PC ohne Netzwerkanschluss über weiteren PC fernsteuern

Was sagt denn der IT Fachmann der normalerweise dort eure Rechner betreut? Vlt selbigen explizit nochmal bitten bzw dein Problem nochmal im Detail schildern, find's immer ungewöhnlich hier eine Variante zu konstruieren wo es ggf auch mit einem einfachen Dialog funktioniert und es um Arbeitsplatz bzw Produktivitätsoptimierung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
M-X schrieb:
Du würde ich tunlichst vermieden einen IP KVM

Das ist nicht unbedingt ein Problem, der eigentlich Rechner hat keinen Netzwerkzugriff. Du hast nur einen Monitor, Maus und Tastatur mit Netzwerkzugriff.

Dein Vorhaben scheitert an „darf keine Software installiert werden“ „hat keine Netzwerkverbindung“ „darf keine Hardware eingebaut werden“
ohne mindestens zwei dieser drei Massnahmen kansnst du nichts fernsteuern.

auch mit Ethernet-lan zu usb Kabel müsste zwingend Software drauf.
ein kvm switch ist nur für “gleiche Tastatur/Monitor/Maus“ an zwei pc

Bei der Verwendung eines KVM-over-IP-Switches sollte das Vorhaben ohne Softwareinstallation auskommen, die Adapter geben sich gegenüber dem PC als stinknormale USB-Tastatur und Maus aus, die automatisch erkannt werden.

Problem am IP KVM ist das man einen USB Port indirekt an das Internet hängt. Wie gesagt, wenn jemand das Ding mit Absicht zum Airgap PC gemacht hat sollte man da nicht einfach eigenwillig dran rumfummeln. Ein Sicherheitsproblem in dem IP KVM reicht und man hat zugriff auf einen USB Port des Rechners.

Moin Leute, ich kram mal dieses Topic aus da ich gerade ein ähnliches Anliegen habe. Habe einen neuen Job und die IT ist dermaßen strikt, deren Laptop ist hart VPN/Firewalled und ich kann aus dem LAN nicht mal Remotedesktop machen. Das nervt mich massivst da ich einen richtigen guten HO Arbeitsplatz habe und weder Lust auf Laptop bimmeln noch alles umstöpseln habe.

KVM over IP erscheint mir auch nicht das Richtige. Gibt es ein Gerät, dass sich via USB als Hub mit Tastatur, Maus und Audio ausgibt und gleichzeitig HDMI grabben kann (für Fern-PC) und am Steuerungs-PC ebenfalls mit USB verbunden ist, und dort mir einfach ein Fenster angezeigt wird, quasi wie Remotedesktop nur eben als USB Bridge? Ich bin immerhin lokaler Admin und könnte solche Dinge oder ggf. Treiber installieren, nur VPN/Firewall abschalten nicht da kriege ich eins auf den Deckel :p

Mhh. Wenn der Job so richtig fein ist, würde ich sowas nur mit Absprache der it machen… sonst könnte dein Job nicht mehr so lange fein sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Raijin, Xero261286 und 2 andere
AncapDude schrieb:
Habe einen neuen Job und die IT ist dermaßen strikt, deren Laptop ist hart VPN/Firewalled und ich kann aus dem LAN nicht mal Remotedesktop machen. :p
Wenn du den behalten willst solltest du das auch lassen. Ich versteh nicht warum jeder meint die vorgaben der IT umgehen zu müssen. Wenn dir der Einkauf sagt "du darfst deinen Privaten Scheiß nicht mit der Firmen Kreditkarte kaufen" kommt doch auch keiner auf die Idee das trotzdem zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Raijin
Mit jeweils zwei Netzwerkkarten funktioniert das autark. Sonst nicht.

M-X schrieb:
Wenn du den behalten willst
Weiß ich noch nicht, ist eigentlich für mich schon ein Kündigungsgrund so ein Blödsinn. Also kannst du helfen oder nicht?

Nimm doch einfach einen KVM-Switch so wie es weiter vorne im Thread genannt wurde. Damit stöpselst Du das Notebook zusätzlich zu Deinem anderen PC an. Auf dem Firmennotebook machst Du dann das Firmenzeug und auf Deinem privaten PC kannst Du tun und lassen was Du willst.

Alternativ, so wie ich das seit Jahren handhabe: Zwei Bildschirme, zwei Computer und ein KVM-Switch wo nur Maus und Tastatur angeschlossen sind. So hab ich immer beide Systeme im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
KVM-Switch wäre auch mein Vorschlag. Das hat nix mit der IT am Hut, sondern ist effektiv nur ein Umschalter, der USB-/DVI-/HDMI-Verbindungen per Knopfdruck umschaltet. Davon bekommt der Firmen-Laptop nur insofern etwas mit, dass er plötzlich keinen externen Bildschirm mehr hat und die USB-Geräte "rausgezogen" wurden. Nochmal Knopf drücken und das ganze schaltet sich wieder auf den Laptop.

Ein handelsüblicher KVM-Switch ist allerdings darauf ausgelegt, dass die zu steuernden Computer in Reichweite sind. D.h. da hängt für jeden PC so ein Kabelbaum dran, der zB 2 Meter lang ist, und dann entsprechend die Anschlüsse für Kastatur Vonitor und Maus, KVM eben :D
Zum Beispiel sowas hier (reines Suchergebnis, keine konkrete Empfehlung): Klick!

Zweigeteilte KVMs - sei es over IP oder was auch immer - sind dafür gedacht, wenn der Ort der Steuerung, also Maus, Tastatur und Monitor, woanders liegt als der Ort der zu steuernden Computer. Zum Beispiel PC im Keller und Steuerung im Dachgeschoss.

AncapDude schrieb:
Weiß ich noch nicht, ist eigentlich für mich schon ein Kündigungsgrund so ein Blödsinn.

Na dann ist doch alles geklärt...

So einen Mitarbeiter der sich keine Gedanken um die Sicherheit von Daten sowie Firmeninfrastruktur macht braucht am Ende auch keiner.

Ansonsten ist eine Beratung hier auch falsch denn deine Wünsche hast du mit deiner Firmen IT zu bereden und zu vereinbaren was möglich ist und nicht die Aushebelung deren Sicherheitseinstellungen.

Die Empfehlung mit kvm bringt ihm doch nix da er die Daten vom fern PC nicht zum Arbeitsplatz bekommt wegen VPN..und Firewall.

Zurück
Oben