PC Fährt nicht mehr hoch Windows 10

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.138
Seit dem Update auf Windows 10 ist mir jetzt schon zwei mal passiert das PC nicht hochfährt.
Ich drücke den einschaltknopf , die Lüfter drehen auch aber weiter nichts.
Heute um genau 9 uhr eingeschaltet , das selbe.Danach gleich ausgeschaltet und wieder ein und es ging.

Das merkwürdige , in der ereignissanzeige sind folgende warnungen von genau 9 uhr also der einschaltzeit :

Es konnte keine Verbindung mit dem Windows Update-Dienst hergestellt werden

Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden

Vom Netzwerklisten-Manager wird eine fehlende Internetkonnektivität gemeldet

Um 9:02 habe ich mir die ereignisse angesehen.

Hardware kann ich definitiv ausschliessen , da alles funktioniert , hatte den PC schon drei Tage am stück zu laufen ohne probleme.

Habe auch des öfteren die meldung "anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt" , da meinte auch schon jemand Grafikkarte defekt.

Direkt nach der installation und den updates : sfc /scannow und es werden immer wieder defekte dateien gefunden.Das alleine schon ist unfassbar.USB stick ist nagelneu und wurde sogar mit h2w getestet.Habe sogar 2 mal Windows 10 gedownloadet mit mediacreationtool.SSD mit crystaldisk getestet alles ok.Warum passiert das?

Ich würde eher sagen Windows 10 defekt , Windows 10 ist echt eine zauberkiste.
Am liebsten würde ich zu Windows 7 zurück , aber all meine Spiele laufen unter Windows 10 deutlich schneller und flüssiger.
Aber die ganzen Probleme sind echt zum verrückt werden.

Kann es sein das Windows 10 ASUS Hardware nicht mag , da Freunde mit anderen Herstellern nicht solche Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Rechner einschaltest und nichts passiert außer dass die Lüfter sich drehen hat das nix mit Win10 zu tun...
 
Schalte den Schnellstart aus. Solltest du auch den Ruhezustand nicht brauchen geht das so am schnellsten: Einfach in einer als Admin gestarteten CMD folgendes eingeben: "powercfg - h off"

Dann braucht Windows zwar gute 70 Sekunden zum hochfahren (mit einer HDD, bei einer SSD trotzdem keine 10 Sekunden), allerdings sind dann sicherlich die Probleme weg. Viele Boards, vor allem ältere, haben Probleme mit dem seit Windwos 8 einführtem "hybriden" Standby. (Ab Windows 8, fährt Windows ja nicht mehr korrekt herunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
hardware defekt. liste deine komponenten. oder suche im forum bemühen: null-methode
 
Hardware defekt ? Dann zerstört Windows 10 Hardware.
Es lief ja alles vorher.

Enermax 650W Netzteil
ASUS RAMPAGE IV GENE
16 GB RAM KINGSTON HYPERX
ASUS STRIX 980GTX
OCZ AGILITY SSD
WD 4 TB

Es Kann nicht an der Hardware liegen und auch nicht an Mir !

PS: Schnellstart ist schon ausgeschaltet da der PC sonst nicht runtergefahren ist.
 
Saki75 schrieb:
Hardware defekt ? Dann zerstört Windows 10 Hardware.

Es Kann nicht an der Hardware liegen und auch nicht an Mir !

Ich hab da so meine Zweifel :rolleyes:
 
X
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha da bekommt man ja richtig Laune Dir zu helfen wenn Du solche Sachen um Dich wirfst.
Schon mal daran gedacht das gerade jetzt etwas kaputtgegangen sein könnte? Soll passieren....
Ansonsten würde ich einfach nochmal neu installieren oder im Idealfall ein vorhandenes Image aufspielen.
 
Wenn ich du wäre, würde ich
- die Konfiguration im Bios überprüfen
- memtest86+ von CD, oder USB durchlaufen lassen (mehrmals...)
Mit Windows hat es nichts zu tun wenn nicht mal das Bios reagiert und falsch eingestellte Timings können solche Probleme verursachen.

Grundsätzlich aber, keine Hilfe ohne vollständig aufgelistete HW inkl. Angaben zu verwendetet Bios Version (steht alles in CPUz und die Bilder daraus würden auch nicht schaden).
 
Kann es eigentlich passieren das ein defekter Stromkreislauf in der Wohnung PCs nach und nach zerstört ?
Weil hier sind schon etliche Elektro Geräte ohne ersichtlichen Grund kapput gegangen , sogar eine Brennstuhl Steckdosenleiste.
 
Hey,

Also die Probleme oder Ereignislogs, die du schilderst, haben leder nicht mit deinem derzeitigen Problem zutun.
Wenn der PC am Anfang einfach nichts macht und nur die Lüfter drehen, dann wird irgendeine Hardware-Sache oder Bios Konfiguration nicht >>mehr<< passen. Da der Rechner erst Post-Checks macht und danach erst auf die HDD/SSD zugreift, würde ich persönlich das OS ausschließen. Ich würde wie folgt vorgehen:

- Alle Steckverbindungen im Rechner überprüfen.
- Ggf. Prüftools für CPU und RAM per CD/USB-Boot ausführen.
- Bios Einstellungen überprüfen und ggf. mal einen Bios - Reset machen.

