PC Fährt nach Standby nicht mehr hoch

Mckay80

Cadet 2nd Year
Hallo, mein PC hat ein kleines Update bekommen, (neuer DDR4 RAM und Gehäuse)
Ich hatte vorher den Rechner meist nur in Standby versetzt, was problemlos funktionierte. Jetzt nach dem Umbau fährt er zwar in den Standby Modus (LEDs der RAM Riegel leuchten weiter), aber wenn ich nun den Power Button drücke zum erwecken, leuchtet das Mainbord für eine Millisekunde auf, bleibt aber alles aus. Das einzige was hilft ist den Schalter vom Netzteil einmal aus und wieder an zu machen.
Bios Update habe ich gestern gemacht, bringt aber keine Änderung.

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus mit Ryzen 7 2600x
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

CMOS clear durchgeführt? Netzstecker raus, Pins von CMOSclr brücken für 5 Sek und dann ins Bios und Defaults laden.

Ok, werd mal ins Handbuch gucken wo die sind, kann ich dann zum überbrücken auch eine Büroklammer oder so nehmen?
Wie oder wo lade ich denn dann die Defaults?

im Bios heißt dann "optimized defaults" oder "setup defaults" oder so ähnlich - ja, kannste mit ner Büroklammer machen, irgendwas leitendes um die Pins zu brücken (Schraubenzieher zB)

Ok, habe ich gemacht, leider trotzdem keine Veränderung. Fährt in Standby, RAM leuchtet weiter. Wenn ich jetzt Power drücke Flackert er kurz auf und bleibt aus.
Was mich etwas wundert, der 2. PC hat ein MSI x570 gaming plus, da sind die LEDs über den RAM aus, bei dem X470 lechten die LEDs.

Ne, nur Mainboard in neues Gehäuse und neuen Ram drauf. Vorher lief das problemlos.

Dachte ich auch, hatte dann den alten noch einmal reingemacht, und genau das selbe spiel.

So ein Problem (unter Anderem) hatte ich auch.
Allerdings muss ich dazu sagen: X570 Mainboard mit einem 3700X.

Habe ein paar Spannungen angepasst - dann lief es ohne Probleme.
RAM auf 1.35 V, Chipset SoC auf 1.03 V, VDDG und VDDP auf 0.9 V.

Ob diese Werte auch für dich relevant sind musst du prüfen, bei mir kam das "Standby-Problem" jedenfalls nie wieder vor.

Danke, werd ich mal probieren, wie hast Du die Spannungen ermittelt? Oder einfach immer wieder ausprobiert?

Das sollten relativ "gängige" bzw. "normale" Spannungen sein.
Teilweise mit Hilfe hier im Forum oder auch vom Ryzen DRAM Calculator.

Zurück
Oben