News PC-Flaute: Notebook-GPU-Absatz sinkt um 43 Prozent

Krise? Was für eine Krise? Wenn ich mir die Preise so anschaue, auch über einen längeren Zeitraum, dann sind wir mitten im Aufschwung und haben wieder Mangelwirtschaft 😅

AGB-Leser schrieb:
Wenn ich mir die Preise so anschaue, auch über einen längeren Zeitraum, dann sind wir mitten im Aufschwung und haben wieder Mangelwirtschaft
Lieber feuern Unternehmen Mitarbeiter, streichen Investitionen zusammen oder verschieben diese bis auf weiteres, als dass sie bereits produzierte Güter verbilligen oder gar unterhalb der Gewinnschwelle verkaufen. Jedes betriebswirtschaftlich gut geführte Unternehmen handelt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Viele in meinem Bekanntenkreis wollen auch schlicht kein Windows11. Könnte auch eine Rolle spielen. Die warten alle erst mal ab solange die alte Kiste läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DELIUS schrieb:
Performantes Gaming

Mehrere Wohnorte?

Außerdem ist es sehr schön, sich mit Kumpels in einem Raum zu treffen, sich lecker Essen kommen zu lassen oder selber kochen, dann den ganzen Abend zu daddeln und am nächsten Morgen zu Hause komisch angeguckt zu werden, weil man irgend wie total übernächtigt aus sieht.

Wenn Daddeln nicht jeden Tag passiert und nicht der Lebensinhalt ist sondern etwas "besonderes", ist ein Laptop ganz brauchbar.

Wenn Daddy mit dem Standrechner zu Kumpels fährt, schaut nicht nur Mutti komisch. ;)

Neodar schrieb:
Aber es ist einfach schrecklich, wenn man an dem Ding sitzt, nur im Netz surft und dabei ständig die Lüfter hört.

Dann ist es schlecht konfiguriert.

15 Watt reichen beim serven immer und wenn man dann keinen 15 Zoll Plastebomber kauft, gehen die Lüfter auch nicht an. Wenn man da natürlich Sinnlos 45 oder gar 55 Watt reinballert, damit die Seite in 0,001 sec schneller geladen wird, dann drehen die sich immer.

btt:

Zu erwarten war es ja. Die Tatsache, dass das XMas Geschäft 2023 aber echt so mies lief, ist doch schon ein wenig erschreckend. Die 60er und 70er der 4K Generation sind auch nicht so "super". Das gesamte Jahr 2024 wird demnach ein Desaster.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Neodar schrieb:
Ich überlege ja tatsächlich, mal wieder in ein neues Gaming Notebook zu investieren. Die GTX 1650Ti ist nicht mehr so pralle.
Aber ich finde einfach kein Gerät, was mir wirklich gefällt.

Bisher war ich von meinem Lenovo Legion 5 ja wirklich sehr angetan. Aber aus irgendeinem Grund bekommt es Lenovo bei den neueren Modellen nicht mehr gebacken, die Lüfter bei geringer Last abzuschalten.
Hatte bereits ein neueres Modell mit R7 5800H und RTX 3060 zuhause und war begeistert von der Leistung. Aber es ist einfach schrecklich, wenn man an dem Ding sitzt, nur im Netz surft und dabei ständig die Lüfter hört.

Bei Geräten anderer Hersteller sind die Tastaturen immer so eine miese Scheisse.

Es ist echt verdammt schwer, da was wirklich gescheites zu finden.
Da behalt ich mein Geld doch lieber und sehe von einem Kauf ab.
Kann ich bestätigen. Beim Legion 7 mit 3070 und dem Legion 5 Pro 3060, habe ich das gleiche Problem mit dem Lüfter. Egal welches Bios und welche Treiber Kombi oder Windows 10/11.
Einzige Lösung ist über die Legion Lüfter Tools von Drittanbietern. Aber das klappt auch nur manchmal. Echt ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
MilchKuh Trude schrieb:
Finde den Fehler.

Wenn du gut gekauft hast, musst du IMMER mind. 3 Jahre warten, um brauchbare Dinge zu deinem Preis zu bekommen, die mehr als 50% Mehrleistung bringen.

Sonst hast du zu viel bezahlt.

xmimox schrieb:
Einzige Lösung ist über die Legion Lüfter Tools von Drittanbietern.

Einfach der CPU den Saft klauen. Das kann jedes Kind. Und lass sie ruhig ins TMax laufen und selber drosseln, das tut ihr nicht weh. Dafür sind die gebaut. Alle meiner CPUs leben noch und jede durfte die 100 Grad Celsius immer ausreizen, wenn der Hersteller es erlaubt hat.

mfg

Wir verwalten 20.000 Endgeräte und ich bin für die Beschaffung von ca. der Hälfte davon zuständig.
Wir haben dieses Jahr noch kein Gerät gekauft. Das Lager ist gut gefüllt und die alten Geräte tuns noch eine Weile. Es ist sparen angesagt und das kann man halt ziemlich gut indem man den Bestand eine Weile auf Verschleiß fährt. 1000 Geräte weniger sind einfach mal über eine Million weniger Cash out.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, KlaasKersting, Averomoe und 4 andere
Und die Regierungen schauen tatenlos zu, wo bleiben die Hilfspakete für die gebeutelte Industrie 🏭?