Das sind meine ersten Ideen :)

EDIT: Zu deinen Stromproblem => Das hört sich stark danach an, als wenn du unregelmäßige Spannungsspitzen im Stromnetz hast, welche die Hardware nach und nach grillt. Würde ich ggf. auch mal prüfen (lassen).
 
Sei einer geraumen Zeit gibt es immer wieder Meldungen, das gerade PCs die an einer Steckdosenleiste hängen, Probleme machen. Sei es das sie nicht starten möchten, bis hin das sich das Bios aufgehängt hat und dieses nur mit einen CMOS Clear beseitigen lässt.
 
Saki75 schrieb:
Kann es eigentlich passieren das ein defekter Stromkreislauf in der Wohnung PCs nach und nach zerstört ?

Jap, nennt sich Kriechstrom, der kriecht in deinen PC und macht jeden Tag was anderes kaputt :D

Würde auf NT oder MB tippen ;) - Nimm doch mal die Batterie raus ohne NT dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hört sich zu 100% nach Arbeits Speicher oder SSD an.

Auf Jedenfall mit Memtest 5.00 RC1 oder mit dem Passmark MT 6.3.0 (UEFI) Testen.

Mfg.
 
Ich habe im Internet das gefunden:

Drückt beim schwarten Bildschirm wiederholt die Tastenkombination Windows + P und bestätigt anschließend mit Enter – dadurch wechselt Windows 10 zwischen den verschiedenen Bildschirm-Modi.


Ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem ich im BIOS die Grafikeinstellung von Switchtable auf Discrete umgestellt hatte, funktionierte der Bildschirm wieder.
 
Saki75 schrieb:
Kann es eigentlich passieren das ein defekter Stromkreislauf in der Wohnung PCs nach und nach zerstört ?
Weil hier sind schon etliche Elektro Geräte ohne ersichtlichen Grund kapput gegangen , sogar eine Brennstuhl Steckdosenleiste.

Bei einem defekten Stromkreis löst im Normalfall die Sicherung/Fehlerstromschutzschalter aus. Also defekt würde ich mal ausschließen.
Was sein kann ist das das Netz an sich nicht sauber ist und Du Spannungsspitzen abbekommst. Das kannst/solltest Du aber nur über einen gewissen Zeitraum messen lassen. Das nennt sich Netzanalyse.
 
Cpu undervoltet? Wenn ja Spannung höher setzen so einen Fall hatte ich bei meinen vor 2 Wochen er wollte von einen Tag auf den anderen mit Ram Vollbestückung nicht mehr anlaufen hab einiges probiert bis ich dahinter gekommen bin das es am Memory Controller in der Cpu lag der Aufgrund von Alterung mit der zur Verfügung stehenden Spannung nicht mehr korrekt gearbeitet hat.
 
Also erstmal Danke an alle. (Jade , sorry war nicht so gemeint)

Ich werde aufjeden fall mal einen Elektriker kontaktieren müssen.

In dem Zimmer wo der PC ist , fliegt zb. die sicherung raus wenn ich die Steckdosenleiste einschalte.Nur wenn ich die Geräte nach und nach reinstecke passiert das nicht.

BIOS einstellungen habe ich nie verändert , ist alles auf AUTO und hat bisher immer problemlos funktioniert.

Hatte diese ganzen "Hardware" probleme mit Windows 7 nicht.Da konnte mein PC Wochenlang laufen und ich hatte abundzu mal eine Warnung die ich aber auch ignorieren konnte.

Direkt nach der installation von Windows 10 (clean install) habe ich aber 150 fehler und über 200 warnungen.

Ich mache da denke ich keinen fehler , ich stecke sogar alles ab vom PC bis auf Tastatur und Maus , sogar Netzwerkkabel habe ich bei der letzten installation rausgezogen weil mir Windows sonst den nvidia Treiber installiert hätte und ich will keine geforce experience und 3d Vision.
Ich lösche sogar vorher alle Partitionen.

Ich glaube das ist alles abhängig welche Hardware verbaut ist.Ich will nicht sagen das meine Hardware die neueste ist aber sie reicht mir zur Zeit.Mein i7 3930K leistet auch noch gute dienste , wozu also was neues kaufen.
ASUS bietet für mein Mainboard nur 3 Treiber an.Chipsatz,LAN und Realtek Audio.Diese sind aber noch von 2015.
Bei meiner ersten installation habe ich nichts davon installiert , bei der jetzigen schon , vielleicht ist da das Problem.
Probleme hatte ich keine mit den Treibern von Windows , auch bei Spielen nicht.
 
Was sagt der Betrieb mit einer Live-CD?


Viele Grüße,
stolpi
 
Was ist es denn für eine Sicherung? Da gibt es Auslösecharakteristiken, die dem Fachmann sagen welche Stromstärke in der Spitze "abgefangen" werden kann. Ich glaube aber kaum das Du soviele Geräte dranhängen hast die eine solche Leistung "ziehen". Oder was steckt denn alles in der Steckdosenleiste drin?
 
Zurück
Oben