PC fährt nur noch gelegentlich hoch

2888

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
57
Hallo!

Mein PC zeigt folgendes Problem:

1. Fährt gelegentlich problemlos hoch. Zeigt dann aber im Betrieb horizontale rote Linien, die ihre Position ändern und mal mehr mal weniger da sind.
2. Fährt hoch und der Monitor erhält kein Signal
3. Startet, gibt kein Bild raus und startet nach ca. 15 Sekunden neu. Dann bleibt er an, aber ohne Bild.

Worauf deutet das hin? Ich vermute, dass etwas auf dem Mainboard kaputt ist. Das ganze hat damit angefangen, dass beim Booten so ein komisches Fenster vom Bios kam, dass das Bios resettet wurde. Daraufhin habe ich eine neue Knopfzelle rein gemacht.

Die Ram-Module habe ich schon einzeln gewechselt. Es ist immer das Selbe. Also am Ram liegt es nicht. Ebenso habe ich alles Unwichtige vom Mainboard getrennt.

Verbaut sind:
i5-4570
H87 Mainboard
16 GB Ram
BeQuiet Straight Power E9 450W

Grüße
 
Genau, ich nutze die Intel 4600, also die iGPU über die Anschlüsse am Mainboard.

Das Kabel habe ich auch schon gewechselt. Bisher hatte ich ein DVI auf HDMI Kabel. Mit einem HDMI-Kabel ist das Problem unverändert.

Aber ich versuche mal mein Notebook an den Monitor anzuschließen.

Könnte ich das Netzteil eigentlich weiter nutzen, wenn ich auf einen Ryzen 5 5600G umrüste? Das Netzteil ist zwar alt, aber es ist von innen dank Staubfilter noch sauber.
Ergänzung ()

Also über das Notebook bekomme ich ein Bild. Ich denke, dass das Problem beim PC liegt. Also vermutlich ist das Mainboard oder die iGPU defekt. Oder kann das Netzteil solch ein Fehlerbild auslösen?

Am einfachsten wäre es vermutlich sich ein neues Board und ne CPU zu besorgen. Kann man das Netzteil dann erst einmal weiter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich denke eher das NT ist kaputt. So ist mein altes BQ gestorben. Tausche das mal. Ich würde es auch nicht für aktuelle Systeme verwenden, dass könnte, selbst wenn es nicht kaputt wäre, zu Problemen mit Lastwechseln kommen.
 
Ich habe kein Netzteil zum Wechseln. Irgendwie scheint mir das Angebot an Netzteilen heute irgendwie schlechter als damals zu sein. (So viele 80PlusBronze)

Kann man also anhand des Fehlers nicht sagen, wo das Problem liegt?
 
Also ich habe jetzt nur den hintersten Ram-Schlot belegt und ein Bios-Update gemacht. Jetzt läuft alles normal. Ich habe auch mehrmals problemfrei neu gestartet.

Scheint also doch entweder ein Ram oder ein Ram-Slot defekt zu sein? Oder das ist jetzt einfach Zufall 😁
 
Das meiste kann man leider ohne Ersatzteile nicht zu 100% testen.
Kann das Netzteil, Mainboard, oder eben RAM sein.
  • RAM kannst du einfach testen, einfach mit jedem alleine...
  • Mainboard kannst du bis auf die Batterie nicht testen, diese dürfte aber auch nicht mehr frisch sein...
  • Netzteil kannst du selbst auch nicht testen, aussser dessen Spannungen mit einem Multimeter bzw. Netzteiltester - besser wie nichts, aber das ist eigentlich nur ein rudimentärer Test

Falls es am Ende das Netzteil sein sollte
Zum Beispiel be quiet! Pure Power 11 400W - Preisvergleich
 
Ich habe den selben Riegel jetzt durch alle Slots geschoben. Der erste Slot ist defekt und verursacht den Fehler als einziger.

Ich hatte bisher 4x 4GB... Würdet ihr 3x4GB oder 2x4GB nutzen? Lief bisher im Dual-Channel. (Also 1&3 , 2&4)

Ich habe diesen Slot erst vor einem halben Jahr in Betrieb genommen. Meint ihr, dass der evtl einfach verdreckt ist?

----
EDIT: Jetzt taucht der Fehler mit einem anderen Riegel auf Slot 1 auch nicht mehr auf. Ich lasse morgen mal Memtest drüber laufen. Wirklich greifbar ist der fehler also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in "3" funktioniert, dann kann es eigentlich nur am verschmutzten bzw. beschädigten Slot 1 liegen.
Eine Reinigung kann daher sicher nicht schaden, wobei es bei Verschmutzung eigentlich nicht erst nach einem halben Jahr zu Problemen kommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888
Also der PC fährt nach dem Bios Update wieder hoch. Allerdings sind die Grafikfehler noch da. Ich denke, dass das Mainboard kaputt geht. Memtest spuckt keinen Ramfehler aus.

Ich habe überlegt mir ein gebrauchtes 1150 Board zu holen. Allerdings sind die meisten defekt oder ungeprüft. Und die funktionierenden sind mir zu teuer, da spätestens nächstes Jahr eh der Windows-Support endet. Dachte eigentlich, dass ich es noch bis zum Supportende nutze.
 
Zurück
Oben