pc fährt nur sporadisch hoch

Tonkijo

Cadet 1st Year
nabend, seit circa 3 monaten fährt mein pc nur noch sporadisch hoch, wenn er läuft, funktioniert alles. allerdings kann es mal sein dass ich den power button 1x drücken muss, oder mal 5min am drücken bin bis er mal hoch fährt.

win11 habe ich vor einem monat erst frisch aufgesetzt, somit sind alle treiber aktuell. (problem bestand bereits davor)
das netzteil wurde etwa mitte letztes jahr getauscht,

PC:
win11 Pro 64bit
mainboard: asrock x570 phantom gaming 4
cpu: Ryzen 9 5950x
AIO: bequiet pure loop 360mm
Ram: 2x16gb 3600mhz corsair vengeance lpx
graka: RTX 2060super
Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 850W 80 Plus Gold
gehäuse: Pure base 500 (geschlossene varriante)

bis etwa 2 monate bevor das problem anfing, lief der pc noch im 24/7 betrieb wurde nur zu updates neugestartet.

anfangs ließ er sich noch direkt hochfahren, gefühlt wird es mit der zeit immer schwieriger.
im laufe des sonntags, werd ich den pc mal öffnen auspusten, am mainboard direkt über die pins hochfahren, so wüsst ich ob der knopf defekt ist, ansonsten wüsste ich nicht weiter wie ich die hardware gescheit durchtesten könnte, oder woran es liegt.

habt ihr ideen woran es liegen könnte?
dankööö :P

Die SSD / NVMe Auflisten eine weitere Option.

Würde auch tippen, Netzteil, NVME/SSD oder RAM. Übertaktet ist die Kiste aber nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste?

Vielleicht auch noch wichtig, mach, wenn er läuft ein Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nebuk
Ich würde auch auf das Netzteil tippen, wenn du den Power Button ausschließen kannst. Das Netzteil lässt sich mit einer Brücke auch ohne Mainboard starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das Netzteil ist ja neu und es wurden hoffentlich die mitgelieferten Kabel benutzt.
Denke da bist du save. Aber dein RAM läuft mit den 3600 MHz? Ich hatte es früher das mein Rechner dann irgendwann mit mehr mit dem XMP Profil angesprungen ist, erst eine Senkung des Takt hat da geholfen. 3200 MHz werden offiziell unterstützt, mehr kann muss aber nicht funktionieren. Evtl war auch bei deinem 24/7 Betrieb nur die Basis Frequenz von 2133 MHz geladen und erst bei den Neustarts versucht er wieder sein XMP Profil zu laden und springt dann nicht an.

Auch mein 5800x3d läuft nicht mit 3600 MHz, habe es mit diversen RAM Kits und höheren Spannungen probiert.Bei ca 3500 MHz ist Schluss, aber mit dem 3D Cache macht es kaum einen Unterschied ob der RAM nun mit 3200 oder 3600 MHz laufen würde .

hm also das mit den 3600mhz ist wohl glück ich habe ein 3600mhz cl16 64 gb kit eingebaut und lief normal mit xmp immer. mit 5800x3d dazu und x570 board.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der RAM ist mit Sicherheit nicht das Problem, dass sich der PC nicht mehr einschalten lässt, dann würde er eher nicht richtig booten.

@cutterslade1234
Dass eine Zen 2 oder Zen 3 CPU nicht mit 3600 MT/s bei 2 Modulen läuft ist selten und eher auf das Board oder den RAM zurückzuführen. Welchen RAM hast du denn und in welchen Slots?

@LadykillerTHG ja scheint so. Vielleicht verträgt mein Board den hohen IF Takt nicht. Der Speicher lief dann auch Anstandslos mit 3600 MHz auf einem günstigen B550 mit einem Ryzen 5700x.

Ich vermute auch das mein Board zu macht.

Bitte genauer beschreiben, was eigentlich passiert, wenn du den Startknopf drückst.
Passiert einfach hat nichts? Oder kommt nur kein Bild? Fangen zumindest Lüfter an zu drehen und etwaige LEDs zu leuchten?

• Gefällt mir
Ich hab die Crucial Ballistix Sports 2x 16 GB 3200 MHz verbaut, aber habe schon diverse andere Kits getestet. Ist jetzt aber auch nicht tragisch mit einer x3D CPU.
Mainboard, RAM und CPU Wechsel kommt erst mit entsprechender Mehrleistung ins Haus.
Da steht eher ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte für dieses Jahr an.

