PC fährt runter – und dann wieder hoch...

CarlFredricksen schrieb:
Den Shortcut zum Runterfahren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe den Button in der Taskleiste platziert und weiß nicht, wo er sich ansonsten noch auf der Festplatte befindet.
Wenn du den Schalter auf der Taskleiste mit rechter Maustaste anklickst und dann in dem Kontext den Namen erneut mit rechter Maustaste anklickst und dann "Eigenschaften" auswählst, dann siehst du das Verzeichnis.

Bei mir:

Ziel:
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0

Ausführen in:
C:\Windows\System32

Ich habe ihn (hüstel) beim Versuch, ihn von der Taskleiste zu entfernen, gelöscht. Ich habe nur noch einen "Restart"-Button. Aber den brauche ich ja nicht. Macht der PC ja von alleine... :D
Der zeigt Folgendes an:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0
Der Unterschied sind neben s und r (wohl für Start bzw. Reboot) die Slashes bei mir und die Bindestriche bei dir
Bedeutet das etwas?

Erstelle einfach mal eine neue Verknüpfung:
Mit rechter Maustaste auf den Desktop
-> Neu
-> Verknüpfung

Dann kopierst du
C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f -t 0
in das Feld.
Vorausgesetzt, C:\ ist auch bei dir das Systemlaufwerk.
Wenn nicht, dann eben anpassen.

Nach dem Erstellen kannst du die Verknüpfung an die Taskleiste anheften.
Rechte Maustaste auf die Verknüpfung
-> An Taskleiste anheften

Ich praktiziere das Herunterfahren auf diese Weise schon seit langer Zeit und hatte noch nie Probleme.

P.S. Ob Slashes oder Bindestriche spielt keine Rolle, geht beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: CarlFredricksen
Irgendwann gab es die Lage, dass mal nur Slashes (Schrägstriche) oder Bashes (Bindestriche) funktionierten, deswegen findet man bei Tipps beide Versionen. Ich habe da auch gestaunt.

Persönlich mag ich den -f nicht sehr, das forcierte Herunterfahren/Neustarten. Brauche ich selten und eher noch hat mir sein Fehlen die Chance gegeben noch etwas zu retten was sonst… sagen wir… das Klo runtergespült worden wäre 😉

CN8

Ich habe meinen PC heute auf diese Art runterfahren und er fuhr nicht wieder hoch.
Das könnte nun gelegen haben an
1. diesem neuen Befehl
2. dass ich Schnellstart deaktiviert habe
3. dass keine externe Festplatte mehr angeschlossen war.

Nächster Test ist dann, ihn runterfahren mit angeschlossener Festplatte.
Aber heute nicht mehr. Ich will ihn nicht über Gebühr strapazieren.

CarlFredricksen schrieb:
Das könnte nun gelegen haben an
1. diesem neuen Befehl
2. dass ich Schnellstart deaktiviert habe
Da liegt ganz sicher nicht der Hund begraben.

Wahrscheinlich ist die Ursache des Problems irgendwo im System zu suchen.
Wenn alle Stricke reißen und nichts hilft, dann würde ich mal ernsthaft über eine Neuinstallation nachdenken.

Oder, falls eine Neuinstallation zu viel Aufwand wäre, eben ein Inplace-Upgrade, mit Beibehaltung alles Programme und Einstellungen, durchziehen.

NotNerdNotDau schrieb:
Da liegt ganz sicher nicht der Hund begraben.
Warum nicht am Schnellstart? :confused_alt: Wenn der Schnellstart aktiviert ist, ist das Herunterfahren ähnlich wie Ruhezustand, und ein Gerät kann den PC sofort wieder aufwecken, wenn etwas nicht richtig konfiguriert, oder defekt ist.

eYc schrieb:
Warum nicht am Schnellstart?
Weil er den deaktiviert hat.

Ein aktivierter Schnellstart erzeugt unter Windows immer wieder Probleme und deshalb sollte man den, vor allem bei der Verwendung einer SSD, deaktivieren.

Oh, ich hatte den Kommentar tatsächlich falsch gelesen, sorry.
Dann ist ja hoffentlich alles wieder in Ordnung und das Problem aus der Welt geschafft.

Heute wieder keine Probleme.
Demnächst Test mit Festplatte 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
eYc schrieb:
Wenn der Schnellstart aktiviert ist, ist das Herunterfahren ähnlich wie Ruhezustand, und ein Gerät kann den PC sofort wieder aufwecken,
Ähnlich ja, erfoderliches für den Schnellstart wird auf die Platte geschrieben
was beim nächsten hochfahren als erstes geladen wird.
Aber es wird heruntergefahren und aufwecken kannst du das System da nicht
wie es beim Ruhestand möglich ist, das System ist nämlich AUS.

Auch heute mit angeschlossener Festplatte und USB Stick kein Neustart nach dem Runterfahren.
Sieht gut aus.
Wenn es sich ändern sollte, berichte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
Zurück
Oben