PC fährt nicht hoch, grüne LED flackert

fb1289

Ensign
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem PC.

MSI K9N Neo 7260
AMD Athlon 64 3000+
Corsair VS550 (neu gekauft)
ATI Radeon 5770 HD
4x 1 GB RAM OCZ/GEiL

Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass sich mein PC erst nach einigen Minuten einschalten ließ. Wenn ich die Steckerleiste einschaltete, flackerte die grüne LED die ganze Zeit und erst wenn sie aus ging, ließ sich der PC einschalten.
Nach einigen Recherchen war ich mir sicher, dass es am Netzteil liegen muss. Mein altes bequiet 450 W Netzteil hatte auch schon locker 7 Jahre auf dem Buckel. Ich habe mir das Corsair VS550 zugelegt. Alles angeschlossen und PC eingeschaltet. Es passiert jetzt folgendes: Der PC geht sofort an, aber nur die Lüfter laufen. Es kommt kein Piepen und kein Bild. Auch arbeiten die Festplatten wohl nicht. Außerdem flackert die LED weiterhin und das macht mich ziemlich stutzig.
Ich habe gerade eben auch einen CMOS Reset durchgeführt. Aber das hat leider auch nichts gebracht.

Woran könnte es liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wird davor defekte gewesen sein. Das erklärt deine Startprobleme.
Die Probleme mit der flackernden LED sind eher ein defektes Mainboard.
Die Hardware ist immerhin 11 Jahre alt. Hat seine Lebenszeit erreicht.

Das Netzteil würde ich in jedem Fall zurückschicken. Die VS-Reihe ist richtiger Mist.

Für Power. Die beiden Festplatten haben immer einwandfrei funktioniert. Die schließe ich als Ursache aus.

@rg88: Warum ist die VS Reihe denn Mist? Ich wollte halt für den alten PC nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Einen Systemlautsprecher anschließen.
Alles abklemmen, Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausbauen.
Nur Motherboard, Prozessor und das Netzteil.
Wenn du jetzt einschaltest wie oft piept es?

@ TE: billige komponenten und veraltete technik. warum überhaupt 550W für die kiste?

550W, weil ich lieber zu viel habe als zu wenig. Und meine Grafikkarte zieht auch einiges an Strom.

lol, so eine HD5770 nuckelt gerade mal gut 100Watt unter Volllast.
Du hast also auf dem Papier 300Watt Reserven dafür ein Netzteil mit billigster Technik drin. Zudem hat die VS-Reihe für ein "Marken-"Netzteil sehr hohe Ausfallraten. Kannst du in verschiedenen Shops oder auch hier im Forum sehen. 500Watt für 40Euro bekommst eben nur Schrott.

Dein Grundproblem ist aber am wahrscheinlichsten ein defektes Mainboard. Das wirst du durch das schon lange defekte alte Netzteil aufgearbeitet haben oder es ist an Altersschwäche gestorben.
Wenn man sowas merkt, dass der Rechner nicht mehr stabil läuft oder nicht startet, dann sollte man den Fehler umgehend beheben, anstatt zu warten, bis es endgültig vorbei ist.

@ TE:
die graka hast da aber erst nachträglich in die liste editiert, oder? da hätte ich dann aber besser gleich ein 750W-NT für noch weniger geld genommen.
natürlich nicht! verglichen mit dem böller ist das VS geradezu hochwertig

was denkst du denn was die kiste frisst? und warum lieber ein viel zu großes schrott-NT als ein nicht ganz so überdimensioniertes ordentliches NT für ein paar € mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich nachträglich noch hinzugefügt in die Liste.
Ich kenne mich ja damit nicht aus, bitte habt Verständnis dafür. Ich hab auch eine Soundkarte und 6 USB 3.0 Anschlüsse nachgerüstet und es hängen viele Geräte dran. Deshalb dachte ich mir, lieber zu viel Power als zu wenig. Und wenn das Mainboard raus muss, dann will ich sowieso noch ein paar Komponenten mit raus schmeißen und durch bessere ersetzen. U.A. mehr RAM und eine bessere Grafikkarte. Ich bin mir nicht sicher, ob ein 450W Netzteil dann noch reichen würde.

@ TE:
450W ist für die meisten systeme mehr als genug. mein system mit nem 5820K und ner 1070 z.b. kommt beim zocken kaum mal auf 260W.

günstig und gut wäre z.b. das be quiet! Pure Power 10 ab 400W.

Silver Server schrieb:
Einen Systemlautsprecher anschließen.
Alles abklemmen, Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausbauen.
Nur Motherboard, Prozessor und das Netzteil.
Wenn du jetzt einschaltest wie oft piept es?

Das hab ich jetzt mal gemacht. Leider hat sich dadurch nichts geändert.
Die Lüfter laufen, die Power-LED ist für ein paar Sekunden konstant an und beginnt dann zu flackern. Es kommt gar kein Piepen.
Also wohl definitiv das Mainboard?

Zurück
Oben