cutterslade1234 schrieb:
Vielleicht verträgt mein Board den hohen IF Takt nicht. Der Speicher lief dann auch Anstandslos mit 3600 MHz auf einem günstigen B550 mit einem Ryzen 5700x.
cutterslade1234 schrieb:
Ich hab die Crucial Ballistix Sports 2x 16 GB 3200 MHz verbaut, aber habe schon diverse andere Kits getestet.
Das Board sieht den IF Takt nicht, nur die CPU. Dass 3200er RAM nicht überall stabil mit 3600 MT/s laufen, ist nicht ungewöhnlich, aber 3600er sollte schon laufen.
Ob die CPU den IF-Takt nicht mag, kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du den IF-Takt testweise hochsetzt und asynchron zum RAM betreibst. 1800 MHz laufen eigentlich immer, bei 1866 oder 1900 MHz wird es dünner.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Bitte genauer beschreiben, was eigentlich passiert, wenn du den Startknopf drückst.
Passiert einfach hat nichts? Oder kommt nur kein Bild? Fangen zumindest Lüfter an zu drehen und etwaige LEDs zu leuchten?
es passiert nichts, es wäre als würde ich gegen den power button kopf oder zahl spielen und eine verdammt miese erfolgsaussicht zu haben. bzw, wird es in den letzten wochen eben mehr betätigungen bis er endlich hoch fährt.

ansonsten rein garnichts, keine led nichts.
Cris-Cros schrieb:
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste?
nein, direkt an der wand. 2 monitore und die boxen ebenfalls direkt.
1lluminate23 schrieb:
Vielleicht auch noch wichtig, mach, wenn er läuft ein Backup
backups mache ich regelmäßig.
1lluminate23 schrieb:
Würde auch tippen, Netzteil, NVME/SSD oder RAM. Übertaktet ist die Kiste aber nicht, oder?
ich schätze es wird die ssd sein... >.<
AMD-Flo schrieb:
Ich würde auch auf das Netzteil tippen, wenn du den Power Button ausschließen kannst. Das Netzteil lässt sich mit einer Brücke auch ohne Mainboard starten.
danke, dass hatte ich heut vor, allerdings musste ich vormittags spontan weg. pc wird gleich heruntergefahren und mal getestet.
cutterslade1234 schrieb:
Das Netzteil ist ja neu und es wurden hoffentlich die mitgelieferten Kabel benutzt.
Denke da bist du save. Aber dein RAM läuft mit den 3600 MHz? Ich hatte es früher das mein Rechner dann irgendwann mit mehr mit dem XMP Profil angesprungen ist, erst eine Senkung des Takt hat da geholfen. 3200 MHz werden offiziell unterstützt, mehr kann muss aber nicht funktionieren. Evtl war auch bei deinem 24/7 Betrieb nur die Basis Frequenz von 2133 MHz geladen und erst bei den Neustarts versucht er wieder sein XMP Profil zu laden und springt dann nicht an.

Auch mein 5800x3d läuft nicht mit 3600 MHz, habe es mit diversen RAM Kits und höheren Spannungen probiert.Bei ca 3500 MHz ist Schluss, aber mit dem 3D Cache macht es kaum einen Unterschied ob der RAM nun mit 3200 oder 3600 MHz laufen würde .
genau das netzteil ist neu, mitsamt kabeln. ist btw, doch kein halbes jahr alt, es ist exakt 1 jahr alt haha, 24.01.2024 bestellt gehabt. würde es daher mal als funktionstüchtig einstufen.

was den ram angeht, ich habe diesen verbaut.
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
xmp müsste geladen sein, gucke ich eigentlich immer drüber wenn ich mal durchs bios schaue.

erst beim neustart xmp profil geladen wäre mir denke ich aufgefallen. ich bin relativ viel im taskmanager unterwegs und dort zumindest nie einen anderen takt als 3600 gesehen.

nun zum thema ssd´s müsst ihr mir helfen, ich denke ihr werdet gleich die augen rollen bei den betriebsstunden / einschaltungen >.<

was genau haben die werte zu bedeuten?
ich habe sie immer als noch für "heil" interpretiert, nur dass eben so langsam die speicherzyklen zu grunde gehen und naja, bei 4,5 jahren betriebszeit hätt ich gedacht, hält sie ja noch 2-3 jahre.
da dürft ihr mir aber gern die Leviten lesen, was kann ich aus den werten schließen?

Edit: Links ist die Systemplatte (Kingston SA2000M8500G) 1. patition. 500GB
rechts ist die daten/games ssd aufgeteilt in 2 patitionen.
WD Blue SN570 1TB

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    97,5 KB · Aufrufe: 12
Tonkijo schrieb:
ich schätze es wird die ssd sein... >.<
Ziemlich sicher nicht.

Wenn nach dem Betätigen des Schalters gar nichts passiert, ist es entweder der Schalter oder das Netzteil. Da der Shcalter hin und wieder dann doch funktioniert und dann auch alles super ist, gehe ich stark davon aus, dass der Schalter ein Kontaktproblem hat.

Teste ob du den PC durch überbrücken der entsprechenden Pins starten kannst. Alternativ kannst du den Schalter (insofern verfügbar) mal mit einem Multimeter durchmessen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben