PC fährt nicht runter...

Pio1987

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich kämpfe schon eine Weile mit dem Problem, dass mein PC nicht mehr herunterfährt.... Energie sparen ebenfalls nicht möglich...

Seit gestern Abend besteht das Problem. Davor hatte ich Probleme, dass der PC selbstständig hochfährt...

Es scheint so, als würde Win10 normal herunterfahren... dann geht Moni aus, aber PC läuft weiter, Lüfter drehen..

Mein System:

Win 10 Pro

Gigabyte z390 Aorus Ultra
---> Bios F8

i9 9900k

16GB RAM

GTX1080

Cooler Master - Masterwatt Lite 700W

System ist ziemlich Neu, lief auch bisher stabil und ohne dieses Problem... dann nach dem Zocken gestern Abend eben dieser Fehler...

Kennt jemand dieses Problem?

Bitte um Rat....

MfG

Piotr

Ruhezustand von Windows deaktivieren.
CMD als Admin --> powercfg -h off eingeben und noch einmal probieren.

Danke, leider ohne Erfolg...

Das ist mein 3tes Z390 Board... das 1. habe ich geschrottet, das 2. lief 2 Wochen, dann plätzlich tot... jetzt 3. Board...
ich bekomme mit jedem Hard-Off per "PwrBtn gedrückt halten" mehr Bauchschmerzen, dass etwas draufgeht...
Ich habe schon den Schnellstart aktiviert/deaktiviert.. ohne Erfolg..

GraKa -Treiber aktualisiert...

über die Software: Intel Treiber und Support Assistant den intel rapid storage aktualisiert...

Hab im Netz gelesen, dass es auch an intels management engine interface liegen könnte?

Warum aber lief alles bis gestern rund? keine Win-Updates gestern Abend während des Zockens gehabt...

Pio1987 schrieb:
ich kämpfe schon eine Weile mit dem Problem, dass mein PC nicht mehr herunterfährt....
Davor hatte ich Probleme, dass der PC selbstständig hochfährt...

Pio1987 schrieb:
Das ist mein 3tes Z390 Board... das 1. habe ich geschrottet, das 2. lief 2 Wochen, dann plätzlich tot... jetzt 3. Board...

Kommt zwar evtl drauf an, was genau „geschrottet“ meint, aber ich hätte da in Summe eher Zweifel an dem Cooler Master Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aucch mal ein CMOS Clear probieren.
Hat schon bei so manchem Problem Wunder bewirkt.
Dann kannst noch einen Systemwiederherstellungspunkt laden.
Oder ein In Place Upgrade probieren.

Also um die Vorgeschichte bisschen zu erleutern:
Board nr. 1: hab pins am socket verbogen...
nr. 2 lief mit einem 18 Monate altem Corsair rm650 gold 2 Wochen ohne kleinstes Problem, möchte nach der Arbeit PC anschmeissen...keine Reaktion... Mainboard tot... eingeschickt... Netzteil mittlerweile auch eingeschickt..war noch innerhalb 2 Jahre Garantie..
Dann 3. Board bekommen.. altes Netzteil NICHT MEHR getestet, bin sofort zu MEdiamarkt, das genommen was da war... läuft...

Muss dazu noch sagen: Hab die Hardware auf Board nr.3 gesetzt ohne WIN 10 neu zu installieren... Schlimm?

Pio1987 schrieb:
Muss dazu noch sagen: Hab die Hardware auf Board nr.3 gesetzt ohne WIN 10 neu zu installieren... Schlimm?
Ich würde Windows vorsichtshalber neu installieren und bei der Gelegenheit vorher noch BIOS F9 aufspielen und 1x CMOS resetten.
Einfach um diesbzgl. Probleme ausschliessen zu können

• Gefällt mir
Werde CMOS clear bald ausprobieren... danach erstmal in
Place upgrade...dann Bios-Upgrade...wenns nicht hilft... Neuinstallation...

Hallo,

Clr cmos, in Place Upgarde, Bios.-Flash ohne Erfolg..... :/

PC fährt einfach nicht runter...

Werde jetzt eine Neuinstallation vornehmen...

Danke nochmals für alle Vorschläge...

melde mich danach..

