Pc fängt an hängen zu bleiben in FPS games trotz genügend RAM

Jan7lr

Cadet 1st Year
Hi, ich habe seit ca einer Woche das Problem das mein Pc anfängt beim Spielen von FPS games wie Valorant anfängt zu hängen und er freezt dann erstmal für 10 sekunden. Im Task Manager wird 15 gb RAM verbrauch angezeigt obwohl in der Programmanzeige nur grob 3-4 GB verbraucht wird. Habe nur Valo, Dc, Spotify und den Task manager an. Hab mir vor ner woche nh hdd in den pc eingebaut aber da ist noch nichts drauf. Ist alles auf ner SSD die auch nicht voll ist. Im Dc kann ich auch alle anderen noch hören aber halt sonst nichts am Pc machen. Außerdem hängt er immer kurz beim Runterfahren. Bin eigentlich mit der Erwartung reingegangen das !6gb für valo wohl reichen sollte.

Beim Screenshot ist Dc, Firefox und Spotify offen, kein valo.

Wäre cool wenn ihr mir dabei helfen könntet das Problem zu lösen :) .

Anhänge

• Screenshot 2024-08-18 202321.png
    Screenshot 2024-08-18 202321.png
    72,4 KB · Aufrufe: 136
Das Problem besteht seit einer Woche und vor einer Woche wurde eine Hdd in das System gebaut da wäre es doch naheliegend einfach mal die Hdd wieder abzustöpseln.

Ne kaputte Festplatte kann durchaus solche Symptome verursachen auch wenn nichts darauf gespeichert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und coxon
Drewkev schrieb:
Windows friert nicht ein weil der RAM voll ist, eher wird's langsamer weil ausgelagert werden muss.

Screenshots von "Nur Zusammenfassung/Summary only" aus HWiNFO bitte.
Hey, hab das programm runtergeladen, wo finde ich das ? dedn überblick ?

Beim Start kann man entweder den Haken bei "Nur Überblick" setzen oder, wenn man das nicht macht, öffnet er sich automatisch wenn das Programm fertig geladen hat.

Sieht jedes Mal dann so aus: HWiNFO - System-Überblick

@Drewkev Bei nem Kollegen konnte er nach dem bios update nicht mehr valo öffnen wegen sicherer start. Das Unternehmen hat ihm dann das Bios gedowngradet. Weiß nicht ob es das bringt aber des mit dem Xmp kann ich probieren. Soll ich dann so auch versuchen das game zu spielen oder nur was nachgucken ?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Jan7lr schrieb:
Bei nem Kollegen konnte er nach dem bios update nicht mehr valo öffnen wegen sicherer start. Das Unternehmen hat ihm dann das Bios gedowngradet.
Das liegt nicht am BIOS-Update, sondern man muss dann halt im BIOS einfach wieder "Secure Boot" bzw. auf Deutsch "Sicherer Start" aktivieren.

Könnte ein wenig dauern, ich meld mich dann @coxon
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das liegt nicht am BIOS-Update, sondern man muss dann halt im BIOS einfach wieder "Secure Boot" bzw. auf Deutsch "Sicherer Start" aktivieren.
Man konnte secure boot aber nicht aktivieren weil dann etwas das nicht zulies, auch wenn man die keys rerolled oder so. hat ja nh firma gemacht und nicht er selbst

@Jan7lr keine Hektik. ^^ Es braucht so lange, wie es braucht.

Weasel0815 schrieb:
vor einer Woche wurde eine Hdd in das System gebaut
@Drewkev das ist eher das worauf ich tippe. Entweder die hängt am falschen SATA Port, oder das Kabel zum MoBo hat ne Macke. Darüm würd ich lieber erst mal wissen ob es treiberseitig ein Problem gibt, bevor ich den TE ins BIOS zum rumpopeln schicke. €dit: vor dem Einbau der HDD lief augenscheinlich alles.

Jan7lr schrieb:
Könnte ein wenig dauern, ich meld mich dann @coxon
Ergänzung ()

Man konnte secure boot aber nicht aktivieren weil dann etwas das nicht zulies, auch wenn man die keys rerolled oder so. hat ja nh firma gemacht und nicht er selbst
Um Secure Boot im Bios überhaupt aktivieren zu können, musst du zuvor die Einstellung "CSM" deaktieren. Die Einstellung ist meist unter den Boot-Optionen zu finden. Danach einmal die Bios-Änderungen mittels "save & exit Setup" abspeichern. Anschließend kannst du auch wieder Secure Boot mit Standard Keys aktivieren;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Dein Windows Kernel leidet an Fettsucht. 4.0 GB ausgelageter Pool sind zuviel und deuten auf einen kaputten Treiber/Hardware hin. Mal alles verdächtige ausbauen/deinstallieren und schauen obs weniger wird. Gut möglich dass die neue Festplatte abkackt und immer wieder neu initialisiert wird.

Zurück
Oben