PC fängt an zu stottert und LAN verbindung am PC bricht ab

D1nkel

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Marvel Rivals spiele und der PC nicht mal wirklich ausgelastet wird, fängt nach kurzer Zeit
an mein PC zu ruckeln (die Maus fängt an leicht und dann immer mehr zu hängen, das wechseln auf andere Fenster funktioniert nicht flüssig, ich kann auf zb Google nicht mehr flüssig schreiben) bis er sich im schlimmsten fall aufhängt. Dazu bricht dann gleichzeitig auch meine LAN Verbindung am PC flöten. Lan Kabel funktioniert einwandfrei, alle anderen mit Lan verbundene oder mit WLAN verbundene Geräte funktionieren ohne Unterbrechungen. Es ist in der Situation nur mein PC.

Nachdem ich das Spiel dann wieder schließe braucht mein PC eine kurze Zeit um wieder klar zu kommen, er wird wieder flüssig und die Verbindung kommt irgendwann auch wieder.
Jetzt ist mir das gleiche auch bei einem Minecraft Modpack passiert.
Laut einem anderen Forum sollte das an dem Nvidia GeForce ingame Overlay gelegen haben welches man dann deaktivieren soll. Das hatte mir gestern auch geholfen jedoch heute nicht mehr.

Ich bin mir sicher mein PC sollte Marvel Rivals (was übrigens auf komplett Niedrig gestellt ist) selbst auf den besten Einstellungen schaffen.

PC Specs

AMD Ryzen 9 9900X 12-Core
MSI b650 Gaming Plus Wifi
Corsair Vengeance DDR5 32GB 5200 Mhz (2x 16GB)
Nvidia Geforce RTX 3070 8GB GDDR6
Kolink Regulator ATX 3.0 Switching 850W 80 Plus Gold Netzteil

anbei habt ihr mal noch 2 screenshots von meinem Task Manager während dem Problem
Ich habe gelesen das eine 100% ausgelastete Grafikkarte normal sein soll während man zockt.

Hat jemand hier vielleicht irgendeine Ahnung was ich tun kann oder ob ein Fehler in einem meiner Teile zu erkennen ist.
Mit meinen alten PC teilen (I7-8700 - 32gb ram - gleiche Graka - MSI MPG z390 Gaming Plus) hatte ich nie solche Probleme

Screenshot vergessen...

Wie sind die Temperaturen aller Komponenten und wie ist die Kühlung/Gehäuse genau?

anbei noch die Screenshots hat am anfang nicht richtig gefunkt.
Das sind die Daten aus dem Taskmanager das Gehäuse hat vorne 2 lüfter dann den Lüfterblock für die CPU und hinten einen. Hab mal ein Bild von meinem PC dazu gemacht.

Die vorderen waren beim case dabei leider weis ich nicht mehr welches genau es ist hab das schon paar jahre.

Der Cpu Lüfter ist der COOLER MASTER CPU Kühler Master Hyper 212 x Duo Black, wärmeleitpaste ist auch korrekt aufgetragen
PC.jpg

wwwwww.PNG
adasdasd.PNG

D1nkel schrieb:
Hat jemand hier vielleicht irgendeine Ahnung was ich tun kann
0. Das Game ist topgeptacht, WIN topgepatcvht, das BIOS aktuell mit sicheren Einstellungen?
1. Stromversorgung der GraKa gemäß Vorschriften sicherstellen.
2. Netzteil auf Verdacht austauschen [alles mit Rang und Namen oder nicht das neu ist kann Macken haben!]
3. GraKa tauschen…

Das sind die üblichen Kandidaten da ohne das Game offenbar alles grundsätzlich läuft.

CN8

Ich würde Mal Malwarebytes drüber laufen lassen. Hört sich stark nach mining bot an der beim Gaming aktiviert wird.

