PC fernsteuern, Software gesucht!

penkoemen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zwei Nichten die sich beide nicht so gut mit ihrem Laptop auskennen. Da ich es mittlerweile Leid bin, andauernd bei ihnen vorzufahren und div. problemchen in den Griff zu bekommen, bin ich nun auf der Suche nach einem Programm mit dem ich von mir Zuhause aus, Zugriff auf beide Laptops habe und den beiden so weiterhelfen kann.

Gibt es da ne gute Freeware, die ich ohne viel Einarbeitungszeit nutzen kann und auch Vollzugriff auf beide Laptops bekomme?

Falls das von belang ist, ich habe Windows7 und meine Nichten noch XP als BS.

Ich nehm für mein Server immer VNC her, funzt super! Auch bei Fernwartung des PCs meiner Mutter xD

ich nutze für sowas immer teamviewer einfach mal google suchen ....bin sehr zufrieden damit

vote ebenfalls für teamviewer...solange du ein telefon für die "erstverbindung" sprich den schlüsseltausch hast ist das ding kinderleicht zu bedienen !

jo, mit teamviewer kannst du alles machen, das ist kostenlos, solange du es nicht für deinen job brauchst...

TeamViewer

LG ;)

Ich würde dir TeamViewer empfehlen. Das Programm ist einfach zu bedienen und du hast damit keinen Stress wegen z.B. einer NAT-Firewall im Routern.
Und zur privaten Nutzung ist es zudem Kostenlos.

MfG Knochä

edit: war wohl zu langsam mit dem schreiben, aber meine Vorredner sagen ja das gleiche ;)

benutze auch fast täglich teamviewer! ist echt nen super geniales programm! :)

Wow, so schnell so viele antworten :)
Dank euch schon mal!!!

Dann werd ich die Tage mal das Teamviewer Programm testen.
Das wir unterschiedliche Betriebssysteme haben spielt keine Rolle oder?
Muß man sonst noch auf irgendwas wichtiges achten?

Teamviewer ist absolut empfehlenswert, LogMeIn benutz ich alternativ auch des öfteren, und als Klassiker ist der VNC auch nicht schlecht^^

penkoemen schrieb:
Dann werd ich die Tage mal das Teamviewer Programm testen.
Das wir unterschiedliche Betriebssysteme haben spielt keine Rolle oder?
Muß man sonst noch auf irgendwas wichtiges achten?

Unterschiedliche Betriebsysteme sind kein Problem.

Zu beachten gibt's im Prinzip auch nicht viel, evtl. den Zugriff des Programms in den Firewalleinstellungen noch einstellen.
Aber sonst ... wie gesagt die Bedienung ist sehr einfach ;)

warum nicht Windows-Boardmittel benutzen, wie die Remoteunterstützung, NetMeeting oder RemoteDesktop?
VNC wird gerne mal von div. Virenscannern als Schädling erkannt und bei TeamViewer & Co. läuft der Datenverkehr doch über deren Servern, oder?

Denke ich werde den TeamViewer mal testen, eine frage hätte ich aber noch:
Beide Seiten nutzen einen Router, gibt es da Probleme wegen der IP oder der Hardwarefirewall?
Muß man da nen Port freigeben?

Beim TeamViewer kannst du einen Port freischalten, um bessere Performance zu erreichen. Du musst es aber nicht.

Alles klar, dann danke erstmal und ich meld mich wieder wenns geklappt hat!

Zurück
Oben