PC fährt nicht hoch (kein Piep, nur schwarzer Bildschirm)

PsykoDead04

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
259
Hallo,

habe zum ersten Mal ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:
Der Rechner fährt nicht hoch, nicht einmal ins BIOS. Ich drücke den Startknopf, alles geht an (Lüfter NT, MB, HDD...), aber der PC bootet kein BIOS, nichtmal ein Piep kommt.

Hardware:

altes Board: ASUS P5Q, Neues: Gigybyte EP45-DS3
Intel Q9400
4x2GB OCZ 1066
ATi HD3450
Samsung F1 500GB
Be Quiet 550W P7

Dann hab ich versucht (-> kein BIOS boot, schwarzes Bild, kein Piep = Aber Lüfter, NT... sind an):

(Versuche mit ASUS P5Q)
RAM komplett raus -> Piepen, also ok.
Nur ein RAM-Stick rein, wieder kein BIOS boot, schwarzes Bild, kein Piep.

Graka raus -> Piep.
Andere, in einem anderen Rechner funktionierende Graka rein -> kein BIOS boot, schwarzes Bild, kein Piep.

Anderes Netzteil angeschlossen -> kein BIOS boot, schwarzes Bild, kein Piep.

Festplatte komplett ausgehangen (Strom und SATA) -> kein BIOS boot, schwarzes Bild, kein Piep.
Festplatte in meinem Rechner gecheckt -> Funktioniert 1A

Da ich viele Fehler ausschließen konnte, hab ich gestern also das MB gegen ein Gigabyte getauscht. Wieder den selben Vorgang wie oben gemacht, aber wieder ohne Erfolg!

Ich weiß einfach nicht was es sein könnte?! CPU defekt?
Ich bin mir nicht sicher aber: Wenn CPU defekt, bootet das BIOS? Wenn RAM defekt bootet BIOS und sagt mir im POST, dass RAM defekt? Normal kann das BIOS ja ohne CPU und RAM
booten, oder seh ich das falsch?

Bin langsam am verzweifeln, wisst ihr Rat?

Grüße
Psyko
 
guck doch einfach was er macht wenn kein cpu drin ist-- hol mal cpu raus und starte das bord.

ansonsten versuch mal ein bios reset: hol die battarie am mainbord raus und sezte sie wieder nach 5 minuten rein.
versucxh außerdem mal mit den geringsten anforderungen zu starten (oder so ähnl.) also nur einen ram riegel, nur die festplatte wo das betriebssystem drauf ist, netzteil!=), cpu, und sonst garnichts anschließen außer maus und tastatur.
 
hi du

das gleiche problem hatten wir letztens auch als wir ein neues system aufgebaut haben (mein bruder ich und sein kumpel)
alle kein plan was sie da wirklich machen*gg*

alles genauso versucht wie du es gemacht hast....aber wir hatten kein bild!
nach 20 stunden....totaler verzweiflung und dem ergebnis das da was kaputt sein muß und wir alles wieder zurück schicken....

haben wir das ganze system nochmal ausgebaut....und im ausgebauten zustand getestet!
und siehe da...plötzlich hatten wir ein bild!

lösung des ganzen!

wir haben die ganze zeit das reset-kabel vom neuen gehäuse da angeschlossen wo es laut mainboard hersteller hin muß!
warum auch immer....das wissen wir DAU´s bis heute nicht.....aufjedenfall haben wir das resetkabel abgelassen.....seit dem geht es *gg*

schau mal ob du nicht auch bei der verkabelung vom gehäuse....nach dem fehler suchen mußt .....wir haben das ganze dann immer getestet....indem wir den pc ausgemacht haben......haben ein kabel angeschlossen.....zb. den powerknopf....haben den pc angemacht....ok...geht....wieder aus gemacht....das nächste kabel wie zb. das hdd-led kabel angeschlossen.....dann wieder den pc an gemacht....geschaut ob er noch hochfährt.....und das haben wir so oft gemacht bis wir nur noch den resetschalter übrig hatten.....diesen auch angeschlossen.....und siehe da....wir haben wieder kein bild......stecker ab......nach 24 stunden nase voll....das betriebssystem noch draufgeknallt...fertig.....
ok....das der resetschalter nicht geht....ist nicht ideal.....aber nach einem ganzen tag voller verzweiflung.....ist es uns allen drei nun egal!

hoffe mal für dich das du auch nur so ein problem hast.....wie gesagt..ob es dir was hilft..keine ahnung....aber vielleicht kann ja auch mal ein anfänger helfen!
 
Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Hallo,

danke für Eure Vorschläge! Hab nun bissle Zeit gehabt das mal zu testen.
Die Hardware ist ausm Rechner draußen und liegt neben mir.
Abgeschlossen sind: NT mit MB, Graka ist auch drauf (auch mit PC verbunden).
ATX-Stecker und der 4-Pin-Stecker sind angeschlossen.

Wenn ich nun das Teil anmach, tut sich wieder nichts... Dann hab ich bemerkt, dass ich ja nen Crossfire-Board hab :rolleyes: aber das Wechseln der Graka auf den anderen PCI-e-Slot bringt mich auch nicht weiter.

Werd mal die CPU ausbaun und schaun, was er macht. Melde mich dann wieder :)

EDIT: Grad eben COU und CPU-Kühler raus genommen, gestartet: Immernoch nicht -.- nichtmal nen Piepen?! Also ich bin echt am Ende, das kann doch nich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das gleiche Problem. Hoffe du bist nicht sauer PsykoDead04, dass ich mich mal an deinen Thread ranhänge ;-)

Bei mir ist wenn Graka raus ist hat der nen Dauerpiepen, ohne Ram oder ohne CPU piept der nicht sondern läuft ganz normal an, aber mit schwarzen Bild. Was heißt das jetzt?
 
Ich gehe mal davon aus, du verwendest mehrere Riegel. Mal einzeln testen.
 
Hab ich auch schon versucht und auch verschiedene Slots. Sollte es nicht auch piepen, wenn kein Riegel drin ist und ich starte? Macht es jedenfalls nicht.
 
So, also ich hab mein Problem lösen können (!).
Hab mal alles raus genommen (mit CPU), dann tut aber nix mehr... der braucht wohl die CPU fürn BIOS boot. Auf jeden Fall hab ich die CPU wieder rein und mal die Riegel einzeln getestet.
Mit keinem bekam ich ein Bild. CMOS hab ich auch gemacht... dann hab ich mal meine alte PCI-Graka eingebaut: BIOS boot UND ein Piep! alles wunderbar jetzt:)

Nun muss ich nur noch meine Graka einschicken und den ganzen Krempel wieder ins Gehäuse bau. -.-

Nochmals vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben!

@mclexxx

Kein Prob, kannste gerne machen!
 
Ok hab alles mehrfach ausgebaut und wieder eingebaut (hab jedes Teil auch mehrfach da, Problem ist da nur das ein Mainboard nicht mehr anspringt und scheinbar kein Strom leitet -_-) Mir ist aufgefallen, dass das Mobo NIE piept, auch nicht ohne Graka! Das piepen kam von der Graka als kein zusätzlicher Stromanschluss dran war! Ich schätze jetzt mal stark auf Mobo, oder?
 
Also wenn es gar keinen Mux von sich gibt, dann hat es wohl abgelebt. Noch mal zur Sicherheit, eine Tröte ist aber auf dem Board?
 
@PsykoDead04

PC's sind doch immerwieder ein rätsel.

Ich hätte schwören können das die CPU kaputt ist da es ein typisches zeichen dafür ist.
Ich hätte nie gedacht das es an der Graka liegt.

Ich hätte sonst bei der Graka gedacht das dann mindestens ein fehler piepen kommt. :D
 
Ist aus nem Medion MD 8088, wusste nicht, dass es auch Boards ohne Speaker gibt ^^
Es läuft ja alles an (Lüfter, Netzteil, Laufwerke wenn angeschlossen) es kommt nur kein Bild und kein Pieps wenn obligatorische Bauteile fehlen...
 
Meine haben keinen, deshalb frag ich. Hast du vielleicht noch ne alte PCI - Grafikkarte rumliegen.
 
Wofür? Das Board hat doch AGP, hab da auch schon 3 verschiedene getestet. Ne alte PCI hab ich nicht
 
Zurück
Oben