
Oben