PC fährt nach Herunterfahren wieder hoch

traxman

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute!

Ich habe die Suche bemüht und leider nichts passendes gefunden...

Problem: ich habe einen Wechsel von GTX 1080 auf Radeon 5700XT durchgeführt. Nun fährt der PC nach dem Herunterfahren nach 2 Sekunden wieder hoch. Die im Internet und auch hier schon angeratenen BIOS/UEFI Einstellungen helfen leider nicht! Da wurde auch nichts verändert.
Muss ich wirklich das System neu installieren? Das wäre leider ein Mega Aufwand bei meiner Arbeitsumgebung...

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem schönen Uelzen.
Henrik

Die im Internet und auch hier schon angeratenen BIOS/UEFI Einstellungen
Als da wären, damit man sich flsche Ratschläge sparen kann?

Meine Vermutung: irgendwas bringt die Energieversorgung durcheinander.

Nun fährt der PC nach dem Herunterfahren nach 2 Sekunden wieder hoch
Was exakt spielt sich ab? Gehen Lichter aus, Lüfter?
Und bitte, Herunterfahren - wie· womit, ›wohin‹? SHUTDOWN.EXE -S -F -T 0 bewirkt nichts?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: traxman
Liste mal bitte deine gesamte HW auf.
Und wenn du die Liste hast erkennst du an Namen ob das Gerät defekt ist? Chapeau.
OK, natürlich kann das NT überfordert sein…

CN8

• Gefällt mir
Vor grob einer Dekade wollten gewisse WD-Platten nicht mit gewissen Brettern laufen, also...
Sonst tippe ich auf Karte, Brett, NT, BIOS, Windows, <- Reihenfolge zufällig gewählt. Testweise würde ich ein BIOS-Reset machen und evtl. ein Update, wir wissen ja nicht ob sein Brett aus der Steinzeit ist, idr. laufen Karten ja einfach mit Brettern auch ohne Update, aber OEM-Bretter sind ja Zicken und OP könnte auch eins haben (läuft ja manchmal einfach garnicht, Targa PC aus der Steinzeit von nem Kumpel wollte auch nicht -> für die Tonne).

• Gefällt mir
Danke schon mal...

Meine Hardware:
MB: Gigabyte Z390 AORUS MASTER
CPU: i9 9900k
RAM: Kigston Hyper X 2666er (passend aud der Liste vom MB gesucht)
NT: Corsair 850W
HDDs: 2 x WD WD100EARS, 1 x Seagate ST1000DM
SSDs: 1 x Samsung 840 PRO 256GB, 1 x Samsung 860 EVO 1TB, m2 SSD Samsung MZVLW256HEHP (Boot SSD!)

Vor der Wechsel der GraKa funktionierte es ja einwandfrei!

Nach dem Herunterfahren wird alles dunkel, Monitore gehen in den StandBy und dann fährt der Lump einfach wieder hoch!
Ich sollte erwähnen, dass ich vorab noch diesen nicht WHQL Treiber von AMD drauf hatte... Der hat aber alle Monitore (3 Stk.) durcheinander gebracht... Daher jetzt WHQL 20.2.2

K3ks schrieb:
Liste mal bitte deine gesamte HW auf. Warum der Wechsel eigentlich? 400€ für 30% Mehrleistung (eher weniger) sind eher so lala...

Den Wechsel zu AMD habe ich aus keinen bestimmten Gründen gemacht. Wollte die Tage noch was probieren. Hoffe, es klappt! Aber erst muss ich das Problemchen lösen...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Und bitte, Herunterfahren - wie· womit, ›wohin‹? SHUTDOWN.EXE -S -F -T 0 bewirkt nichts?

CN8
Habe immer Windows-Symbol - Schaltsymbol - Herunterfahren gewählt.
Eben den Befehl getestet.. Fährt trotzdem wieder hoch!

Schnappsidee: Kannst du testweise von nem Linux-Stick booten und da herunterfahren?

E: N I C E, gut dass es nur ein SW - Problem war. Viel Spaß dann noch. :daumen:
Hab keine Ahnung was die SW macht. ^^

E2: Ohh, so heißt der Treiber inzwischen, huh? Früher hieß der Catalyst oder so. Vlt. kannst du Funktionen die nerven einfach abschalten, bis auf den Treiber selbst halt. Hatte schon Jahre (selbst) keine AMD-Karte mehr, kann dir dazu dann auch nicht viel sagen. Ich installier bei NV auch nur den Treiber selbst und nicht den ganzen Zusatzkram, aber einige Funktionen möchtest du sicherlich nutzen. Dann noch viel Spaß mit der Karte.
Dieses Jahr scheinen die AMD-GPU-Treiber ja wirklich Grütze zu sein :(, wobei ich mit Grün diesen Monat auch 3 Treiber probieren musste damit der Treiber nicht random (gefühlt grundlos) alle 0,5-2 Tage abschmiert (im idle).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für Eurer aller Gehirnschmalz!

Problem gelöst! Es lag wohl lediglich an der RADEON Software. Deinstalliert - fährt runter - bleibt aus!
Ergänzung ()

Was fummelt diese Software da eigentlich rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben