PC fährt nicht hoch wenn meine externe Festplatte angeschlossen ist

Sossenbinder

Lieutenant
Moin,

habe heute eine SSD eingebaut und mein System neu aufgesetzt.
Neben der SSD sind noch 2 interne 3,5" Platten verbaut (Samsung 400 GB, WD 1 TB).
Er fährt auch normal hoch aber nur wenn meine externe Platte (WD 2 TB) beim hochfahren NICHT angeschlossen ist.

Ist sie angeschlossen bekomme ich im Dos die Meldung:

CD-Rom Boot Priority .. No Medium
Reboot ans Select proper device
or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key

und der Rechner fährt nicht hoch

Wenn ich dann ins Bios gehe um die Bootreihenfolge zu checken, ist meine SSD nicht mehr aufgeführt und es steht nur noch die externe Platte als Auswahl zur Verfügung.
entferne ich die Externe, ist alles wieder beim alten und ich kann den PC starten.
Kann mir das mal jemand erklären?

Sichere alle Daten der externen Platte - offensichtich ist da ein MBR drauf der zuerst eingelesen wird.

Lösche diesen MBR von der Platte und es sollte dann laufen.

Stell bitte im Bios Deines PC´s das korrekte Boot Medium ein.

Es gibt ev. 2 Ebenen / Punkte wo Du es beeinflussen kannst

EDdit: Hinweise auf die genutzte Hardware helfen immer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, steckst du die externe Festplatte an, ändert das Bios das Bootmedium, nämlich auf deine externe Platte. Tja und dann erkennt er deine SSD nicht mehr. Platte stecken lassen, ins Bios und Bootreihenfolge auf SSD setzen.

Folgende Hardware:

MB: Asus P5Q Green
CPU: Q6600 (@3,4 Ghz)
RAM: 8 Gb (4x2) Kingston HyperX DDR2 800 Mhz
GPU: Asus GTX470
NT: Tagan 500 Watt
SSD: Crucial MX100 256 Gb
HDD: Samsung 400 Gb (alte Systemplatte), WD Green 1 Tb
EX. HDD: WD 2 Tb (MyBook oder so)

Hoffe das reicht soweit!?

HOOKii schrieb:
Platte stecken lassen, ins Bios und Bootreihenfolge auf SSD setzen.
Wenn ich ins BIOS gehe während die Externe steckt, wird die SSD nicht angezeigt :(

Keine Ahnung, obs die gleiche Ursache hat, aber mit altes P4 Board von Asus fährt auch kommentarlos nicht hoch, wenn eine USB Festplatte dran ist. Abstecken, hochfahren und dann anstecken funktioniert, booten davon logischerweise nicht.
Bei aktuellen Boards ist das kein Problem.

Schau doch mal, ob du eine Funktion findest, die "Allow Boot from USB Device" oder so ähnlich heißt und stell die auf aus. Vllt. klappt es dann.

Es funktioniert jetzt übrigens.

Hier mein Lösungsweg:
Ich habe nichts geändert. Ging einfach auf einmal...:eek:

Hat man zwar nichts gelernt, aber man ist immer froh, wenn es einfach weggeht...:)

Zurück
Oben