Der CPU-Kühler ist entweder um 180 Grad verdreht installiert oder die Lüfter sind falschrum drauf. zumindest der vordere ist saugend montiert, der sollte nach hinten durchblasen. Den hinteren kann man nicht sehen aber der sollte saugend montiert sein und zum Hecklüfter blasen der dann hoffentlich die warme Luft gleich absaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke für die vielen Antworten ich werde mich heute dran setzen alles zu unternehmen.
Mir hat ein Arbeitskollege auch gerade erzählt das es an meinem RAM liegen könnte da mein Mainboard wohl eine 64GB taktrate hat und mein Ram nur 5200mhz und deswegen mein mainboard "runtertaktet' und darauf hin immer mehr leistung verliert bis er "unnötige" sachen wir die LAN verbindung trennt

D1nkel schrieb:
Mir hat ein Arbeitskollege auch gerade erzählt das es an meinem RAM liegen könnte da mein Mainboard wohl eine 64GB taktrate hat und mein Ram nur 5200mhz und deswegen mein mainboard "runtertaktet' und darauf hin immer mehr leistung verliert bis er "unnötige" sachen wir die LAN verbindung trennt
Also das ist eine der sinnlosesten Erklärungen, die ich je in meinem Leben gehört habe, aber danke für den Lacher. ;)

Schau mal lieber auf die anderen Vorschläge hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Denniss
Guten Abend,

alsoooo ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

• Grafikkarte ordnungsgemäß angesteckt (Stecker sind alle richtig drin und haben keine knicke oder sonst was der art
  • Malwarebytes ist über den PC gelaufen mit vollständigem erweiterten scan (alle komponenten ausgewählt) hat jedoch nichts gefunden.
  • Lüfter überprüft und diese sind korrekt dem Airflow nach montiert.
  • BIOS ist auf der neuesten version
  • Treiber sind alle auf dem neusten stand
  • Windows ist up to date

Das einzige was ich nicht machen kann ist eine neue Graka auszuprobieren und ein anderes Netzteil zu probieren da ich kein passendes ersatzteil da habe.

Habe nach allen oben genannten möglichkeiten, Marvel Rivals gestartet und hatte direkt keine 2 min in der ersten runde schon einen Internetverlust.

Ich verzweifle langsam :,c

CPU bewegt sich von der Temperatur bei kompletter Auslastung bei 70 - max 83 Grad

D1nkel schrieb:
Lüfter überprüft und diese sind korrekt dem Airflow nach montiert.
Provoziert die gemeine Nachfrage ob denn auch der Airflow korrekt ist. 😉
CN8

also für dummis wie mich erklärt xD die lüfter vorne im gehäuse ziehen luft rein - der erste CPU lüfter zieht in den block der 2. aus dem block raus nach hinten und der hintere gehäuse lüfter zieht aus dem pc raus

Funktionieren weitere Spiele, falls es sie gibt, komplett anstandslos? (habe oben nur von zwei Spielen gelesen)

Was verursacht auf deinem Screenshot denn diese hohe Arbeitsspeicherauslastung? Das kann ja Java mit Minecraft alleine nicht sein, da das nur 14GB sind. Läuft beim Spielen eventuell irgendwann der Arbeitsspeicher voll? Falls dann ausgelagert wird, wird natürlich alles sehr langsam und nach dem Zurückschreiben in den Arbeitsspeicher dann halt auch wieder schnell. Liegt die Auslagerungsdatei auf einer SSD? Wie sind die Füllstände der ganzen Datenträger?

(Und am Rande: warum hat Datenträger 0 kein Volumen?)

Wann wurde Windows das letzte Mal neu installiert? Und damit meine ich sauber neu installiert mit Formatierung. Wurde womöglich die Windows-SSD aus dem alten PC ohne Neuinstallation umgezogen?

Ich habe an Programmen nie mehr als das normale laufen (Discord, Spotify, ab und zu mal Google Chrome, Das Game was ich spiele und manchmal noch OBS fürs Streamen),
ich habe wenn ich meinen PC starte nur dc und spotify am laufen und um die 25 - 30% auslastung beim Arbeitsspeicher.
Datenträger 0 hatte ich vergessen einzustellen das habe ich jetzt gemacht.
Windows habe ich mit dem Windows Installer auf einen Stick gezogen zum neu installieren, dieser hat das Programm dann dafür formatiert. Alle anderen Festplatten hab ich auch Formatiert (nicht nur schnellformatierung) das Installierte Windows ist wenns hoch kommt 1 Monat bis 1 1/2 Monate alt
Windows läuft auf einer 1 TB M2 SSD
Ergänzung ()

