PC fährt nicht richtig runter - Lüfter und Power-LED bleiben an

Typisch Andy

Cadet 2nd Year
Hallo Forummitglieder,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Wenn ich meinen Computer herunterfahre, gibt es zwar keinen Input mehr an den Monitoren, jedoch laufen die Lüfter normal weiter und die Power-LED bleibt ebenfalls an. Der PC lässt sich also nicht richtig herunterfahren.
Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass dieses Problem ungefähr jedes zweite mal, wenn der PC heruntergefahren wird, auftritt. Also lässt sich der PC zwischendurch auch normal herunterfahren.

Ich habe bereits im Internet versucht Lösungen zu finden. So habe ich das Bios zurückgesetzt und versucht verschiedene Einstellungen in Windows zu ändern, wie z.B. die "Schnell Herunterfahren" Option unter Windows 10 zu deaktivieren, was damals aber nur das Problem gelöst hat, dass der PC sich nach dem Herunterfahren neu startet. Das jetzige Problem ist aber bis heute erhalten geblieben.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Schon mal danke im Voraus! :)

MfG

Hast du vielleicht irgendeine Art schwerwiegender Malware oder ähnliches auf dem System?, wenn ja könnte ich dir verschiedene Spezialprogramme dafür empfehlen, wie z.b. Malwarebytes AntiMalware.

Deaktiviere mal den Schnellstart unter den Energieoptionen falls du das noch nicht gemacht hast, dann fährt die Kiste wieder normal runter.

Erstmal danke für die Antworten! :)

Ich weiß nicht, ob ich Malware auf dem Pc habe. Ich mache mal einen Komplettscan bei Norton...
Die Schnellstartoption hatte ich schon deaktiviert. (Das meinte ich eigentlich mit "schnell herunterfahren", mein Fehler :p )
Woran könnte es denn sonst noch liegen`?

Edit: Ich habe nun auch AntiMalware installiert und ausgeführt, jedoch keine Malware gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben