Pc fährt seit Treiberinstallation nicht richtig hoch

Kontrovers

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem und wäre überausdankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte gekauft (Gtx750) und habe sie eingebaut. Solange nur der Standart Vga Treiber drauf ist läuft das System reibungslos, doch sobald ich einen Nvidia Treiber installiere und dann neu starte, bootet er ganz normal, zu dem Ladebalken von Microsoft Corporation komm ich auch noch, doch wenn dann das Windowszeichen kommen sollte, verliert der Bildschirm für ca. 30 Sek das Signal. Wenn diese 30 Sek vorbei sind bekommt er wieder ein Signal und der Bildschirm wir schwarz. Nach einiger Zeit kommt ein einziger kurzer Bios-Piepton, als wenn er neu gebootet hätte, was er aber nicht hat. Der Pc verbleibt dann in dieser phase und bootet weder neu noch fährt er nach einiger zeit komplett hoch (alle lüfter laufen). Am Signal liegt es nicht, was ich mit dem Betätigen der Feststelltaste und das Herunterfahren über ALT+F4 ausschließen konnte, da in Beiden Fällen nichts passierte. Runterfahren kann ich den Pc nur über ein langes Drücken auf den Power-Knopf. Im abgesicherten Modus fährt der pc ganz normal hoch und auch wenn ich den Treiber deinstalliere läuft alles wieder. Ich habe mittlerweile diverse Treiber ausprobiert und auch Vista neu aufgesetzt, Problem bleibt dennoch bestehen. Was ich noch versuchen will, ist Win 7 was ich morgen erhalte. Die Frage ist nur ob das die Problemlösung ist. CPU ist nen intel quad core und mainboard ist ein ms7502, was aber nicht das Problem sein sollte. Vista ist die 32 bit Version

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße

Hört sich stark nach NT an
kann aber auch sein das dein Board die Grafikkarte nicht verträgt

NT hat 400watt die Graka benötigt 300 oder höher. Das mit dem MB will ich nicht ausschließen.

wird zu 99% ein China Knaller NT sein da muß ggf. was stärkeres rein

die meisten gtx750 haben einen zusätzlichen 6pin pcie stromanschluss. werden die zusätzlichen 75watt nicht oder nicht-konstant geliefert, kann der nvidia-treiber kein bild liefern. beim starten wird der standard-vga-treiber benutzt, der keine 3d-power braucht, erst beim starten von windows wird der nvidia-treiber geladen und die volle funktionalität der graka überprüft... kein/zu wenig strom = kein bild/absturz
natürlich kann auch die gtx750 defekt sein, das kannst du selber überprüfen, in dem du die karte in einen anderen pc steckst mit guten netzteil.

welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell
mehr Gesamtleistung muss nicht unbedingt sein, ein gutes 400W Netzteil reicht aus, solang es 300W und mehr auf der +12V Schiene liefern kann
Ergänzung ()

ist das ein Medion PC?
zufällig der http://www.channelpartner.de/a/aldi...allroundtauglich-aber-kein-spiele-pc,277519,7

kann aber auch sein, das das Board mit der neunen Grafikkarte nicht klar kommt, kann bei fertig PCs ab und zu mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal Fotos von dem Netzteil Aufkleber machen und posten.

der benötigte 6Pin PCIe Stromstecker steckt der in der Grafikkarte drinn?

okay, die Grafikkarte selbst brauch keine extra Strom Versorgung vom Netzteil, da die Karte selbst maximal 70W brauch und das stellt der PCIe Slot selbst bereit.

das Netzteil sollte für die Karte reichen.

laut google ist das ein Mainboard aus einem Medion PC.
welcher Medion PC ist es denn genau? gut wäre wenn du die MSN Nummer von dem Medion Aufkleber posten könntest

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Beitrag oben gerde noch mal Geändert, könntest du mal die MSN Nummer von dem Medion PC posten

es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten:
-man müsste die Grafikkarte mal in nem anderen PC testen, um ein defekt der Karte auszuschließen
-der PCIe Slot liefert zu wenig Strom, so das die Grafikkarte nicht richtig funktioniert, kann am Netzteil aber auch am Board selbst liegen
-bei fertig PCs gibt es häufig Probleme beim Nachrüsten, da die fertig PC hersteller auch gern mal nur bestimmt Hardware zulassen, man könnte bei Medion für den PC auch mal das aktuelle Bios laden und installieren, vielleicht geht es dann.
https://www.medion.com/de/service/start/_product.php MSN-Nummer = Art.-Nr.

ansonsten hat man dann nur noch die Möglichkeit ne andere Grafikkarte zu testen und beim nächten PC kein fertig PC zu nehmen.

der PC ist auch etwas älter, kan hat auch ein Problem mit dem Slot selbst sein

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte fast 1:1 das selbe Problem - Ein Bios Update hat es gelöst.

Das Mainboard ist aus dem Jahr 2011
Die 750 ~2014

Laut Herstellerseite gibt es allerdings kein Bios Update für dein Board, nur v.1.0.

Wirst daher wahrscheinlich ein neues / anderes kaufen müssen...

-----
Ach Moment,
Wenn du die Nvidia Treiber deinstallierst, bekommst du ein Bild über den Ausgang der Grafikkarte, und du kommst ins Windows rein?
Das ist natürlich was anderes als garkein Bild zu bekommen...
Dementsprechend hat die Karte ein Problem mit dem Treiber und nicht dem Mainboard ansich.

Erstmal Windows 7 probieren - dein Windows ist jetzt sowieso frisch
Und dann würde ich wie bisy schon gesagt hat sicher gehen das nicht die Karte defekt ist - also bei einem Freund kurz antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Board mit aktuellerem Chipsatz könnte er für ~35€ bekommen. Siehe Marktplatzforum.

Zurück
Oben