PC fährt nur hoch, wenn Stormkabel für CPU ausgesteckt ist

PiexSu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum.

Gestern habe ich meinen ersten PC zusammengesetzt mit folgenden Komponenten:

MSI Z370 GAMING PLUS (LGA 1151, Intel Z370, ATX)
Intel Core i7 7700K BOX (LGA 1151, 4.20GHz, Unlocked)
Arctic Freezer 13 Pro CO (aus meinem alten System übernommen)
Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming (6GB)
Corsair VS650 (650W)
WD Blue (2000GB, 3.5", Desktop)
Creative Sound Blaster Audigy FX bulk (PCI Express 3.0)
4x 8 GB RAM DDR4
in einem Corsair Crystal 460X RGB (Midi Tower)

Nun folgendes Problem:
Wenn das Stromkabel für die CPU auf dem Mainboard angeschlossen ist, drehen die Lüfter kurz an, der PC startet aber nicht sondern alles geht wieder aus. Ist es nicht angeschlossen, fährt er hoch, aber ich kann nichts machen. Es gibt kein Bild auf dem Bildschirm, Maus und Tastatur leuchten nicht und sind nicht nutzbar.
Ich habe gestern noch die Grafikkarte und die Soundkarte ausgebaut/einzeln betrieben, gleiches Spiel.

Strom für Front-USB ist angeschlossen, Strom für das Mainboard sitzt auch richtig (soweit ich das beurteilen kann), Grafikkarte ist mit beiden PCIe Steckern an das Netzteil angeschlossen, Lüfter stecken alle am Mainboard (laufen auch alle an), Festplatte ist mit SATA und Stromverbunden.

Es ist der erste PC den ich alleine zusammensetze, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe das Problem lösen.

Danke im Voraus!

RAM richtig eingesteckt? Kühler ordentlich montiert?

Eventuell mal jeweils mit einem RAM versuchen und schauen ob er mit einem startet.

Beim RAM haben alle 4 geklickt und die "Nasen" sind oben.
CPU Kühler sitzt fest und ist mit Wärmeleitpaste zur CPU montiert.

Versuche mal mit nur einem RAM Riegel zu starten. Falls das funktioniert, kannst du mal ein Bios Update machen. Eventuell funktioniert es dann mit allen vier Riegeln.

Ein 7700k verträgt sich nicht mit Z370 Boards.
Du brauchst ein Z170 bzw. Z270 Board.

kamanu schrieb:

Was ist da das Problem? Der Sockel stimmt doch überein.
Ergänzung ()

ProGunShooter schrieb:
Versuche mal mit nur einem RAM Riegel zu starten. Falls das funktioniert, kannst du mal ein Bios Update machen. Eventuell funktioniert es dann mit allen vier Riegeln.

Das versuche ich gleich mal. Danke schon einmal.

@kamanu: vollkommen richtig, hab ich doch glatt überlesen.

@TE: RAM Versuche kannst du lassen, brauchst ein Z270 Board oder ein Intel 8... . Die Pin Belegung im Sockel unterscheidet sich etwas von Z270 zu Z370

Zuletzt bearbeitet:
kamanu schrieb:

Andersrum wird ein schuh draus. Er braucht eine andere coffee lake cpu auf dem board ;) Den 7700k sollte wirklich keiner mehr kaufen.

PiexSu schrieb:
Was ist da das Problem? Der Sockel stimmt doch überein.
Ergänzung ()

Das versuche ich gleich mal. Danke schon einmal.

Eben nicht bei den 3-er Chipsatz Boards sind die Pins des Sockels, etwas anders belegt, damit eben nur die 8er Generation der CPU's darauf läuft.

Der Sockel mag der gleiche sein, Pinbelegung und -anbindung sind es jedoch nicht.

Du benötigst zwingend wahlweise ein anderes Board oder eine andere CPU.

Okay, dann kauft sie sich eine neue CPU ;)

Habt ihr Vorschläge?

...und nächstes mal FAQ lesen und vorher die Zusammenstellung absegnen lassen. Vor allem wenn es der erste selbstbau ist 😉

Na da würde ich den 7700k loswerden und nen 8700k besorgen, wenn's geht. ^^

Wenn möglich den 7700K zurückgeben und dir den 8700K holen, preislich kleiner Unterschied. Etwa 30€

Jup, dachte ich mir auch gerade. Hier bekommst du ihn für fast 40 Franken weniger. Also 314 Euro c.a.

ProGunShooter schrieb:
Genau der. Kommst du aus der Schweiz? Der Preis in Franken ist schon echt heftig.

Ja ich komme aus der Schweiz. Die aktuelle CPU hat knapp 100 Franken weniger gekostet. :rolleyes:
Ergänzung ()

Endgame schrieb:
Jup, dachte ich mir auch gerade. Hier bekommst du ihn für fast 40 Franken weniger. Also 314 Euro c.a.

Könnte ich hier auch bekommen, kommt immer drauf an, wo ich bestelle.
Ergänzung ()

Danke für eure schnelle Hilfe! :)
Dann werde ich wohl gleich mal losfahren, wenn die Geschäfte geöffnet haben. :D

Alles klar, dann viel Erfolg und gutes gelingen mit dem passenden Prozessor. :)

Zurück
Oben