PC fährt nicht mehr hoch - Mainboard piept auch nicht mehr

eXdeath

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte bereits vor einigen Tagen hier im Forum nachgefragt unter Systeme und Anwendungen, weil mein PC nicht mehr starten wollte, ich aber nicht wusste woran es lag. Um es kurz zusammenzufassen: Rechner ging immer nur für 1-3 Sekunden an, kam nichtmal bis zum Bios und dann wieder aus. Habe gedacht es wäre ein Temp-Problem und habe den Rechner ausgesaugt. Danach lief er jetzt einige Tage ohne Probleme.

Doch seit heute morgen ist das Problem erneut. Ich drücke auf den Power-Knopf, die Lüfter drehen eine Sekunde lang an und der Rechner geht wieder aus. Ich habe den Prozessor jetzt ausgebaut und versucht anzumachen. Der Rechner ging nicht mehr aus, jedoch drehen die Lüfter alle hoch und es passiert nichts. Das Bild bleibt schwarz, Lüfter auf volle Pulle und das Mainboard gibt nichtmal einen Piepser als Warnsignal. Also habe ich Grafikkarte, RAM, Festplatte und CD-Rom ausgebaut und abgeklemmt. Wieder gleiches Problem: Lüfter drehen alle hoch aber das Mainboard gibt keine Warnpiepser.

Wenn ich jetzt den Prozessor wieder in den Sockel stecke, geht der Rechner wieder für eine Sekunde an und dann wieder aus, wenn ich auf den Power Knopf drücke. Baue ich ihn wieder aus, drehen alle Lüfter wieder hoch, aber es passiert nix weiter.

Habe zuerst gedacht der Prozessor wäre kaputt, aber warum piept das Mainboard gar nicht mehr, egal ob etwas drinsteckt oder nicht? Und warum geht der Rechner nicht an, wenn der Prozzi im Sockel steckt? Jemand eine Idee?

Ein Bios-Reset bzw. Clear-CMOS hat nichts gebracht.

Mfg

Setze nur EIN RAM-Modul ein in „B1“

Per Jumper das BIOS auf „default“ setzen – auch wenn bereits geschehen –
Den Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. Auf Pin 2+3 setzen – dann wieder
auf Pin 1+2 – bei ausgeschaltetem NT !!

Der Jumper muss auf Pin 1+2 zurück gesetzt sein, da das MB sonst NICHT startet – oder
eben nur für 1-3 Sek.

NT einschalten – MB / PC starten – ins BIOS

Anschließend „1T/2T Memory Timing“ auf „2T“ stellen –

Unter „Speicherkonfiguration“ sollte
„Memory Clock = 200 stehen -

Und darunter sollten die Werte „2,5 – 3 – 8 – 3 - 10 – 12 bei „auto“ eingestellt sein – vielleicht ein wenig abweichend – aber TCL = 2,5 oder 3,0 – sollten eingestellt sein -

Wenn das MB / der PC jetzt startet so sollte alles OK sein – PC ausschalten – NT ausschalten – zweites RAM-Modul in „A1“ einsetzen -

Erinnert mich schwer an die Schilderungen aus dem be Quiet-Bug-Thread (auch wenn es kein be Quiet-NT ist). Hast Du ein anderes Netzteil zum Ausprobieren zur Verfügung?

Gruß FatFire

so weit ich weiß, is es schon ganz richtig, dass das MB nich "piepst"... einmaliges piepsen heißt ja normal, beim POST war alles ok... es gibt aber auch boards die gar nicht piepsen und trotzdem ist alles ok...

ich kenn zwar den be quiet bug-thread nich, aber tippe auch aufs netzteil... glaub, wenn man z.b. einen 4-poligen (oder 8-poligen, je nachdem) anschluss direkt auf dem MB vergisst, läuft der auch so an, wie beschrieben... kann mich zumindest erinnern, dass ich mir vor jahren bei meinem mainboard-wechsel extra ein neues netzteil kaufen musste, da mein altes nicht die nötigen anschlüsse hatte...
mit allen stromanschlüssen lief es ohne probleme...

da du nichts um- oder abgesteckt hast, könnte es also daran liegen, dass das netzteil nicht mehr die erforderliche leistung bringt, die das MB zum hochfahrn benötigt...

Hat nichts geholfen Hanne. Selbe Fehler wie vorher. Mit Prozzi im Sockel geht der Rechner nach einer Sekunde wieder aus. Ohne Prozzi im Sockel drehen alle Lüfter wie verrückt und es kommt kein Mainboard-Warnton. Bis zum Bios geht der PC gar nicht erst. Er tut halt so als ob er booten will, aber nix passiert. Genau wie beim zu starken übertakten.

@Fatfire: Jetzt gerade nicht, aber notfalls heute Nachmittag. Aber warum sollte das Netzteil hin sein? Der Rechner geht ja an, wenn der Prozessor nicht im Sockel steckt. Er kommt nur nicht bis zum Bios-Screen und das Mainboard piept nicht. Und mit Prozzi geht er ja auch an, aber danach wieder aus. Es ist ja nicht so, als ob der Strom tot wär, sondern das irgendwas das Hochfahren blockiert.

