PC fährt ohne Grund runter

terence83

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance 2x 16 GB 3600
  • Mainboard: Gigabyte Z690
  • Netzteil: Seasonic PX850
  • Gehäuse: BeQuiet DarkBase 900
  • Grafikkarte: msi 3080 ventus 3x oc
  • HDD / SSD: Toshiba DT01ACA300 - Samsung EVO 850 & 970 ,SMI Disk
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): HP Reverb G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Beim Spielen des Flug Simulator DCS mit VR ,fährt mein System regulär ,ohne Grund und mitten im Flug runter ,egal ob ich grad was bediene, oder auch ohne jegliche tasten zu drücken (im autoflug z.b.) durch die gegend fliege .Manchmal kann ich 4-5 stunden fliegen ,manchen stürzt es nach 30-40 minuten ab - selten davor. Meine Brille wird schwarz ,ich nimm die ab und sehe auf dem Monitor "PC wird Heruntergefahren"

Das passiert nur bei DCS - bis jetzt ohne Probleme und mehrere Tage getestet : Cyberpunk (4k und grafik mods) ,RDR2 (4k und grafikmods) ,HL Alyx VR ,Onward VR ,Pavlov VR .Das gleiche trat auch auf meinem alten Rechner auf ,ich habe den neuen PC erst im Dezember gekauft um endlich DCS ohne Abstürze zu spielen. Das problem wurde auch schon an DCS gesendet und die haben alle logs und Ereignissanzeigen durchgeguckt ,dort ist kein Fehler zu finden. Und ja ,meine GPU ist mit 2 x12V kabeln angeschlossen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Neue PSU mit 1200 Watt von Corsair - kein Erfolg deswegen wieder die 850 eingebaut .
-Auslagerungsdatei auf 32768 min und max
alles was den PC oder Hardware ausschalten oder in den Ruhemodus versetzen kann ,deaktiviert (Energiemanagement ,USB geräte ,HID geräte ,VR brille)
-Ram auf standart laufen lassen - kein Erfolg also wieder XMP Profil rein
-BIOS upgedatet
-Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
-Temperatur überwacht - GPU 100% mit 70° RAM 32 GB 80-90% mit 50° CPU 12% mit 40-50°
-alle Benchmarks die man laden kann laufen lassen ,auch über stunden .auch gleichzeitig und immer wieder alle USB tasten gedrückt um sicher zu gehen das kein USB gerät den Fehler verursacht.
-Memtest (mit USB stick) 1 Stunde laufen lassen
-Nvidia Debug Modus ausprobiert
-sfc /scannow
-PCI wechsel auf Gen3 ,kein erfolg ,wieder auf Gen4

Leider erfolgt kein Blue Screen ,es ist als ob er regulär runter fährt und dadurch erzeugt es auch keine Minidump datei. Autostart ist aus und Option Automatische datei erzeugen an

Das Herunterfahren ist um 20:13 erfolgt ,die DCOM datein habe ich immer wenn ich das System starte :

1674403231318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ,ich soll mit Runtimes die CPU Temps überwachen? ich habe doch HWInfo ,meine CPU temps liegen im idle bei 27°

hab es jetzt Instlliert ,aber was meinst du mit CPU Temperatur damit überwachen? @Restart001
 
27 grad im Isle kann kaum stimmen denke du hast da falsche werte. Außerdem hast du die Kühlung nicht mal angegeben, das muss ja schon ein chiller fast sein damit das hinkommt.
 
1674404838659.png

Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
27 grad im Isle kann kaum stimmen denke du hast da falsche werte. Außerdem hast du die Kühlung nicht mal angegeben, das muss ja schon ein chiller fast sein damit das hinkommt.

sind sogar 24 :) ,kann es sein das da HWInfo falsche daten gibt oder ist es korrekt?
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
27 grad im Isle kann kaum stimmen denke du hast da falsche werte. Außerdem hast du die Kühlung nicht mal angegeben, das muss ja schon ein chiller fast sein damit das hinkommt.
hab arctic liquid freezer ii 240 all-in-one und 6 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals bei der cpu die 253w hat sind die wert nicht möglich, du hast definitv einen auslesefehler.
Dann müsstet du den pc druassen stehen haben wo es 2 grad lufttemperatur sind damit das gehen würde...240er aio ist auch nicht gerade gross bei der cpu, kann also nicht sein.
 
LadykillerTHG schrieb:
niemals bei der cpu die 253w hat sind die wert nicht möglich, du hast definitv einen auslesefehler

Und wie soll ich das korriegieren? unter Last geht die auf 65° hoch also bei 100% Last mit AIDA64
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
niemals bei der cpu die 253w hat sind die wert nicht möglich, du hast definitv einen auslesefehler.
Dann müsstet du den pc druassen stehen haben wo es 2 grad lufttemperatur sind damit das gehen würde...240er aio ist auch nicht gerade gross bei der cpu, kann also nicht sein.
und wie kommst du darauf das die 253 watt hat ,mir wird auf jeder Seite 125 angezeigt
Ergänzung ()

1674405733933.png
 
ne 190w sind sorry die 13er serie hatte 253w^^ das ist dei turbo power die bei intel mit vollast fast immer anliegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
naja ,man sieht ja im ersten Post ,beim Bild das es dies leider nicht tut
 
@wuselsurfer

1674409471639.png

1674409370944.png

Ergänzung ()

1674409508503.png

Ergänzung ()

in 10 minuten hab ich wieder DCS Training ,wenn der Absturz da wieder auftritt ,kann ich die Logs dazu ja euch zeigen
Ergänzung ()

1674409620622.png

Ergänzung ()

1674409670982.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte sieht noch gut aus.
Aber es sind regelmäßige Einbrüche zu sehen.

Laufen viele Prozesse im Hintergrund:
msconfig:
---------

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Tja, die Hälfte kann bestimmt raus.
Aber das muß man schrittweise einzeln abschalten und testen.

Mozilla, Steam und Futuremark kann man aber sicher abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
@wuselsurfer warum war dir die HDD so wichtig ,also deren Daten? Ich benutze die als backup ,bei den Platten sollte ja klar sein das ich die 970 Evo als DCS und Windows Ordner nutze
Ergänzung ()

970 Evo :
1674417655956.png
 
Zuletzt bearbeitet:
terence83 schrieb:
@wuselsurfer warum war dir die HDD so wichtig ,also deren Daten?
Weil eine langsame HD einen PC bis fast zum Stillstand abbremsen kann und bei fehlerhaften Dateien auch Neustarts auslösen können.

Die 970er Samsung sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terence83
Zurück
Oben