PC fährt von jetzt auf gleich nicht mehr in windows hoch?

ritzdogg

Cadet 1st Year
(dieses Mal schöner formatiert, danke an madmax2010)
Hallo zusammen,
ich habe mir extra einen neuen Account erstellt, da ich erstmals ernsthafte Probleme mit meinem PC habe. Der Rechner wurde im April 2023 zusammengebaut und lief bis vor Kurzem ohne größere Schwierigkeiten. Hier meine Komponenten:

• Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
  • RAM: DDR5 6000 MHz, 32 GB (G.Skill Flare X5)
  • CPU: Ryzen 7600X
  • Grafikkarte: RX 6800XT
  • Bootlaufwerk: M.2 SSD

Das Problem​

• Der PC startete nicht mehr bis Windows, sondern blieb nach dem POST hängen und startete sich ständig neu.
  • Schließlich landete ich in der automatischen Reparatur und den Windows-Problembehandlungsoptionen.
  • Meine Versuche zur Problemlösung:
    • Verschiedene Optionen der Problembehandlung ausprobiert → ohne Erfolg.
    • Eingabeaufforderung verwendet (z. B. fixboot) → brachte keine sinnvollen Ergebnisse, oft „Zugriff verweigert“.
    • SMART-Test der Boot-SSD durchgeführt → keine Auffälligkeiten.
  • Letztendlich habe ich den Rechner vollständig zurückgesetzt und Windows neu installiert.
  • Bis gestern oder vorgestern lief der PC nach der Neuinstallation problemlos.
  • Plötzlich das gleiche Problem: Neustart-Schleife nach dem POST, wieder landete ich in der automatischen Reparatur.
  • Dieses Mal konnte ich Windows nicht einmal vollständig neu installieren. Beim Installationsprozess führt ein Neustart direkt zu einem Bluescreen („Ihr PC konnte nicht korrekt gestartet werden“ – ohne Fehlerprotokoll).

1. BIOS zurückgesetzt und aktualisiert: Batterie entfernt und wieder eingesetzt.
  2. Debug-LEDs am Mainboard überprüft: Alle LEDs verhalten sich normal (leuchten kurz beim Start und gehen dann aus).
  3. SSDs getauscht: Beide NVMe-SSDs getestet (auch einzeln) → Problem bleibt bestehen.

Ich habe keine Ideen mehr, außer dass möglicherweise ein Hardware-Defekt vorliegt. Allerdings kann ich nicht identifizieren, welche Komponente betroffen sein könnte.

• RAM und CPU: Werden im BIOS normal erkannt.
  • Stromversorgung: Sollte ausreichend sein.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Tut mir Leid für den langen Text, aber ich wollte möglichst nichts weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
ritzdogg schrieb:
er ist abgestürzt und lässt sich nun nicht mehr hochfahren..war gerade dabei die software für die GPU zu installieren.
dann versuche es mal ohne Grafikkarte, also ausbauen und die iGPU der CPU benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
BmwM3Michi schrieb:
dann versuche es mal ohne Grafikkarte, also ausbauen und die iGPU der CPU benutzen.
Update: da ich keine igpu habe, habe ich heute mal meine alte 970 ausgepackt und versucht, diese zu verwenden - hat auch geklappt. Mit dieser Karte konnte ich auch Treiber installieren.
Jedoch passiert es hier, dass das Bild immer mal wieder verschwindet (s.Anhang). Das ist damit behoben, den Stecker raus und wieder reinzustecken.

Habe jetzt nochmal darauf die eigentliche GPU wieder eingesteckt und die Probleme fangen mit dem Installieren der AMD Software wieder an (habe alle nvidia treiber vorher deinstalliert).

PC hat sich nach dem Crash nun wieder in die Neuinstallation von Windows begeben. Könnte es also tatsächlich an der GPU liegen? Finde es komisch, dass dies so sehr Windows Probleme macht..

Anhänge

• photo_2024-12-14_11-37-48.jpg
    photo_2024-12-14_11-37-48.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 14
deine CPU hat eine iGPU, also einen Grafikchip! Oder hast du keinen HDMI/DP am Mainbord zum anschließen der iGPU? Diese muss evtl noch im Bios aktiviert werden, falls die nicht aktiviert ist.

Wieder ein update:
iGPU funktioniert besser (ded. gpu ist ausgesteckt). Mit dieser ließen sich jetzt die amd driver normal installieren, ohne dass der PC abschmiert. Außerdem kann ich nun auch wieder Frequenz am Bildschirm einstellen und außerdem funktionieren beide Bildschirme gleichzeitig, das ging in den vorigen Versuchen nicht.

Jetzt frage ich mich, da es ja mit der ded. GPU zu tun hat offensichtlich, ob sie selbst das Problem ist oder das Netzteil. Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Die GPU in anderem PC testen.
Anders Netzteil zum Test verbauen.

Such dir aus was für dich einfacher ist.

Soo, da ich weder die Möglichkeit habe die GPU woanders zu testen oder ein anderes Netzteil jetzt eben zu bestellen hab ich den Rechner an einen Spezialisten gegeben, der mir in der Gegend empfohlen wurde. Ich danke euch für die ganze Hilfe, so konnte ich zumindest der Fehlersuche etwas näher kommen.

Zurück
Oben