PC fährt nicht mehr hoch (Windows startet nicht)

Finnoroso

Cadet 1st Year
Hallo,
habe vorgestern Abend meinen PC ganz normal ausgeschaltet, gestern dann wollte er dann nicht mehr hoch fahren. (Habe eigentlich nur im Internet gesurft)
Habe den PC gestern eingeschaltet da war alles normal bis zum Windows 7 Ladebalken, dieser lief ewig und nichts passierte. Ich habe dann nach etwa 2 Minuten den PC neu gestartet. Seit dem kommt anstatt dem Ladebalken von Windows nur ein blinkender Strich, und auch dort passiert dann nichts mehr...
Also wenn ich den PC starte kommt der normale Bildschirm, ich kann ins Bios sowie die Bootoption auswählen, boote ich aber von der Windows 7 DVD kann ich zwar Windows installieren oder die Reperaturoptionen wählen, aber nach kurzer Zeit friert er dann ein.
Starte ich den PC dann neu, ist nach dem Memory Test Schluss, erst nach Aus- und Einschalten komme ich wieder in das Bios z.b. die Bootoptionen.

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, kann natürlich auch ein Hardware fehler sein...
PC ist nie übertaktet gewesen, und noch keine 2 jahre alt, lief bisher einwandfrei.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, Gruß Finn!

Klingt etwas nach einer defekten Festplatte - wobei das etwas komisch ist "Starte ich den PC dann neu, ist nach dem Memory Test Schluss, erst nach Aus- und Einschalten komme ich wieder in das Bios z.b. die Bootoptionen."

Was hast du für eine Platte? Am besten mal ein test-tool vom hersteller drüberlaufen lassen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Am besten mal ein test-tool vom hersteller drüberlaufen lassen oder so.

Witzbold, wie soll er denn ein Testtool drüber laufen lassen ?

Mach mal bitte einen BIOS RESET (siehe Mainboardbuch). Immer wieder kommt es vor, das es hier zu Verstellungen kommt, aus welchem Grund auch immer. Hilft ein BIOS RESET nicht, Platte mal ausbauen und mit USB Adapter an einem anderen PC anschließen um sie zu testen z.B. mit HDTune.

Aber wenn der Bildschirm auch bereits im Setup einfriert, liegen meist andere Probleme vor. Dann tipp ich auf den RAM oder das Netzteil.
Welcher RAM und wieviele Riegel sind verbaut ? Vollbestückung ? Netzteil : Marke und Modell ...

Gib uns mal bitte nähere Angaben über dein System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Ehm... boot from CD, das geht ja offensichtlich noch.
Bei RAM problemen würd er eher nicht einfrieren, sondern abschmieren.

Das ist doch Quatsch. Kann sein, muss aber nicht. Im allerseltensten Fall schmiert der Rechner dann ab.

@Finnoroso: Solltest du mit dem BIOS RESET kein Glück haben, lade dir die MEMTEST86+ ISO herunter und brenne sie auf eine CD. Damit kannste dann damit den PC starten. Friert auch dann dabei der Bildschirm ein, liegt die Wahrscheinlichkeit auf Probleme mit dem RAM sehr hoch. Dann schließe ich das Netzteil aus.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
lol... im allerseltensten Fall? Du bist ja lustig. Wieso sollte ein Rechner einfrieren, wenn der RAM falsche Werte zurückliefert? Bluescreen/oder mindestens Absturz der Applikation wäre viel wahrscheinlicher. Wie auch immer, RAM könnte man ja ebenfalls mit Boot from CD testen (memtest86+). Ich glaube trotzdem nicht daran.

Soll ich dir jetzt darauf eine Antwort geben, das lasse ich mal lieber, sonst wird es nicht schön.
Kommentare gebe ich ab sofort nur noch an den TE.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die tipps,

bios reset hat keine veränderung gebracht,
memtest86+ lief und es wurde nichts festgestellt...

hier noch was zu meinem system:
4CoreN73PV-HD720p
intel dual core e5200 2,5ghz
2 x goldenmars 1024mb ddr2 cl5 pc2-800
500w sl 500 netzteil (noname?)
maxtor 500gb sata (betriebssystem)
western digital 250gb sata

Schildkröte09 schrieb:
@Finnoroso: Solltest du mit dem BIOS RESET kein Glück haben, lade dir die MEMTEST86+ ISO herunter und brenne sie auf eine CD. Damit kannste dann damit den PC starten. Friert auch dann dabei der Bildschirm ein, liegt die Wahrscheinlichkeit auf Probleme mit dem RAM sehr hoch. Dann schließe ich das Netzteil aus.

Damit kann der RAM eigentlich ausgeschlossen werden. Jetzt noch entweder Netzteil oder Festplatte.

Viele Grüße

Zurück
Oben