Gruß

• Gefällt mir
Neuinstallation von WIN 10 ohne Erfolg! PC fährt einfach nicht runter....

ich verzweifle langsam... es hat bis Freitag funktioniert... sämtliche BIOS - Einstellungen durch...

RAMs auch einzelnt getestet.... bringt Nix....

Weiß noch jemand Rat?

DEBUG LED bleibt auf Code: 05 hängen....

Hab irgendwo im Netz auf englisch gefunden, dass man geduldig sein sollte und bis zu 3 Stunden warten...?

Any ideas? ;(

Gruß

Pio

Mal alle unnötigen Geräte (Laufwerke,USB Geräte,...) abstecken und noch einmal probieren

Hast du noch ein anderes Netzteil da zum testen?
Hast du alle Paritionen gelöscht auf der SSD
Noch andere Platten angesteckt?
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung so wie es jetzt im Augenblick ist
Ergänzung ()

Hast du Überhaupt 1909 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil nicht da, laut Verkäufer bekomme ich wohl ein neues von Corsair... war ein rm650... muss warten...
Alle Partitionen gelöscht bei Neuinstallation. Haben sich neue erstellt...

Screenshot kommt bald...muss mein Kind schlafen legen ;)

Keine anderen Platten, außer m2 SSD Samsung evo 970 pro.. dran

RAM habe ich mit Win-Tool getestet.. keine Fehler 1x Durchlauf..

ISt clr cmos und load optimalized Defaults dat gleiche? hab ja geflasht das BIOS...danach load opt… def...

Hab in der Ereignisanzeige ein paar viele Fehler... das kann ich auch mal screenshot.-en ;)

Danke Terrier für Hilfe..-.-

dass mein PC nicht mehr herunterfährt....
Nenne mich einfach ein Döfchen - aber was ist das: »nicht runterfahren«? Was passiert konkret wenn du das beauftragst?
CN8

Ereignisanzeige steht jeder Pups drin.
Wenn dann schaut man in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Es scheint so, als würde Win10 normal herunterfahren... dann geht Moni aus, aber PC läuft weiter, Lüfter drehen..
Für mich ist da Windows heruntergefahren aber das Board schaltet nicht ab.
PC geht nicht aus, oder was man da sonst sagen soll.
Das ganze Urplötzlich und Neuinstallation nützt auch nichts.
Ob die Windows SDD zu dem Zeitpunkt noch aktiv ist bezweifele ich auch.
Wenn es nicht das Netzteil ist, könnte das Mainboard dann am Ende übrig bleiben.
https://www.computerbase.de/forum/t...-runterfahren-nicht-aus.1672609/post-19974819

Zuletzt bearbeitet:
Desktop fährt scheinbar normal runter...Bild wird schwarz... Moni geht ganz normal in Standby... PC läuft bis auf HDD-LED weiter...MAinboard beleuchtet...allle Lüfter laufen mit gleichem Speed weiter.. nicht mehr über Tastatur/Maus aufweckbar... Resetbutton ohne Funktion, 5 Sek, Powertaste fährt PC runter...
Ergänzung ()

Zuverlässigkeitsverlauf sagt mir nix.... muss ich gleich mal gucken... was und wo..

OK. Dann mal ein Live-LINUX anstrengen. Wenn da auch was hängen bleibt ist es das Unglücksboard.
Klappt da alles ist an WIN irgendwas mit dem Board nicht kompatibel oder es fehlen essentielle Treiber.

CN8

unten links die Suche
Zu (zuver) eingeben reicht bei mir

Datenträgerverwaltung.JPG

Ergänzung ()

Ereignisse.JPG

Bild 1 finde ich gut... was hier zu sehen ist...eher nicht... kann noch in die Details gehen...Hardwarefehler?...wtf?`
Ergänzung ()

Hardwarefehler 1.JPG

Ergänzung ()

Hardwarefehler 2.JPG

Ergänzung ()

Noch eine vielleicht wichtige Info: Wenn ich Neustarts aus dem BIOS nach Änderung vornehme aber auch aus Windows heraus, geht der PC manchmal auch für 1-3 Sekunden aus fährt dann aber normal wieder hoch......DEBUG LED Dann auch auf D5...also kann die Kiste scheinbar ausgehen..

nur nicht über Herunterfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben