PC fährt nicht mehr hoch, Netzteil knackt nur einmal

bowly

Newbie
Prozessor: Ryzen 7 2700.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Prime X470-Pro
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: NZXT H500i
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500GB
Hallo allerseits,

als ich heut meinen PC starten wollte leuchte dieser für wenige sekunden auf und ging dann aus. Danach wenn ich auf den Knopf drücke passiert entweder gar nichts oder er leuchtet für wenige Bruchteile einer Sekunde auf und das Netzteil knackt einmal. Ich hab schon die Nullmethode probiert und auch mit einem Schraubenzieher passiert das selbe wie wenn ich den PC versuche über den Startknopf zu starten also dieser kann es nicht sein. Ich hab leider kein Netztteil was ich ausprobieren könnte (weil ich davon ausgehe, dass es das Netzteil ist). Was könnte ich noch probieren oder woran könnte es liegen? Danke im Vorraus

Blöde Idee, aber steck den PC mal in eine andere Steckdose.

Bringt das nix:
Nullmethode hast du ja schon
Komponenten ausbauen und auf einen Holztisch legen. Einfach, um einen Kurzschluss durch was auch immer, auszuschließen. Vielleicht Schraube rein gefallen.

Es könnte auch das Mainboard sein. Nur ohne Tauschen wirst du nicht weiter kommen, sonst ist es Raten.

Seriosha schrieb:
Wenn du das Netzteil komplett von den Komponenten abklemmst, kannst du durch das überbrücken von 2 Pins im ATX Stecker das Netzteil einschalten. Hierdurch würdest zumindest sehen ob das Gerät an sich noch funktioniert.
Naja, zumindest kann so geprüft werden, ob sich das Netzteil an sich noch einschalten lässt.

Einen Defekt am Netzteil kann man dadurch zwar nicht vollständig ausschließen, da ja z.B. auch die Spannungen im Eimer sein können, oder das NT erst bei Voll- oder Teilbelastung aussteigen kann - Als erstes Indiz aber definitv eine Option 👍

Ich habe zu 90% die selbe Hardware wie du und hatte genau das selbe Problem wie du als ich den Rechner zsm gebaut hatte. Bei mir lag es am alter des Netzteil nach tausch funktionierte alles wieder wunderbar, dein Netzteil ist aber noch ziemlich jung aber ich denke es liegt auch zu 99% an deinem NT.

Zurück
Oben