PC fährt nur "beim zweiten Mal" anschalten hoch.

Finn1006

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
80
Moin Moin,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch nicht die größte Ahnung von PC usw. Ich bin jedoch mittlerweile fast am verzweifeln: Ich habe mir im Dezember 2018 einen Fertig-PC bestellt und war auch grundsätzlich sehr zufrieden. Jedoch habe ich am Anfang schon Probleme gehabt, wenn ich z.B. einen USB-Stick angeschlossen habe, die Verbindung zur Maus unterbrochen wurde. So ähnlich ist es auch mit meinen AirPods, die ich mir eigentlich für die Nutzung am PC gekauft habe, aber dies ist aufgrund der Verbindungsunterbrechungen nicht möglich. Anfang des letzten Jahres hatte ich das Problem, das mich jetzt zum Verzweifeln bringt, das erste Mal: Ich wollte den PC hochfahren, aber der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl der PC angeht, die Lüfter auf Hochtouren laufen und Tastatur bzw. Maus (nur manchmal) beleuchtet werden. Der Bildschirm ist auch nicht komplett schwarz, also aus, sondern bekommt wohl irgendein Signal, fährt aber eben nicht hoch. Dann muss ich den Power-Button solange gedrückt halten, bis der PC ausgeht, um ihn anschließend wieder anzuschalten und dann funktioniert er so, als ob wäre nichts gewesen wäre. Ich kann mir aber vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, da das Problem mittlerweile bei jedem Hochfahren auftritt, wenn der PC ca. länger als 1 Stunde aus war. Ich als Laie habe das Gefühl, dass das Problem auf das Netzteil bzw. die Stromversorgung zurückzuführen ist. (?)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus, falls das hier jemand sehen sollte :)

Viele Grüße
Finn
 

Internes 400 W PSU​

  • 400 W SFF (Platinum) 115 V/230 V (gesamter Bereich)
  • 92 % Wirkungsgrad

Das ist ein kleines Netzteil, das in kleinen Gehäusen verbaut wird.

Das kann so aussehen:

https://duckduckgo.com/?q=HP+Pavilion+790-0490NG+400+watt+netzteil&t=ffhp&iax=images&ia=images&iai=https://www.ipc-computer.de/largeimage/HP-Pavilion-TP01-0000-Original-Desktop-PC-Netzteil-400-Watt-pId-58685087_2.jpg?addText=1

In dem Fall ist es keine handelsübliche Standard-Größe und die Anschlüsse sind auch abweichend und leistungsstarker Ersatz ist eine teure Angelegenheit, so dass man über einen Wechsel zu einem handelsüblichen ATX-Gehäuse mit ebensolchen Netzteil nachdenken kann. Dann muss aber auch das Mainboard gewechselt werden, weil es nicht die erforderlichen Standard-ATX-Anschlüsse hat. Ich fürchte der PC von HP war ein Fehlkauf.

Das wird es wohl sein:
https://www.ipc-computer.de/hp/desk...on-tp01-0000-serie/interne-netzteile-58685087
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn1006
Ich hatte es schon befürchtet.... Vielleicht ist es ja doch nur die Batterie oder etwas am Datenträger. Sonst Ar***karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finn1006
Jo, ich werde nun erstmal meine Daten auf einer anderen Festplatte sichern, falls irgendetwas schief geht, weil ich noch nie einen PC aufgeschraubt habe, geschweige denn etwas um- bzw. ausgebaut habe. Ich denke, ich komme aber erst morgen dazu.
 
Okay, ich melde mich jetzt auch noch einmal wieder: Ich habe mich tatsächlich nicht getraut, den PC zu öffnen.

Ich habe aber einfach mal die Kombinationen, wie die USB-Geräte an den PC angeschlossen sind, geändert und dabei auch meinen USB-Hub. Seitdem ist der PC jetzt jedes Mal auf Anhieb angegangen.


Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.
 
Ich habe hinten am PC 4 USB 3.0 und 2 USB 2.0 Anschlüsse. Ich hatte in einen der USB 3.0 Anschlüsse ein USB A auf USB B, um die USB-Anschlüsse an meinem Bildschirm nutzten zu können. Ich habe diese Kabel also einfach Mal in einen der USB 2.0 Anschlüsse gesteckt und seither funktioniert das Hochfahren wieder "beim ersten Mal".

Ich hoffe, dass diese Erklärung einigermaßen fachlich richtig und verständlich war:)
 
Zurück
Oben