PC fährt ohne Grund herunter und bootet wieder neu?

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
163
Hallo Forum, mein älterer Medion PC fährt nach dem Booten, manchmal wärend dem Booten, manchmal auch erst im Betrieb ohne ersichtlichen Grund runter und bootet dann aber sofort selbstätig wieder neu, so als ob jemand die Starttaste betätigt hätte. Wenn er dann einmal läuft kann das wenige Sekunden bis viele Minuten dauern bis es wieder geschieht. Das mag natürlich in manchen Zuständen das WIN10 gar nicht, dass es so abrupt beendet wird, so dass der PC ohne Festplattenreparatur nicht mehr startet sondern mit dem berühmten Bluescreen zur Reparatur auffordert (Wiederherstellung mit älterem Wiederherstellungspunkt). Netzteil vor ca. 4 Jahren schon einmal getauscht (bequiet 630 W). Festplatten sind neue SSD´s 500 GB. Habe eigentlich bis auf das Mainboard (MS-7728 v2.X) und die GPU (NVIDIA GeForce GTX 550 Ti) schon alles getauscht. Speicher = 2 x 8.0 GB RAM. Hier habe ich schon einen Speichertest gefahren. Außerdem die beiden Speichermodule gegeneinander getauscht und den PC mit nur je einem der Speichermodule betrieben. Fehler bleibt. Oft besteht zur weiteren Suche und Tests nicht die Zeit, da er sich schon wieder wieder verabschiedet hat.
Bin froh, dass ich alle Arbeitsdateien und Daten auf einer separaten SSD (1TB) habe und darum provisorisch mit dieser Platte im ext. Gehäuse und dem Laptop meiner Tochter weiter agieren kann.

Weiß mir keinen Rat mehr außer das Netzteil noch einmal zu erneuern (zur Zeit keines zur Hand).
Darum ist dieser Beitrag unter Netzteile eingestellt.
Oder hat noch jemand eine Anregung?

Danke im Voraus
Gruß
Dieter60
1717345784101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ganz genaue Hardwareangaben, vor allem vom Netzteil bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
für den preis eines netzteils bekommst du einen gebrauchten pc, der wesentlich aktueller als dein jetziger ist. ich würde da keinen cent mehr reinstecken. eine 550 ti ist aus 2011 - nach dieser zeit können z.b. die elkos auf dem board fertig sein, da ist dannnichts mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coxon schrieb:
Mach mal bitte ganz genaue Hardwareangaben, vor allem vom Netzteil bitte.
bequiet, PURE POWER, BQT L8-CM-630W. 2 DDR3 DIMMs support DDR3 1333/ 1066 DRAM (16GB Max) Kingston. CPU: [Intel(R) Core(TM) i5-2320 CPU @ 3.00GHz, 1770MHz. Die Angaben zu den anderen Teilen stehen alle im Text.
 
oder ein Wackler am Frontpanel, Resetknopf und so

ohne Grund startet das Gerät sicher nicht neu ;)
 
Maxysch schrieb:
Problem hört sich stark nach Netzteil an, aber es kann auch durch falsche Verkabelung kommen. Sind alle Stecker richtig angebracht und stecken bis zum Anschlag.
Nach dem Tausch des Netzteils vor ca. 4 Jahren lief das Teil ja problemlos. Ich habe bei meinen ganzen Such- und Testaktionen mehrfach alle Steckverbindungen geprüft bzw. sogar gezogen und neu gesteckt um schlechte Kontaktgabe aususchließen.
 
Solche Teile repariert man wenn man ein Liebhaber ist bzw. Spass am basteln hat...

Man kann natürlich einiges tauschen und mit dem Netzteil anfangen wenn es unbedingt sein muss.
Vorher würde ich mir aber die Elkos ganz genau anschauen...
 
Dieter60 schrieb:
Ich habe bei meinen ganzen Such- und Testaktionen mehrfach alle Steckverbindungen geprüft
Und das Ergebnis hat sich verbessert?
 
sNo0k schrieb:
oder ein Wackler am Frontpanel, Resetknopf und so

ohne Grund startet das Gerät sicher nicht neu ;)
Hab die beiden Anschüsse von der Front auf das Mainboard auch überprüft und sogar gezogen. Stürzt ab bzw. startet trotzdem von alleine.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und das Ergebnis hat sich verbessert?
nein
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Solche Teile repariert man wenn man ein Liebhaber ist bzw. Spass am basteln hat...

Man kann natürlich einiges tauschen und mit dem Netzteil anfangen wenn es unbedingt sein muss.
Vorher würde ich mir aber die Elkos ganz genau anschauen...
Mal sehen, irgendwo habe ich noch eine einfachere GPU. Wenn ich die gefunden habe, werde ich es mit der mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Ponderosa
Da würde ich lieb er einen neuen PC zusammenbauen, als da noch Geld hineinzustecken.
 
Ja, aber der TE hat sicher Gründe das nicht zu tun...
 
Ich würde als
  • erstes mit der iGPU vom Prozessor testen und
  • zweitens mal den PC gründlich säubern und
  • drittens die Wärmeleitpaste der CPU wechseln.

Eine Kontrolle des Bordes auf defekte Bauteile (Elkos) wurde ja schon angesprochen.

Die Gründe für das Verharren auf steinalter Hardware kenne ich.
 
Dieter60 schrieb:
Wahrscheinlich hat die Cpu in den letzten 12 Jahren ein wenig abgebaut was für das Alter normal ist.
Wahrscheinlich passt deswegen die Vid nicht mehr.

Händisch beim Vcore nachbessern bzw ein wenig höher fixen wie er momentan ist sollte das prob beheben
 
@coxon - Inwiefern hat die Frage nach dem ausgetauschten Netzteil etwas mit der CPU zu tun?
 
coxon schrieb:
Ich glaube, dass das selbsterklärend ist. ^^
Das war was, was man irgendwann einmal kauft, wenn es günstig ist und dann als Ersatz hinlegt. Hat ja damals auch sofort geholfen, als das Original Netzteil sich verabschiedet hatte.
 
Zurück
Oben