PC fährt nicht herunter, Lüfter drehen sich sobald Netzteil an ist, kein Bild

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 Corsair Vengeance Pro 6000 CL30
  • Mainboard: …B650 Gigabyte Gaming X AX rev1.3
  • Netzteil: …ADATA XPG Core 850w
  • Gehäuse: …Lian Li Evo
  • Grafikkarte: …AsRock Phantom 7900 XTX
  • HDD / SSD: … 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27GR95QE, Arctic Liquid Freezer

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe vorhin mein i7 12700, DDR4 MSI Z690 System samt alter RX6900 rausgeworfen, und ein neues B650 Gigabyte, DDR5 von Corsair, neuer AMD CPU 7800x3d und neuer GPU eingebaut.
Er startete beim 1. mal direkt, habe alle alten Sachen von Intel deinstalliert, BIOS Update gemacht, und dann beim ausschalten fiel mir irgendwann auf dass die Lüfter weiterlaufen und der RAM weiter leuchtet. Dann hab ich den Powerbutton gedrückt und er versucht hochzufahren aber kein Bild, halte ich den powerbutton zum ausschalten gedrückt, dann springt er stattdessen für ne halbe Sekunde Kurz an und aus und der RAM leuchtet weiter, Lüfter drehen sich weiter, aber kein Bild. Nach 6-7x an und aus machen kam ich irgendwann doch ins BIOS, hab EXPO aktiviert, dann beim verlassen kam ich auch wieder in Windows rein. Hab dann Hybernate aus gemacht und dass der Powerknopf auch herunter fahren soll als Befehl, aber hat nix geändert, Lüfter drehen sich weiter.
Sobald ich das Netzteil auch nur anschalte, geht sofort der ram an und die Lüfter drehen sich. Schalte ich dann den PC an, kommt aber kein Bild mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...hybernate deaktiviert, AMD EXPO an, hat nix gebracht
Was mir aufgefallen ist, beim B650 Board ist der Steckplatz für das Case also PWR und so viel breiter, aber habe alles so überbekommen wie ich es auch beim vorherigen MSI Z690 Pro angeschlossen habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
https://extreme.pcgameshardware.de/...ich-wenn-pc-ausgeschaltet-sein-sollte.434836/

Frage:
"Undzwar habe ich gestern meine Hardware in ein neues Gehäuse verfrachtet und seitdem starten sämtliche Lüfter, außer dem hecklüfter und dem 3 Pin CPU Lüfter, von alleine, sobald ich den PC an Strom schließe. Die Grafikkarte dreht auch los, meine Daten Hdd vibriert auch. Der PC startet jedoch erst richtig und läuft auch normal, wenn ich den Power Knopf drücke. Wenn ich dann herunterfahre drehen die Lüfter weiter. Erst wenn ich den Ausschalter am Netzteil betätige geht alles aus."

Antwort:
"Abstandhalter richtig montiert? "

Lösung:
"Als Erstes als ich Zuhause war hab ich jedoch das Mainboard ausgebaut und die Abstandshalter mal rangeschraubt.
Grade alles neu angeschlossen und es fährt ganz normal hoch. Zum Glück auch keine Hardware durchgebrannt.
Also besten Dank für den Tipp mit den Abstandshaltern !!
Hab schon einige Gehäuse gehabt und mich immer gewundert wozu diese schrauben sind. Hab ich nie gebraucht und auch nie Probleme deswegen gehabt."

---

vll Hilfts dir ja
 
k_aon1 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, beim B650 Board ist der Steckplatz für das Case also PWR und so viel breiter, aber habe alles so überbekommen wie ich es auch beim vorherigen MSI Z690 Pro angeschlossen habe.

?? Kannst da das mal genauer beschreiben

CU
redjack
 
Die anstandshalter habe ich vom alten mainboard garnicht entfernt.
 

Anhänge

  • IMG_7519.jpeg
    IMG_7519.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Ich habe die Funktion „ErP“ im BIOS mal angeschaltet (da ich irgendwo gelesen habe dass sonst einige Sachen trotzdem mit Strom versorgt werden obwohl der Rechner aus ist) (und auch Secure Boot deaktiviert, das hat aber andere Gründe)
Und anscheinend mit ErP auf an, fährt er komplett herunter und startet auch ganz normal und bekommt ein Bild.
Ich habe jetzt mehrmals Neugestartet und es klappt. 🙏
Eine andere Frage: da ich ja bis auf die SSD alles umgeändert habe, habe ich zwar die GPU driver und AMD chipset driver neu installiert; aber dennoch stehen im taskmanager immer noch diese Intel Sachen drinnen obwohl ich eigentlich alles von Intel entfernt habe.
Komme ich um ein Clean Windows install wohl nicht rum?
 

Anhänge

  • IMG_7521.jpeg
    IMG_7521.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben