PC findet kein Audiogerät nach Realtek HD Audio Treiber installation

Crysticx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe ein Problem, dass mich fast zum verzweifeln bringt...

Habe mir nen neuen Rechner gekauft...
(Mainboard: MSI Z87 G45, Grafikkarte: Radeon R9 290x, CPU: Intel 4770k)

Hab den PC zusammengebaut, Windows 7 Ultimate 64 Bit draufgeschmissen, alles kein Problem...
Doch dann merk ich mein Sound geht nicht :(
Es steht da: Der Audiodienst wird nicht ausgeführt....
Wenn ich die Fehlerbehebung aktiviere dann geht auch das kleine rote x beim Lautsprecher weg, aber sobald ich auf den Lautsprecher klicke is es wieder das selbe...
Habe jetz die letzten zwei Tage alles mögliche probiert und gesucht was ich machen kann aber nichts hat geholfen...
Dann habe ich vorhin zufällig was entdeckt!
Wollte den neuen Realtek HD Audio Treiber runterladen und installieren, bei der Installation sagte er mir dann dass er die alte Version des Treibers deinstallieren muss. Gut hab ich gemacht.
Dann verlangte er nen Neustart bevor er die neue Version installieren kann was ich auch gemacht habe.
Direkt nach dem Neustart ging der Sound auf einmal... Also zu dem Zeitpunkt, als Realtek HD Audio gar nicht installiert war, sondern nur der High Definition Audio Bus, da wurden die Boxen auch erkannt!...
Dann kam natürlich die Meldung, dass er jetz den neuen Realtek Treiber installieren will und ich hab dann auch auf JA geklickt und siehe da... Der Sound ist wieder weg und ich habe das gleiche Problem wie am Anfang -.-
Habs dann wiederholt und es is wirklich so, dass ich nur keinen Sound hab, wenn ich Realtek HD Audio installiere...

Was kann ich denn da jetz machen dass das funktioniert? Oder is da was am Mainboard defekt?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Poste bitte ein Bild des Gerätemanagers. Versuche doch auch einfach den Treiber zu deinstallieren und dann eine Erkennung von Windows Update durchführen zu lassen.

Unbenannt.png

Das mit Windows Update werd ich gleich mal versuchen

Gerät sieht aber korrekt installiert aus. Vielleicht ist ja nur die falsche Ausgangsbuchse gewählt oder die Lautstärke auf 0 oder deaktiviert.

Hast du den originale Mainboardtreiber installiert oder einen aus dem Internet geladen! Hatte das auch mal das der Treiber den ich runtergeladen hatte zwar installiert worden ist aber kein Ton kam und ich dann nen anderen (älteren) genommen habe!

Nope hab ich alles schon probiert :(
anfangs standen zwei sachen da die nich korrekt installiert wurden, einmal was mit usb und noch etwas,
hab ich aber beides durch diverse treiber wegbekommen...
gut beim usb hat er mir gesagt dass die anwendung wegen irgendwas geschlossen wurde aber funktioniert hat es trotzdem...

jap angezeigt wird er schon, und wenn ich auch problembehebung geh geht das x auch weg...
nur wenn ich dann wieder auf den lautsprecher klicke und die lautstärke verstellen will dann geht wieder nix und dass rote x kommt wieder und er bringt mir die fehlermeldung mit kein audiodienst aktiviert...

es werden mir dann im sound-menü auch keine geräte angezeigt....

wie gesagt ich hab nur sound wenn ich realtek deinstalliere...

kann das am mainboard auch liegen?
Ergänzung ()

jo hab den von der MB-CD installiert! der ging nich!
und dann noch den neusten von realtek für mein system gegoogelt und den installiert!
ging beides nich -.-

zieh mal alle Lautsprecher ab, dann wieder einstecken, normalerweise müsste auch ein Popupfester kommen, wenn ein Lautsprecher angeschlossen wird

und mach mal ein Screenshot von Systemsteuerung /Sound

Hab gerade mal gegoogelt und in einem Forum berichten welche davon das es am optischen Ausgang läge! Der erkenne wohl ein eingestecktes Gerät dabei sei der Port nichtmal eingeschaltet! Also das Lichtsignal ist aus (rotes Licht brennt nicht)!Vielleicht hast du ja das selbe Problem!

Wo sollte denn da ein rotes licht brennen? :D

Aber ihr werdet es nicht glauben ich habs anscheinend!
Der Tipp von miac hat funktioniert!

Habe Realtek in der Systemsteuerung deinstalliert und dann windows update laufen lassen...
Gut windows update ist zwar dann abgekackt aber es hat mir trotzdem das Service-Pack 1 installiert...
Dann habe ich realtek wieder installiert und siehe da.... es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Ein optischer Ausgang ist ein Lichtwellensignal das nunmal leuchtet! Aber ist ja jetzt auch egal es scheint ja zu funktionieren!

Ok danke für die Antwort meine Frage sollte nich iwie dämlich rüberkommen ;)

Danke auch an die anderen für die ganzen Tipps!

Ich weiß des is jetz ne saudumme Frage :D aber:
liegt des jetz nur an den Treibern oder "spackt" da mein Mainboard auch irgendwie rum?
Weil meine zweite Festplatte musste ich auch erst umständlich "freischalten" die hatts am anfang auch nicht erkannt...
Weil im Moment kann ichs noch zurückschicken :);)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit dem Motherboard hat das nichts zu tun.

Was meinst Du denn mit Freischalten? Eventuell nur den Laufwerksbuchstaben zuweisen? Das wäre normal.

ok gut :D

ja kann sein dass es das war...
musste die platte hald in der Computerverwaltung unter Datenträgerverwaltung erst zuweisen und bei der windows installation wurde sie anfangs gar nicht angezeigt...
meinst du das?

Zurück
Oben