ritzdogg
Cadet 1st Year
(dieses Mal schöner formatiert, danke an madmax2010)
Hallo zusammen,
ich habe mir extra einen neuen Account erstellt, da ich erstmals ernsthafte Probleme mit meinem PC habe. Der Rechner wurde im April 2023 zusammengebaut und lief bis vor Kurzem ohne größere Schwierigkeiten. Hier meine Komponenten:
Ich habe keine Ideen mehr, außer dass möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Allerdings kann ich nicht identifizieren, welche Komponente betroffen sein könnte.
Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte möglichst nichts weglassen.
Hallo zusammen,
ich habe mir extra einen neuen Account erstellt, da ich erstmals ernsthafte Probleme mit meinem PC habe. Der Rechner wurde im April 2023 zusammengebaut und lief bis vor Kurzem ohne größere Schwierigkeiten. Hier meine Komponenten:
- Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
- RAM: DDR5 6000 MHz, 32 GB (G.Skill Flare X5)
- CPU: Ryzen 7600X
- Grafikkarte: RX 6800XT
- Bootlaufwerk: M.2 SSD
Das Problem
- Der PC startete nicht mehr bis Windows, sondern blieb nach dem POST hängen und startete sich ständig neu.
- Schließlich landete ich in der automatischen Reparatur und den Windows-Problembehandlungsoptionen.
- Meine Versuche zur Problemlösung:
- Verschiedene Optionen der Problembehandlung ausprobiert → ohne Erfolg.
- Eingabeaufforderung verwendet (z. B. fixboot) → brachte keine sinnvollen Ergebnisse, oft „Zugriff verweigert“.
- SMART-Test der Boot-SSD durchgeführt → keine Auffälligkeiten.
- Letztendlich habe ich den Rechner vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert.
- Bis gestern oder vorgestern lief der PC nach der Neuinstallation problemlos.
- Plötzlich das gleiche Problem: Neustart-Schleife nach dem POST, wieder landete ich in der automatischen Reparatur.
- Dieses Mal konnte ich Windows nicht einmal vollständig neu installieren. Beim Installationsprozess führt ein Neustart direkt zu einem Bluescreen („Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden“ – ohne Fehlerprotokoll).
- BIOS zurückgesetzt und aktualisiert: Batterie entfernt und wieder eingesetzt.
- Debug-LEDs am Mainboard überprüft: Alle LEDs verhalten sich normal (leuchten kurz beim Start und gehen dann aus).
- SSDs getauscht: Beide NVMe-SSDs getestet (auch einzeln) → Problem bleibt bestehen.
Ich habe keine Ideen mehr, außer dass möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Allerdings kann ich nicht identifizieren, welche Komponente betroffen sein könnte.
- RAM und CPU: Werden im BIOS normal erkannt.
- Stromversorgung: Sollte ausreichend sein.
Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte möglichst nichts weglassen.
Zuletzt bearbeitet: