PC fährt nicht hoch ( DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM...)

marcijunior

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo Computer Base Forum,

ich habe seit gestern ein Problem. Gestern morgen lief der PC noch einwandfrei konnte normal drauf spielen. Gegen Mittag habe ich ri en Bluescreen bekommen mit dem traurigen Smiley (Win10) bekommen. PC wurde neugestartet, und konnte kurze Zeit wieder auf mein Homebildschirm aber bekam wieder ein Bluescreen. Als der PC wieder neugestartet hat kommt jetztimmer eine Fehlermeldung “ DISK BOOT FAILURE, INSEET SYSTEM DISK AND PRESSUND ENTER“

Ist die Festplatte kaputt ?

Habe den PC nen halbes Jahr jetzt.


AMD FX 6300
500W Netzteil
Nvidia GeForce 750ti
16GB Ram
Win 10


Hoffe ihr könnt mir helfen🙄

MfG Marci
 
Schau mal ins BIOS.
Wird die HDD erkannt?
​Wo steht sie in der Bootreihenfolge?
 
Habe mit BIOS noch nichts zutun gehabt wo sehe ich das, sorry 😅

bin im Bios drinne...
 
Schau mal in dein Handbuch - da steht die Bootreihenfolge drin.

Die Festplatte mit dem OS sollte ganz oben stehen - das sollte in jedem Fall dann laufen mMn.
 
Und wenn dort gar nix von einer HDD zu sehen ist, kannst mal die Kabel prüfen / tauschen.
Ansonsten halt mal ausbauen die Platte und woanders probieren.
 
marcijunior schrieb:
Als der PC wieder neugestartet hat kommt jetztimmer eine Fehlermeldung “ DISK BOOT FAILURE, INSEET SYSTEM DISK AND PRESSUND ENTER“

Ist die Festplatte kaputt ?

Habe den PC nen halbes Jahr jetzt.


AMD FX 6300
500W Netzteil
Nvidia GeForce 750ti
16GB Ram
Win 10

dann hast den PC aber gebraucht gekauft (wenn man sich so die Hardware anschaut).

klingt nach HDD defekt.

Hast du zwischendurch mal "merkwürdige" Geräusche von der HDD gehört? Meist kündigt sich sowas an.
 
1. Hard Disk
2. CDROM
3. USB-HDD

So steht es im Handbuch und auch im BIOS.

Und wo sehe ich im Bios ob meine Festplatte erkannt wird? Sorry kenn mich damit echt nicht aus...
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
dann hast den PC aber gebraucht gekauft (wenn man sich so die Hardware anschaut).

klingt nach HDD defekt.

Hast du zwischendurch mal "merkwürdige" Geräusche von der HDD gehört? Meist kündigt sich sowas an.

Eigentlich nicht war wie normal.
Ergänzung ()

Und wenn ich den PC starte und diese Fehlermeldung kommt steht obendrüber Boot from CD/DVD :
dann die Fehlermeldung
 
Ich denke du solltest mal zu einem Bekannten gehen, der sich etwas besser auskennt. Der die HDD vielleicht ausbauen und testen kann...
So ist dir nur schwer zu helfen, Sorry.
 
Ich kenn ja dein BIOS nicht ;)
Welches Mainboard?
Oder mach mal Bilder

Anschlusskabel hast schonmal gecheckt / getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom Rechner!
Auf jeden Fall ausgeschaltet lassen!
Platte ausbauen, gleich große 2te Platte besorgen.
Zu einem Kumpel gehen, Platte und 2te Platte dort anschließen.
PC Inspector File Recovery (kostenlos) anschmeißen.
Kaputte Platte auf 2ter Platte rekonstruieren lassen.
Beten...

Wenn Du viel Glück hast, ist "nur" der MBR zuerschossen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Headcrash, ist mir auch schon mal passiert (vor mehreren Jahren).
Seit dem habe ich immer ein halbwegs aktuelles Backup (monatlich)...

Edit: Lief die Platte noch an? Klacker-Geräusche? Die Symptome waren bei mir damals identisch ( der Rechner auch fast ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
marcijunior schrieb:
Ergänzung ()

Eigentlich nicht war wie normal.
Ergänzung ()

Und wenn ich den PC starte und diese Fehlermeldung kommt steht obendrüber Boot from CD/DVD :
dann die Fehlermeldung

Das ist die Anzeige dafür, dass der PC die Bootfestplatte nicht mehr erkennt/findet und dich auffordert von einer CD/DvD (z.Bsp. LinuxLive-CD oder Windows CD/DvD->Windows neu installieren) zu booten.

Mittels Windows CD/DvD bringt dir nur nix, weil keine Festplatte erkannt/gefunden wird derzeit.


Da das Bios auf jedem Mainboard (gerade bei älteren) verschieden sind, ist es schwer dir eine Anleitung zu geben, die dich zur Stelle der Festplattenerkennung führt.

Da du aber schon die Bootreihenfolge gefunden hast, schau mal nach ob irgendwo etwas zu finden ist, wo man die Bootreihenfolge der einzelnen Laufwerke sehen kann. Leider kennen wir dein Mainboard nicht (Name, Bezeichnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du was mit Hard Disk Priority findest und mach dann ein Bild.
 
muesler schrieb:
Finger weg vom Rechner!
Auf jeden Fall ausgeschaltet lassen!
Platte ausbauen, gleich große 2te Platte besorgen.
Zu einem Kumpel gehen, Platte und 2te Platte dort anschließen.
PC Inspector File Recovery (kostenlos) anschmeißen.
Kaputte Platte auf 2ter Platte rekonstruieren lassen.
Beten...

Wenn Du viel Glück hast, ist "nur" der MBR zuerschossen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Headcrash, ist mir auch schon mal passiert (vor mehreren Jahren).
Seit dem habe ich immer ein halbwegs aktuelles Backup (monatlich)...

Edit: Lief die Platte noch an? Klacker-Geräusche? Die Symptome waren bei mir damals identisch ( der Rechner auch fast ;) )

Keine KlackerGeräuche oder sonstiges war ganz normal alles. Diese Fehlerneldung kam nsch diesen 2x Bluescreen 😅 obeohl ich davor ganz normal zocken konnte ohne Probleme..

Bild kommt noch von BIOS muss nur bestätigt werden.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27db3c-1504610096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind und es keine Möglichkeit gibt die HDD bei einem Kumpel zu prüfen, würde ich eine Reparatur von Windows versuchen und wenn dies nichts hilft, versuchen Windows neu zu installieren. Ein Installationsmedium und den Product Key hast Du ja wohl hoffentlich.
 
Wie soll ich Windows reparieren wenn ich PC nicht hochfahren kann?

Und habe keine Windows CD um es neuzuinstallieren 😅 Da ich den PC fertig gekauft habe
 
Aber der Rechner startet doch, oder? Nur Windows kann nicht Booten, daher wäre eine Installationsmedium natürlich für die Reparatur nötig, entweder eine DVD oder auf einem USB Stick. Du hättest Dir auch ein Recoverymedium erstellen lassen können, wenn Du schon kein Installationsmedium hast. Ohne einen weiteren Rechner wird es jetzt sehr schwer das Problem alleine zu beheben. Mehr als zu prüfen ob sich ein Kabel an der HDD gelöst hat, wirst Du nicht machen können.
 
Zurück
Oben