So läuft mein PC wenn ich Ihn frisch starte, leider habe ich keine Ahnung ob ich irgendwelche Task beenden sollte, da ich mal von ausgehe das alle Systemrelevant sind wird mir bestimmt von abgeraten. Problem ist halt ich wüsste jetzt nicht ob da irgendwo ein schwarzes Schaaf drin versteckt ist

wirklich viele Programme habe ich keine Installiert und von irgendwelchen komischen Websites auch nichts installiert wo ich jetzt sagen könnte es wäre ein verdacht auf ein virus

aa.PNG

D1nkel schrieb:
wirklich viele Programme habe ich keine Installiert

Da läuft aber schon einiges bei dir nebenher,

• Der Windows Defender ist seit vielen Jahren komplett ausreichend.
  • Beende mal die sonstige Software wie Discord, Riot, Sentry Protection, Spotify, LG Hub, etc.

Oft stört da so eine RGB-Controll Software oder "Tuning" Software die das Ruckeln verursacht.

Wie wäre es mit einem Clean Install von Windows? Dann nur Treiber und Steam drauf, sonst absolut nichts.

D1nkel schrieb:
also für dummis wie mich erklärt
Gibt hier einen Thread der mich sprachlos machte, eine Gehäuse erlaubte das Netzteil so herum oder auf dem Kopf einzubauen was den Luftweg ad absurdum führte. Deswegen hatte ich so dumm gefragt…

CN8

@D1nkel
Der Arbeitsspeicher nach dem hochfahren sieht OK aus, es werden Programmen halt auch mal mehr Arbeitsspeicher zugewiesen als nötig und falls anderweitig benötigt dann wieder entzogen. Frage wäre, wie es beim Spielen aussieht?

Du könntest mal mit HWInfo während des Spielens ein paar Grafen aufzeichnen. Interessant wären GPU-Auslastung und -Temperatur, RAM-Auslastung, CPU-Temperatur. Zum Zeitpunkt der Probleme dann mal schauen, wie der Verlauf ausschaut.

Hattest du noch andere Spiele ausprobiert?

Habe mal mit HWInfo und Task Manager ein kleines Video gemacht, ab ungefähr 2,30 bin ich voll ins game geladen und ab ungefähr min 6 knallt es mir das Internet weg. Ich hatte es bisher nur bei dem Minecraft All The Mods 10 Modpack bei ungefähr 15GB Ram auslastung nur von MC selbst, bei Marvel Rivals und (was aber nur komisch war) als ich auf Discord meinen Screen geteilt habe hatte ich nur durch Discord schon 70% Graka auslastung bei einem 1080p 60fps Stream von meinem blanken Monitor. Ist das normal ???

Musste das Video als Privates Video auf YT hochladen, datei ist zu groß sorry

dc.PNG

Habe das gleiche Problem jetzt auch mit Rocket League, jedoch ohne irgendwelche hohen zahlen im Task Manager oder HWinfo, hab auch ein neues LAN Kabel ausprobiert neue steckplätze im Router usw. Mir bleibt wohl mittlerweile nichts anderes als ein Hardreset... Ich hab mal screenshots von allen wichtigen infos gemacht.
rl.PNG
rl 2.PNG
rl cpu.PNG

Also von der CPU her interessiert eigentlich nur die Temperatur, die ist ok. RAM läuft anscheinend auch nicht über, sieht auch soweit ok aus.
GPU Temperatur sah ich jetzt nur im Taskmanager, sofern die Grafen eingeblendet ware und die sah auch gut aus.
GPU ist komplett ausgelastet, das ist aber auch ok. Und ja, die Bildschirmübertragung über discord zieht viel Leistung, das haben die bei discord nicht gut umgesetzt.

Du hattest es kurz im Video angeklickt, die HDD Datenträger 2 ist ja teilweise sehr hoch ausgelastet, sind die Spiele darauf installiert? Falls ja würde ich vielleicht mal probehalber auf eine SSD verschieben. Falls nein, wäre das sehr auffällig hoch und da würde ich mal schauen, was das verursacht.

Zurück
Oben