Ich dreh durch :-(.

@sTupid-eLcH: Das ist mir klar. Allerdings hat das Mainboard bis jetzt immer gepiept. Beim korrekten Hochfahren hat es einmal gepiept. War die Grafikkarte früher z. B. nicht richtig drin, hat er drei mal gepiept oder so. War der RAM nicht richtig drin, hat er auch ein Piepintervall durchgegeben. Doch seit heute morgen piept das Mainboard gar nicht mehr. Egal was im PC steckt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den CPU-Kühler runter - baue den Prozessor aus - schau Dir die Pins genau an -

beim Einsetzen des Prozessors darauf achten, dass dieser richtig im Sockel sitzt - beim Schließen der Verriegelung AUF den Prozessor drücken - WLP auftragen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen -

CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerke genau überprüfen -

der 4-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist aufgesteckt ?

Das NT kann auch der Grund sein - leih Dir eines aus und versuchs mit diesem, das MB zu starten -

Ist ein HUB angeschlossen ?

Zieh mal alle Verbindungen zu den Festplatten / LW ab - auch von der Stromzufuhr - starte das MB/ den PC -

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe übrigens gerade von meinem Smartphone aus, also sorry schonmal, wenn Beiträge anfangs doppelt erscheinen.

@Hanne: Das habe ich bereits heute morgen alles gemacht. Ich habe es mit abgeklemmter Festplatte versucht, ohne Grafikkarte, ohne Ram, ohne Laufwerke und auch alles in allen möglichen Kombinationen. Ich habe den Prozzi saubergemacht, neue Wärmeleitpaste aufgetragen usw., nichts hilft. Die Reaktion vom Rechner ist stets die selbe. Alle Lüfter drehen wie beim zu starken Übertakten am Anfang hoch und drehen sich einen Ast ab und nix passiert. Er kommt also in der Minimalkonfiguration nichtmal bis zum BIOS-Screen.

Ich werd heute Nachmittag mal das Netzteil vom Kumpel ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der Rechner müsste ja wenigstens zum BIOS-Screen kommen, wenn er schon ohne Probleme angeht.

Ein HUB ist nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner müsste ja wenigstens zum BIOS-Screen kommen, wenn er schon ohne Probleme angeht.

nicht unbedingt... wie gesagt, bei mir hatte damals das MB nicht genügend strom vom netzteil, der rechner ging an, aber bild blieb schwarz und nix passierte...
so lang du komponenten zum wechseln hast, probier die auch aus...

Wenn das Netzteil einen wegbekommen hat (z.B. Kondensator geplatzt o.ä.), dann reicht der Strom für die Lüfter und eventuell noch Laufwerke, aber es baut nicht mehr genug Initialstrom zum Durchstarten des Mainboards und der Komponenten auf. Daher auch keinerlei Pieptöne, weil das Mainboard einfach selbst nicht gestartet ist. Alle möglichen anderen kaputten Komponenten werden durch das Mainboard erkannt und dementsprechend quittiert. Daher kann es eigentlich nur am Netzteil oder am Mainboard selbst liegen.

Gruß FatFire

@Hanne: Unheimlich detaillierte Beschreibung für ein vollkommen anderes Problem :evillol:

So da bin ich wieder. Also am NT lag es nicht. Habe das NT vom Kumpel eingebaut, aber immer noch der gleiche Fehler. Immerhin bin ich jetzt soweit gekommen, dass der Rechner nicht mehr ausgeht, wenn die CPU auf dem Sockel sitzt. Dafür drehen die Lüfter beim Einschalten unendlich lange, genau wie vorher ohne CPU und nix tut sich. Er hat leider auch keinen Rat mehr, obwohl er sich auch besser auskennt.

Da es das NT nicht sein kann, haben wir überlegt, dass es die CPU ist. Was dagegen spricht ist aber, dass der Rechner mit und ohne CPU nun die selben Symptome zeigt.

Deswegen gehe ich davon aus, dass das Mainboard kaputt ist? Dagegen spricht aber auch wieder, dass es erst so mit dem unendlichen Lüfterdrehen so ist, seit ich das erste Mal die CPU vom Sockel entfernt hab.

Oh man. Noch jemand vielleicht eine Idee?

Notfalls muss ich mir neue Komponenten zulegen. Da ich aber nicht genau weiß was es ist und die Ersatzteile bei Ebay teurer sind als zehn mal so schnelle Neuteile, denke ich evtl an neuen Prozzi, neue CPU, neuen Ram und neues NT.

Aber vorher vielleicht noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()

So, hat sich denk ich erledigt. Hab beschlossen mir komplett aktuelle komponenten bzw. einen neuen Rechner zu holen.

Trotzdem danke für die bisherigen Hilfestellungen :).

Zurück
Oben