pc fährt nicht vollständig runter

sLiiNe

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen, habe ich das Problem, das mein Pc nicht mehr vollständig herunter fährt.

Lüfter bleiben an, auch nach mehreren Minuten noch.

Diese gehen erst aus, sobald ich den Schalter am Netzteil umlege.

Ich habe nichts geändert und das Problem kam von heute auf morgen.




Hardware:

Graftikkarte: Nvidia RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 - 5500
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
RAM: 2x8GB Kingston
Netzteil: 850W Gigabyte GP-UD850GM


An den USB Buchsen sind angeschlossen:
Maus: Logitech G502
Ladepad für Maus, ebenfalls von Logitech "Powerplay"
Tastatur: Logitech G915
Und der Stick für die Headset verbindung.

Die USB Buchsen sind seit Monaten so belegt und der Fehler trat erst vor 2-3 Tagen auf.


Treiber sind alle auf dem aktuellsten stand und Energiesparoptionen habe ich auch überprüft


ich muss zugeben, ich habe überhaupt keine ahnung, also nehmt mir doofe Fragen nicht übel :D
 
Wurde denn zufällig irgendein Treiber aktualisiert oder eine neue Software installiert, genau um den Zeitpunkt als der Fehler auftrat ?
 
Per Shutdown probiert?

Um Befehle eingeben zu können, müsse Sie erst die Eingabeaufforderung öffnen. Dazu drücken Sie einfach gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R] und geben "cmd" ein. Drücken Sie anschließend [Enter] und schon kann es losgehen.

shutdown /s /f

Was passiert da?
 
Ich habe schon einiges im Netz gelesen und getestet, mit dem Shutdown Befehl hatte auch nichts geändert.

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Windows Updates kommen und teilweise nicht richtig installiert wurden und der dann zurückgesetzt hatte.
 
Dann vielleicht mal ein Inplace-Upgrade mit der aktuellsten Win-11 24H2 Iso von Deskmodder versuchen.
 
Ich habe Win10 drauf und würde es auch eigentlich gerne beibehalten

Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0922).

Das wird mir unter Windows Updates angezeigt
 
Dann bin ich leider raus, bei Win-10 fällt mir nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLiiNe
Früheren Sicherungspunkt einspielen?
Win neu installieren?
Eventuell einfach das Upgrade auf Win11 machen?

Könnte durchaus mit den fehlerhaften Windows Updates zusammenhängen...
 
sLiiNe schrieb:
Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0922).
Den Fehler hatte ich auch. Du must die versteckte Windows Recovery Partition von 500 MB auf 1 GB vergrößern, dann klappt das Update wieder. Ich hatte es per CMD gemacht, wird aber zu kompliziert für dich sein. Am besten googelst du mal nach Tools dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurücksetzen auf letzten punkt und dann update nochmal durchziehen.
 
sLiiNe schrieb:
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0922).

wenn das das Update von 01/2024, kannst du das ignorieren, wenn du regelmäßig Backups von deinen System machst. Das hat keine Auswirkungen auf dein Betriebssystem ansich.
 
So ein Problem hatte ich mal mit einem HP Fertig PC von einem Kunden, hat sich am Ende rausgestellt das es das Mainboard war.

Ich würde vorher ein anders Netzteil zum Testen dran hängen, wenn dann immernoch dann Board
 
Mir ist eben aufgefallen.

Wenn ich den Pc normal herunterfahre, bleiben Lüfter und Beleuchtungen an.
Lege ich den Schalter am Netzteil um, geht alles aus.

Schalte ich den Schalter am Netzteil wieder ein, auch nach mehreren Minuten, gehen sofort Lüfter und Beleuchtungen an.


Pc habe ich auf letzte Woche zurückgesetzt, wo das Problem noch nicht vorhanden war, auch leider ohne Erfolg.
 
Du hast 5v standby der die lichter laufen lässt. Kann man aber im uefi abschalten.
 
Die Lüfter laufen ja dennoch..
Die Kiste soll ja ausgehen, wenn ich runterfahre...
Vorher ging ja auch alles aus..
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/rgb-5v-header-aktiv-wenn-pc-aus-ist.2099788/

HABE DEN FEHLER..

In der Anleitung steht 5V RGB und sogar ein Bild dabei, dsas man es auf 3 PIN 5V stecken soll.
Sogar GIGABYTE D RGB steht da was bei denen der 3pin ist.

Nun sehe ich das ein Adapter für 12V und SATA beiliegt, für alljene ohne RGB Header..
5V RGB aber 12V Adapter--Seltsam..
Prompt an 12V angeklemmt und siehe da es leuchtet alles und nach dem herunterfahren ist dunkel.

Wieso die sogar noch 3PIN hinne schreiben..
Dachte einer wäre dann ohne Belegung einfach..
 
@duAffentier Vielen dank für deine Antwort.

Der Pc lieft jetzt über 1 Jahr ohne Probleme, dass trat erst vor kurzem auf, deshalb eher unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt oder?

Montag werde ich den Verkäufter des Pc´s telefonieren, sollte ja schließlich noch Garantie auf der Kiste sein.
 
Habe mit mehreren Leuten gesprochen/geschrieben, die kamen alle zum Entschluss, dass es wohl an der Hardware liegen würde.

Ich ruf da nachher an und dann werd ich sehen was die sagen werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Zurück
Oben