PC fährt nicht runter...

Habe eben mit Gigabyte telefoniert---> Herr sagt, Windows Problem... Nochmal Windows platt machen, nackt installieren, überprüfen ob runterfährt und das nach jedem Treiber und Update bis wir wissen, was den shutdown verhindert.... dann habe ich noch was vor mir.. :)

Werde das mit Linux live wohl gleich als erstes probieren...geht schneller ;)

Ich würde auch erst mal ein Linux verwenden.
Kannst Du "Energie sparen" verwenden oder geht das auch nicht?

Edit:
Oh, hab grad gelesen das das auch nicht geht. Passiert da das gleiche? Desktop schließt sich, Monitor geht in Standby nur die Lüfter drehen weiter?

Wenn es unter Linux auch nicht geht, dann hat Terrier #16 wahrscheinlich recht.
Was steht im BIOS bei den Energieoptionen drin. Hats Du ein Restore on AC Power loss oder so ähnlich?

Du könntest auch ein BIOS Update versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Linux-Stick das gleiche... Desktop schließt, dann bekomme ich die Meldung Herunterfahren beendet... und es tut sich nix... sogar der Monitor bleibt an....

hab ein Knoppix vom Stick getestet... ohne Installation..

Was für ein Wurm... ich könnte durchdrehen...

So weit ich mich erinnern kann, bei Energie Sparen das gleiche.. ;)

Sind diese Hardwarefehler wie in den geposteten Bildern zu sehen ernst zu nehmen?

Danke für alle Tipps...
Ergänzung ()

Kann ich nach dem Linux-Test damit die m2 SSD ausschließen?
Oder könnte sie trotzdem Probleme machen ?

Herr von Gigabyte hat etwas von Speicher oder / Cache Problemen gesagt... Cache ist ja auf fast allen Komponenten vorhanden..
Ergänzung ()

Nach Änderungen im Bios fährt die KISTE aber runter, schaltet komplett ab für ein paar Sekunden.. 2-4... und fährt hoch...

Ich verstehe das nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Müll-ab-Werk der sich nicht der Hardware drumrum (i.d.R. Netzeil) vertragen will. Sage ich einfach mal so.
Oder was führt da rein auf Seiten der Hardware ein Aufwachen aus? Kaum der Heilige Geist…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ja, ich habe Win10 1903 und frisch von MS 1909 nackt installiert.. sofort Probleme beim Herunterfahren... dann muss das Netzteil einen Defekt haben... hat doch seit Mitte Oktober funktioniert!

Hallo Pio,
Hallo Forum,

Also ich habe genau das gleiche Problem, seit den letzten Tagen.

Mein Setup:
Z390 Aorus Pro
i7 - 8700k
Gigabyte - AMD Vega 56
16 GB ram
SSD EVO PLUS 500 GB

Meine Symptome:
PC läuft Grundsätzlich einwandfrei

1.) PC wird über Windows heruntergefahren -> Bildschirm wird schwarz

2.)Mainboard hört nicht auf zu leuchten und der CPU sowie der Gehäuselüfter drehen sich.

3.) PC reagiert auf keine Eingabebefehle. (auch nicht auf einfaches drücken der powertaste)

4.) 10 sec Power taste drücken (PC fährt "herunter" aber alles leuchtet weiter)

5.) Einschalten über Power Taste

6.) Vor dem login wieder herunterfahrten

7.) PC bleibt aus.

Ich glaube das liegt eher an einem Softwareproblem als an einem Hardwareproblem.

Update: Es liegt irgendwie an Windows, da ich mich auch nicht abmelden kann (Abmeldebildschirm bleibt hängen). Es muss an einer Software liegen, da das Abmelden sofort nach dem Neustart funktioniert und erst sobald alle autostart programme laufen der Fehler auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo iBoy,

Also bei mir hat es direkt nach einer sauberen Win-Installation auch nicht gefunzt...

ich vermute aber auch weiter Win10 / Chipset - Treiber Probleme...

Aber möchte das NEtzteil auch nicht ausschließen... das werde ich wohl bald austauschen...

War das bei Dir von Anfang an oder auch erst nach einer Weile?

Was für ein NEtzteil hast Du?

MfG

2.)Nach ein paar sekunden fängt wieder alles an zu leuchten und der CPU Lüfter dreht sich.
(Lüfter GraKa und Gehäuse laufen nicht.)
und sowas kann ja nicht an Windows oder einer Software liegen.
Selbst wenn anstatt Herunterfahren immer Neugestartet würde, würde ja alles anspringen und auch Windows wieder starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich würde dir ein BeQuiet Straight Power 11 (GOLD zertifiziert) mit 650 Watt empfehlen.
Dies wird auch hier von der Community Redaktion empfohlen.
Ich habe es inzwischen auch. Löste bei mir nach 4 Jahren das Corsair LT mit 650 Watt ab, was aber auch noch 1a funktioniert und nie zu Problemen neigte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Link eingebracht)
Also ich habe genau das gleiche Problem, seit den letzten Tagen.
und da sollten man eh immer zuerst einen Wiederherstellungsunkt von vor "den letzten Tagen" versuchen.

