Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC fährt nicht runter/ friert ein/ DRIVER_POWER_STATE_FAILURE/ Fehlercode: 0x0000009f
Hallo leute,
leider muss ich mich nochmal mit einem für mich unerfreulicheren Thema an euch wenden.
Seit ca. 2 wochen habe ich mit meinem Brandneuen selbst zusammengebauten System Probleme. Wenn ich den Pc herrunterfahren oder neustarten möchte bleibt er sehr oft einfach bei dem rotierenden "Ladekreis" für herrunterfahren oder neustarten hängen und zeigt mir anschließend einen Bluescreen mit der folgenden Meldung: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE .
Leider ist das nicht das einzige Problem, denn zudem hängt er sich beim versuch den Taskmanager zu öffnen oder beim ganz einfachen benutzen des Computers, des öfteren aus unerklärlichen Gründen auf. Diese Probleme Traten erst nachdem ich eine neue Grafikkarte r9 390 und einen neuen Pc kühler Dark Rock 3 verbaut habe auf. Ich möchte nicht damit sagen das dies eine schlechte Grafikkarte ist den ich bin ansonsten sehr zufrieden damit und fand eure Emfehlung diesbezüglich sehr hilfreich.
Um das Problem zu beheben habe ich natürlich schon einiges gegoogled und ein paar Dinge wie den Fastboot von windows in den Energieoptionen zu deaktivieren sowohl als auch eine Komplette Saubere Installation von Windows 10 habe ich bereits durchgeführt.
Mein System:
- I7 6700k
- Z170- A von Asus
- R9 390 Sapphire
- Be quiet! Dark Rock 3
- Samsung 850 evo 250 GB SSD
- Hyper X 16 GB 2666 Mhz DDR4 RAM
- Be quiet! pure power l8 530W Netzteil
- 1000GB Seagate Barracuda HDD
- NZXT S340 Gehäuse
Falls ihr die DMP Datei braucht sagt es mir bitte und ich lade sie hoch. Ich wäre wirklich dankbar um eure Hilfe.
Anbei ist ein Foto vom Bluescreen und der Fehler Vermerk aus dem Zuverlässigkeitsverlauf.
Hi de la Cruz den Artikel habe ich auch bereits gesehen jedoch hat er mir nicht wirklich weiter geholfen, da er ja eine persönliche auf ihn zugeschnittene Hilfe aufgrund seiner Minidump Deit bekommen hat.. zudem ist der Artikel schon relativ alt und ich dachte wenn ich hier nochmal eine aktuelle Diskussion aufmache trifft das eher die aktuelle Situation und andere können hier auch ihre aktuellen Problem diesbezüglich posten. Trotzdem Danke
Vorher war ne Gtx 970 drin und ja ich habe sogar gestern das System wie gesagt komplett neu aufgesetzt. Die Treiber von der Asus CDU musste ich natürlich wieder installieren.. Kann es also an diesen Treibern liegen?
Hallo, du solltest immer den neusten Treiber installieren. Der ist meistens nicht auf der CD die mitgeliefert wird. Den findest du unter folgendem Link:
Voher bitte mit DDU (Displaydriveruninstaller - Googlesuche) den alten Treiber deinstallieren. Halte dich bitte an die Anweisungen des Tools. (Safeboot, Standarttreiber etc.)
Mein Grafikkartentreiber ist auf jeden Fall schon der neuste. Also ich bin jetzt nicht ganz unwissend bei dem ganzen hier alles offensichtliche was man tun konnte habe ich getan mir geht es jetzt hier warscheinlich um die "tieferliegenden" Probleme. Ich denke es könnte an irgendeinem speziellen Treiber liegen. Ich habe bereits in Foren gelesen wo Leute die DMP datei ihres Pcs gepostet haben und ihnen anhand dessen geholfen werden konnte.
Kann hier wer was mit dieser Datei anfangen und mir dann eventuell sagen um welches Problem es sich Handelt?
Ergänzung ()
Habe ja wie schon gesagt gestern den Pc komplett neu aufgesetzt und die SSD neu Formatiert. Danach habe ich den Aktuellsten Treiber von amd für meine Grafikkarte installiert.
Hallo Str1x,
die DMP Datei würde schon mal helfen um zu überprüfen, ob es sich um ein Treiberproblem handelt.
Bei dem aufgetretenen Fehler: 0x9F, 0x04 muss ein volles Speicherabbild, oder ein kernelspeicherabbild für die Auswertung herhalten. Eine Minidump reicht hier nicht aus.
Laut der Fehlermeldung wurde ein vollständiges Speicherabbild (MEMORY.DMP) unter C:\Windows gespeichert.
Da die MEMORY.DMP aber recht groß ist, musst du die über einen Filehoster (z.B. OneDrive, Dropbox, etc) hochladen und den Link hier freigeben (oder mir den Link zur Datei per PN schicken).
Hallo simpel1970,
auf dich habe ich gewartet! Super das du mir Antwortest und versuchst zu helfen. Habe dir bereits ein PN geschickt und hoffe das wir das Problem in den Griff bekommen. Werde natürlich falls es ein lösbares Problem ist den Lösungsweg hier nochmal beschreiben damit auch andere mit einem ähnlichen Problem eventuell zu einer Lösung kommen.
die Auswertung der Dump lässt nicht eindeutig auf ein Treiberproblem schließen. Es könnte aber ggf. doch mit Treibern zu tun haben.
Aber mal eins nach dem anderen.
Hier ist zunächst zu sehen, dass verschiedene Ursachen (bzw. deren Verkettung) den Bluescreen ausgelöst haben.
Sollte es ein Treiberproblem sein (was nicht belegt ist), würde ich in Richtung Energiemanagement/Bussystem schauen.
Hier gibt es Third-Party-Treiber, die du deinstallieren solltest:
0: kd> lmDvmAsIO
Browse full module list
start end module name
fffff800`ea540000 fffff800`ea546000 AsIO (deferred)
Image path: \SystemRoot\SysWow64\drivers\AsIO.sys
Image name: AsIO.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Wed Aug 22 11:54:47 2012 (5034AC67)
CheckSum: 0000EA4F
ImageSize: 00006000
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4
Das ist der Intel Rapid Storage Treiber. Sofern du kein SoftwareRaid aufgesetzt hast, kannst du den Rapid Storage auch erst mal deinstallieren.
Teste danach, ob die Probleme bleiben.
Es bleibt erst mal fraglich, ob es noch andere Ursachen haben könnte.
Sofern wieder ein Bluescreen auftritt, lade die aktuellste Dump Datei wieder hoch.
Jetzt drücke ich erst mal die Daumen!
Edit:
Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Die Bios-Version des Boards konnte ich leider nicht aus der Dump entnehmen.
Poste bitte auch noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo (von jedem Laufwerk ein Screenshot).
Achte beim erstellen des Screenshots darauf, dass alle Werte (Spalten- und Zeilenwerte) vollständig lesbar sind.
Danke für die schnelle Auswertung! Nachdem ich das system neunaufgesetzt habe und bemerkte, dass der Bluescreens beim herunterfahren noch immer auftreten habe ich aus Verzweiflung diverse Tools wie Aida64, Das Debugging Tool von Microsoft und anderes Sachen installiert. Werde sie aber morgen sofort wieder deinstallieren.
Merkwürdig ist jedoch, dass ich anfangs absolut keine Probleme mit dem system hatte. Ursprünglich war das system mit einer Gtx 970 und einem Be quiet Advanced c1 bestückt, welche ich dann durch die R9 390 und den Be quiet dark Rock 3 ersetzt habe. Daraufhin begonnen die Probleme..
Als kleines Update kann ich sagen, dass ich gestern einfach mal alle Neusten Treiber von der Asus Website gedownloadet habe um sie , ungeachtet dessen ob die auf meinem System installierten Treiber als nicht mehr aktuell angezeigt waren, einfach "drüberzubügeln". Jetzt habe ich den PC seit gestern schon zum 3. oder 4 mal ohne das er sich aufgehängt hat herunterfahren können. Jedoch hängte er einmal beim Versuch den Taskmanager zu öffnen auf. Ich habe da aber leider nicht bis zum Bluescreen warten können, wobei ich nicht glaubte das er erscheinen würde, denn der PC (Musik) lief bei eingefrorenem Bildschirm weiter.
Morgen werde ich mal alles tun was du mir gesagt hast und weiter wachsam auf Bluescreens achten.
Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()
Hallo Simpel,
Ich habe jetzt mal versucht alle Programme und Treiber die du mir genannt hast zu installieren, jedoch stoße ich bei AI Suite auf ein Problem. (Screenshot) Diese Meldung bekam ich nicht nur von AIcharger sondern auch von den anderen Komponenten. Die deinstallation startet kurz zeigt mir dann diese meldung an und anschließend kann ich das Große AI Suite deinstallationsfenster weder schließen noch minimieren.
Ich habe noch alle von dir gewünschten Screenshots gemacht. Bei SPD war slot #1 und #3 jeweils leer was wohl daran liegt, dass diese SLots nicht mit RAM Modulen belegt sind? Ich habe auch bemerkt das das Bios laut der Version die in CPU Z angegeben ist, stark veraltet ist. Werde jetzt mal die aktuelle Version Flashen und dann weiterschauen.
Bezüglich der Fehlermeldung beim Deinstallieren:
Deaktiviere temporär dein Antivirenprogramm (AVIRA) und teste, ob sich das Zeug dann deinstallieren lässt.
Bezüglich der Bios Version, würde ich auch empfehlen, die aktuellste Version zu flashen. Den Flashvorgang aber nicht unter Windows vornehmen!
Poste nach erfolgreichem Flash-Vorgang erneut ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard und CPU). Die Spannung der CPU (Screenshot CPU) scheint mir etwas zu hoch. Möglicherweise hängt das mit der veralteten Bios Version zusammen.
Str1x schrieb:
einfach mal alle Neusten Treiber von der Asus Website gedownloadet habe um sie , ungeachtet dessen ob die auf meinem System installierten Treiber als nicht mehr aktuell angezeigt waren, einfach "drüberzubügeln".
Avira hatte ich zu dem Zeitpunkt schon deinstallieren. Muss ich eine komplette Deinstallation inklusive Registry clean durchführen oder gibt es noch andere Mittel? Ansonsten ist es jetzt auch kein großer Aufwand wenn ich das System noch einmal komplett neu aufsetzte die Sachen dazu sind alle noch da.
Ergänzung ()
So das Bios update ist durch. Wird auch von CPU Z erkannt. Merkwürdig ist jedoch, dass die CPU Spannung noch immer relativ hoch ist? Liegt das daran, dass ich in den Energieoptionen die Option Höchstleistung ausgewählt habe?
Hatte grade wieder nen Bluescreen werde die DMP sofort hochladen...
Ergänzung ()
Könntest du mir sagen welche Treibervon der Asus Website ich für mein Mainboard nach dem Neuaufsetzten des PC installieren soll? Wobei ich das Gefühl hatte, das der Intel Rapidstorage Treiber irgendwie geholfen hatte, denn da hatte ich zeitweise keine Bluescreens..
Ergänzung ()
Kann das ganze hier nicht auch ein Mainboard oder generell Hardwaredefekt sein? ...
So der PC ist mit den von dir genannten Treibern bis auf iGpu (denn den brauche ich nicht solange ich nur die AMD Gpu verwende?) wieder neu aufgesetzt. Wie wäre am besten das weitere Vorgehen? Kann ich gefahrlos Avira (oder ein anderes Virenprogramm), Steam und andere Dinge installieren?
Ergänzung ()
Kannst du ein Virenprogramm außer Avira empfehlen oder denkst du es ist in Ordnung diese wieder zu installieren?
Windows 10 hat ein Virenprogramm "onboard". Das ist ausreichend...zumindest bis wir wissen, ob das System stabil läuft.
Hast du die iGPU im Bios auch deaktiviert?
Steam und Konsorten kannst du installieren. Nur keine Systemtools (von Asus, etc.) und keine Software, die sich tief ins System eingräbt (so wie Virenschutzsoftware).
Hast du die DUMP Datei noch? Bzw. schon hochgeladen?
Ist das Virenprogramm von dem du redest Windows Defender? Nein habe ich bisher noch nicht getan werde sie nach dem Windows Update das grade geladen wird sofort deaktivieren. Bisher läuft alles stabil. Die Core Voltage ist jetzt im Idle bei ca. 0.750-0.8 V.
Ergänzung ()
Hier sind die aktuellen Screenshots.
Ergänzung ()
Das riesige Windows update ist nun auch beendet. Soweit sieht noch alles gut aus. Ich habe jetzt auch die iGPU Option im Bios gefunden "IGPU Multi- Monitor" ist disabled soll ich auch Primary Display auf PCIE stellen oder sollte das auf Auto bleiben?
Das ist im Prinzip egal. Kannst du auf AUTO stehen lassen.
Edit:
Bin jetzt gespannt, wie es läuft.
Die Auswertung der Dump hat ebenfalls ein Problem mit dem Energiemanagement aufgezeigt.
Diesmal im Zusammenhang mit einem Problem mit dem Grafikkartentreiber:
**** DUMP OF ALL RESOURCE OBJECTS ****
KD: Scanning for held locks.
Wenn jetzt allerdings alles einwandfrei laufen sollte, dürfte das Problem an den Asus Tools gelegen haben, die sich in das Energiemanagement eingemischt haben.