PC fährt nicht immer hoch...Netzteil defekt?

Gutti85

Cadet 1st Year
Hallo. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC nicht immer hochfährt. Die Lüfter springen immer an.
Der Monitor hat kein Signal, Die Tastatur-LED'S funktionieren auch nicht, Festplatte dürfte auch nicht anspringen, da das Headset (USB) keinen Windows- Start-Sound von sich gibt. Manchmal fährt er direkt hoch, manchmal sitze ich hier und muss oft den PC anschalten und ausschalten. Irgendwann fährt er dann hoch. Noch ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich FPS-Einbrüche beim Spielen habe, die ich vorher nicht hatte. Ist das Netzteil defekt? Oder die Grafikkarte? Aber wenn es die Grafikkarte wäre, warum springt dann die andere Hardware nicht an?
Daten:
Gigabyte GA-970A-DS3P
AMD FX-6300 Six-Core 3.5 Ghz
12 GB DDR3 Ram (3x 4GB)
128 GB SSD
1 TB HDD
Geforce GTX 1050
Thermaltake Hamburg 530 Watt

Erst mal: Null-Methode. Bau alles unnötige aus, alle unnötige Geräte abstecken. Wenn's dann geht: Eins nach dem anderen wieder anschließen und wieder und wieder probieren. Bis du wieder das Problem hast. Dann könnte man das deutlich genauer eingrenzen.

Wenn das nicht hilft: Eine Komponente nach der anderen austauschen. Da würde ich mit dem Netzteil anfangen.

Gut möglich, das Thermaltake Netzteil ist jetzt auch nicht gerade hochwertig und hat nur eine Single-Rail für die Grafikkarte. Ähnliches Verhalten habe ich selber schon gehabt und es war das Netzteil.

Erstmal Null-Methode durchtesten, und dann wieder melden.

Uii...

Danke für eure schnellen Antworten. Das mit allen sachen abgestöpselt habe ich schon probiert. (also den Monitor per DVI musste ich ja dran lassen, da ich ja sonst nicht feststellen kann, ob er hochfährt.) Ich musste dazu auch die Grafikkarte verwenden, da mein Mainboard keine OnBoard Grafik hat. Hatte dann aber das gleiche Problem. Ich werde mal schauen, ob ich ein Netzteil von jemanden bekommen kann zum Testen.

Mit nur einem RAM Riegel und ohne HDD / SSD ?
Vielleicht auch mal nach einer Ersatz Grafikkarte schauen zum Testen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber lässt sich dafür in 5 Minuten ausprobieren ;)

Also.
Bin wie folgt vorgegangen.
Alles abgeklemmt. Angeschlossen waren Lüfter, CPU, 1 RAM-Riegel, SSD (Windows), Grafikkarte, USB und Frontanschlüsse, Bildschirm, und nach dem ersten hochfahren auch Maus um ihn wieder herunterzufahren.
Dann 4x hochgefahren und 4x Heruntergefahren. Alles problemlos.
HDD, Internet und Gamepad angeschlossen.
Hochgefahren, Spiel getestet (FPS-Einbrüche sind immer noch. allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das nicht schon vorher so war :-D), heruntergefahren.
DVD-Laufwerk angeschlossen.
4x hoch und 4x runtergefahren. Problemlos.
2. RAM-Riegel wieder eingesteckt.
4x hoch und 4x runter. Problemlos.
3.RAM-Riegel eingesteckt.
PC angeschaltet.
HA! PC fährt nicht hoch!
noch 4 mal probiert. Kein Hochfahren!
3. RAM wieder raus.
Hochgefahren und runtergefahren. Problemlos.
2. RAM mit 3. RAM getauscht (um festzustellen, ob der PC mit 3 Riegeln Probleme hat oder genau mit diesem Riegel.
4x an und aus.
PC fährt nicht hoch!
RAM wieder getauscht, alles weitere wieder angeschlossen.
PC fährt problemlos hoch!

Der RAM-Riegel war also das Arschloch!

Danke für eure Hilfe!

Gutti85 schrieb:
(FPS-Einbrüche sind immer noch. allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das nicht schon vorher so war :-D), heruntergefahren.
Wie warm wird den dein CPU/GPU beim spielen? Am besten auslesen mit HWMonitor.

Vlt. ist auch einfach CPU/Graka am Limit. Welche spiele spielst du, welche auslösung etc.

Vielleicht liegt's auch an der Kombination aus Riegel und Steckplatz. Kann also sein, dass es läuft, wenn du die 3 Riegeln in andere Steckplätze steckst.

Andererseits sollte man sich aber auch fragen, warum du 3 Riegel benutzt? Dann hast du ja gar kein Dual Channel mehr.

Ben81 schrieb:
Wie warm wird den dein CPU/GPU beim spielen? Am besten auslesen mit HWMonitor.
Werde gleich mal schauen und mich zurück melden.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Vielleicht liegt's auch an der Kombination aus Riegel und Steckplatz. Kann also sein, dass es läuft, wenn du die 3 Riegeln in andere Steckplätze steckst.

Kann man das nicht ausschließen? Hatte ja erst nur den 1. Steckplatz belegt. Funktionierte. Dann den 1. und 2. Steckplatz belegt. Funktionierte auch. Dann den 1., 2. und 3. Steckplatz belegt. Funktionierte nicht. Dann den Riegel aus dem 2. Steckplatz raus und den Riegel aus dem 3 Steckplatz in den 2. Steckplatz gesteckt. Funktionierte nicht. Ist es dann nicht klar, dass der Riegel im Arsch ist? Oder vertue ich mich gerade?

benneque schrieb:
Andererseits sollte man sich aber auch fragen, warum du 3 Riegel benutzt? Dann hast du ja gar kein Dual Channel mehr.

Noch nie von gehört...bin da auch nicht so der Spezialist :-D Kann das denn irgendwelche Gefahren mit sich bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutti85
Also, CPU liegt ohne Auslastung bei 38 Grad. Die GPU bei 31 Grad.
Ich spiele hauptsächlich Rocket League.

Hauptmenü, kurz nach Start
CPU: 48 Grad
GPU: 37 Grad
Während einer Runde spielen:
CPU:53
GPU:47
direkt nach 2 gespielten Runden
CPU: 54 Grad
GPU: 49 Grad

Ich behaupte, die Temperaturen sind normal...
Rocket League läuft auf fast vollen Grafikeinstellungen. Vielleicht kann es aber auch jetzt daran liegen, dass ich 4 GB RAM weniger habe?

Deine Temps sind super da brauchste dir keinen Kopf machen. Naja 12GB Ram sind besser wie 8GB Ram, aber Du nutzt somit KEIN Dual Channel das sollte dir klar sein.

Und ich behaupte mal das 8GB Ram die im Dual Channel laufen besser für`s System sind als 12GB Ram.
Also entweder 2x4GB Ram einbauen, und die im Dual Channel laufen lassen, oder größe Ram steine kaufen z.b 2x 4GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Leute....alles wieder von Anfang...ich dreh noch durch...:mad:

Ich wollte nur noch die beiden RAM-Riegel, die noch übrig waren, in die richtigen Steckplätze stecken. sie steckten vorher in 1+3- Wollte sie also nun in 1+2 stecken (Nicht falsch verstehen, ich wollte sie dann in Channel A Steckplatz 1 und channel B Steckplatz 1 stecken). Das habe ich gemacht. Der PC fuhr nicht hoch...also wieder so gesteckt, wie es vorher war. PC fährt nicht hoch. ich habe es zig male probiert, bestimmt ne halbe stunde lang. Nix. dann habe ich einen Riegel entfern, so dass nur noch einer drin war in Steckplatz 1. Dann fuhr er wieder hoch... Ich blick nicht mehr durch...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Riegeln sollte 1 Platz frei bleiben, damit Dual Channel funktioniert. War also eigentlich schon alles richtig...

So wie das klingt, könnte auch das Board eine Macke haben. Ooooder der Speicher Controller in der CPU. Schwer zu sagen.

Wenn der Rechner funktioniert und nur der RAM Probleme macht, würde ich das Netzteil eigentlich ausschließen.

Ich hab bei einem Board auch schon mal vor Ewigkeiten einen RAM Steckplatz geschrottet, weil ich den RAM seeeeehr ungünstig verkantet habe.

An deiner Stelle würde ich es noch ein paar mal probieren, und wenn die Kiste dann irgendwie mit 2 Riegeln läuft, würde ich es dabei belassen, bevor es noch schlimmer wird.

Ich glaube, dass es Zufall ist, ob er läuft oder nicht.

Und nein, vorher war es nicht richtig. Da steckten beide Riegel nebeneinander in einem channel. hatte mich ein wenig kompliziert ausgedrückt.

ich hatte auch schon an das Mainboard gedacht...:confused_alt:

Solange stecken bis es funzt, wenn nicht könnte es z. b am Board liegen. Oder der RAM hat ein weg wobei es ja schon lief. Hm...

Also, der PC läuft erst mal wieder, mit einem RAM-Riegel. Ich werde mir jetzt einfach ein neues Mainboard bestellen, was ich eigentlich eh mal vor hatte, aber das lief halt bis jetzt besser als ich dachte. :-D werde dann berichten, wenn es eingebaut ist.

Na hoffentlich kostet das Board nicht all zu viel. Die Plattform ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Eben würde da echt nicht mehr viel reinstecken.

Zurück
Oben