Ansonsten gibt es noch das Inplace Upgrade wo ja nur die Windows Systemdateien repariert werden.
Oder wenn man meint es liegt an Software und Treiber eine Cleaninstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Pio1987 schrieb:
War das bei Dir von Anfang an oder auch erst nach einer Weile?

Nein am Anfang lief alles ohne Probleme (Oktober 2019) und der Fehler tritt erst seit ca. einer Woche auf.

Pio1987 schrieb:
Was für ein NEtzteil hast Du?
bequit Pure Base 11

Terrier schrieb:
Selbst wenn anstatt Herunterfahren immer Neugestartet würde, würde ja alles anspringen und auch Windows wieder starten.
Nachdem ich das nochmal überprüft habe, ist mir aufgefallen das meine Aussage zuvor leider falsch war.
Also es läuft nach dem Windows Herunterfahren alles (Mainboard, Gehäuselüfter, vermutlich auch Grafikkarte(kann ich nicht direkt überprüfen)) ganz normal weiter und der PC hängt in der Ausschalt Prozedur (es kommt also gar nicht zum neustart). Nur meine LED Tastatur wird kurz schwarz, was aber an den beendeten Treibern liegen kann.

Ich habe diesbezüglich auch meinen ursprünglichen Post angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ganz ähnlich wie bei mir.... aber bei mir geht bis auf Gehäuselüfter alles aus... ziemlich sicher...und Windows 10 in allen Farben und Formen auch installiert ohne Erfolg...

Was für Ram hast Du?

Du hast ein ähnliches Mainboard... wenn das nicht damit zusammenhängt..

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Ansonsten gibt es noch das Inplace Upgrade wo ja nur die Windows Systemdateien repariert werden.
Oder wenn man meint es liegt an Software und Treiber eine Cleaninstallation.

Ja das werden wohl oder übel meine nächsten Schritte sein.
Ergänzung ()

Pio1987 schrieb:
Also ganz ähnlich wie bei mir.... aber bei mir geht bis auf Gehäuselüfter alles aus... ziemlich sicher...und Windows 10 in allen Farben und Formen auch installiert ohne Erfolg...

Was für Ram hast Du?

Du hast ein ähnliches Mainboard... wenn das nicht damit zusammenhängt..

Kannst du dich Abmelden? (Also nicht herunterfahren sondern nur abmelden)

Ballistix

• Gefällt mir
Nein, abmelden geht auch nicht... oder vielleicht doch..aber Lüfter drehen munter weiter...
Ergänzung ()

probieren geht über studieren...aber inPlace hat bei mir nix gebracht...
Ergänzung ()

Für mich, wenn etwas funktioniert hat, dann nach 2 Monaten nicht mehr richtig geht, ist entweder Windows schuld..oder Hardware...da ich Windows 3x installiert habe, auch vom Linux Stick nicht herunterfahren konnte...vermute ich Hardware! Gigabyte sagt Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich habe jetzt Ubuntu getestet und da funktioniert das Herunterfahren.

Von da her glaube ich, dass wir verschiedene Probleme haben.

• Gefällt mir
Das hatte ich mal bei meinem P5Q-PRO und Win7. Nachdem ich die Orginal- Mainboardtreiber (alle auf der CD) installiert hatte, war das Problem behoben. Da lag es also an irgendeinem Treiber, den WIn7 ausgewählt hatte, aber nicht richtig funktionierte.

• Gefällt mir
Ich konnte mein Problem finden.

Der Prozess ICloud drive macht die Probleme. Mit einem Skript das diesen Prozess vor dem Herunterfahren beendet, lässt sich das Problem beheben.

Danke für eure Beiträge.
Viel Erfolg bei deiner Problemlösung Pio.

• Gefällt mir
Moin @All.
Nach ewigem hin und her...nach zig win10 Installationen in 3 Versionen..BIOS Upgrades und downgrades... Etc...
Habe ich mich entschieden das Board auch zurückzusenden..
Ich habe letzte Woche gezockt und hatte plötzlich Netzwerkausfälle... Somit hat sich die Lan-Schnittstelle mit Code 10 auch verabschiedet...auch nach BIOS flash und win10 Neuinstallation in 1809 + Treiber von original CD...Code 10!!!

Scheint nicht mein Glücksboard zu sein...

Hab mir jetzt das Aorus Master bestellt ..

Hoffe es ist mein letztes für die nächsten 10 Jahre 😉

• Gefällt mir
Zurück
Oben