Keine 0% Finanzierungen mehr durch steigende Leitzinsen, da geht bei den meisten dann nichts mehr :D

Als ob der sinkende Absatz von Desktops und Laptops so überraschend kam.

Jeder, der sich auch nur ansatzweise für ein Neugerät interessierte, hat doch in den "Haupt-Corona-Jahren" 2020 und 2021 zugeschlagen, weil da die Kohle noch viel lockerer gesessen hat als heute bzw. man sein Geld ohnehin nicht für Reisen, teure Restaurants etc. ausgeben konnte. Die ganzen Firmen / Behörden wiederum haben in dieser Zeit ebenfalls auf Teufel komm raus versucht, jedem Mitarbeiter fürs Home Office so ein Teil zu besorgen. Heutzutage ist der technische Fortschritt nicht mehr so schnell wie noch vor einigen Jahren. Wer sich Anfang 2020 einen anständigen Computer gekauft hat, wird den auch 2023 und 2024 noch ohne größere Einbußen nutzen können - warum also neu kaufen?

Zumal die Preise bereits vor 2020 in absurde Sphären eingetaucht sind und eine Umkehr dieses Trends für den Normal-User nicht sichtbar ist. Für "Casual-Multimedia" Notebooks muss man schon - sofern es nicht gerade die allerbilligsten Plastikbomber sind - 1500€ rechnen, wer ambitioniert zocken möchte oder anderweitig mehr Leistung braucht, sollte aus meiner Sicht unter 2000€ gar nicht anfangen zu suchen. Für Viele sind diese Preise derzeit nicht zu stemmen, da man aufgrund steigender Preise in anderen, lebenswichtigeren Bereichen sein Geld etwas zurückhält.

Verwunderlich ist das in dem Falle ja jetzt nicht.
Während der Pandemie und insbesondere Lockdown wussten die Leute oft nicht, was sie mit ihrem Geld anfangen, was bei mir auch so war und dann hat man viel ins Zuhause gesteckt.
Von Streamingdienst und PC bis Fitnesskram und damit sind die meisten Haushalte wohl auch erstmal bestückt.
Hab auch viele PCs schrauben dürfen in genau der Zeit bei Leuten, die sonst nicht viel damit zu tun haben.
Selbst natürlich auch gut reingecashed und jetzt sitzen wir ohnehin in einer Situation, wo sowieso alles zu teuer ist und man wieder anfängt den Euro 5 mal zu drehen, insbesondere aber bei PC Komponenten. Die Grafikkarten sind im aktuellen Markt auch zu teuer und es wird viel zu viel von weiterem Wachstum geträumt, während so ziemlich alle anderen erstmal Geld benötigen für die gestiegenen Preise bei allem wichtigen.

Mich hauts ja schon im Laden immer schier weg, was auch für die billigsten Industrienahrungsmittel verlangt wird mittlerweile. Stellenweise kostet sogar eine TK Pizza einfach mal 4€ oder ein einfacher Naturjoghurt, der geht auch schon erst ab 1,50 los und dann kann der kleinste Tageseinkauf einfach schon 10€ kosten und man landet bei 300 im Monat, was vor geraumer Zeit vllt mit 120-160 getilgt wurde.

Das sind schon "leicht" kaputte Zeiten die aktuell da sind. Jeder möchte mehr, mehr behalten und weniger ausgeben.
Stecke grad nichtmal mehr Geld in Spiele, obwohl ja dafür eigentlich die Hardware auch entsprechend bestückt wurde und lass den Kram halt liegen. Grad auch wenn es der neue 70€ Vollpreisstandard ist oder die ultra gierige Variante für 80€ Base Edition, bleibt halt liegen wenn man sich nicht anpassen möchte an den aktuellen Markt, denn am Ende des Tages sind Spiele nicht lebensnotwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Kenshin_01, MountWalker und 3 andere
man müsste meinen, dass die Preise runter gehen bei so miesen Absatzzahlen. Aber Pustekuchen. Anscheinend wird noch genügend abgesetzt und das Minus ist auf das vorherige (viel zu starke) Plus zurück zu führen.

Ich schiele schon lange nach einem neuen Notebook. Denn mein Clevo D900 mit I7 975X und GTX480M ist wahrlich nicht mehr up to date. Aber bei den Preisen wird einen ja schwindelig.
Selbst die gebrauchten sind exorbitant teuer.

Also wenn ich Lockdown höre frage ich mich ob das an mir vorbei gegangen ist, oder warum sind die Leute nicht raus...

Naja, scheinbar haben sich da viele mit Elektro-Artikeln eingedeckt und wozu ein neues Gerät kaufen wenn das, sagen wir mal aus 2020 stammt. Das Teil kann immer noch wofür es gekauft wurde.
Und bei heutigen Preisen überlegen die Leute eher welchen Käse sie kaufen als überteuerte Spielsachen:p

Naja, das ist alles im Kontext zu den besonderen 2 Jahren zu sehen und deshalb relativ. Wenn wir 2019 dem ggü. stellen, wie siehts dann aus? Unserem Unternehmen gehts auch so. Wir konnten Rekordumsätze in 20/21 vermelden und 2022 dann ggü. diesen beiden Jahren "massive" Umsatzeinbrüche und durch die gestiegen Kosten aus der Krise ist der ROI natürlich etwas schlechter geworden. aber wenn wir uns mit 2019 vergleichen sind wir gewachsen.
Auf den Hardware Markt bezogen, kann es durchaus sein, dass alles wieder wie normal ist und einfach die beiden besonderen Jahre zu viele Hoffnungen geweckt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und JackTheRippchen
Ich könnte in den nächsten zwei Jahren was neues gebrauchen, aber für mich ist es nachhaltiger nichts zu kaufen, als irgendeinen von nVidias VRAM-Krüppeln. Immerhin gibt es von AMD ein Optimus-Pendant, sodass ich das nächste Mal zuerst im roten Lager schauen werde.

DELIUS schrieb:
Performantes Gaming auf einem Notebook für unterwegs, wozu?
Wer "Bums" haben will soll sich einen Desktop PC oder eine Konsole anschaffen.
Dann warst du nie dualer Student, bei der Bundeswehr oder im Vertrieb/Kundendienst tätig.
Die Diskussion um Gaming-Notebooks gibt es schon mindestens seit 15 Jahren, einfach mal die Kommentare dazu durchlesen, wurde schon mehrfach erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler und Kenshin_01
Bei Gaming-Notebooks stimmt die Leistung bei den dGPUs (aktuell) noch weniger als in den Desktops fuer die veranschlagten Preise (mit den mobilen Ada Lovelace Grafikkarten und den veranschlagten Aufpreisen ist es noch deutlich weniger lohnend geworden).

Ergo, kein Wunder, dass deren Absatz lahmt und mir (und wohl auch vielen anderen) duerfte fuer mobiles Gelegenheits-Gaming eine APU vollkommen ausreichen (selbst meine Vega-basierte Renoir-U APU reicht noch locker fuer aeltere (z.B. C&C RA2) oder nicht so anspruchsvolles juengere Spiele (z.B. Phantom Doctrine) aus dem eigenen (EA oder Steam) "Piles of Shame").

Mir reicht das jedenfalls, denn ich muss nicht alles zu jeder Zeit an jedem Ort per Gaming-Notebook mit diskreter Grafikkarte speilen koennen, da ist mir die Mobilitaet/Akkudauer, Kompaktheit des Geraets bei Reisen, u.a. meist wichtiger ... wie schon erwaehnt, zum richtigen Gaming (nicht auf kleinem Notebook-Displays auf denen man auch noch RT-Raytracing vermarkten will, geschweige Winzigdisplays von Tablets oder gar Smartphones) braucht es dann schon einen Desktop-Pc oder zumindest eine (u.U. portable) Konsole (oder VR Headset wie die Meta Quest 2 bspw., die bei mir ergaenzend in Frage kommt).

Wenn dann irgendwann die Phoenix APUs oder die naechste Generation von Intel iGPUs aufschlagen, koennte es wieder interessante Ultrabooks mit APUs/iGPUs geben, wobei die letzten Nachrichten zu den Phoenix APUs bzgl. beschnittener Features und Takt leider nicht optimistisch stimmen.

...but it looks like the latest change isn't due to a listing error AMD might have actually downgraded the specifications of its upcoming Ryzen 7040 "Phoenix" laptop lineup.
AMD's top Phoenix CPU, the Ryzen 9 7940HS has been downgraded by -200 MHz from, 3.0 GHz to 2.8 GHz and the same is true for the Ryzen 7 7840HS and the Ryzen 5 7640HS. So it looks like none of the AMD Phoenix CPUs will be hitting the previously mentioned 3.0 GHz out of the box. You might still be able to overclock the chips to 3 GHz and beyond but not at stock.
As for other features that will be missing from the AMD Ryzen 7040 "Phoenix" CPUs, Andreas Schilling of Hardwareluxx pointed out that PCIe Gen 5.0 functionality that was promised for the chip lineup has also been removed.

Wegen des eher aufwendigen und trotzdem relativ leisen Kuehlsystems fuer eine APU (wobei der Temperaturanstieg am Gehaeuse schon spuerbar sein kann) ist das einzige, wo an meinem Lenovo Ultrabook scheinbar gespart wurde, wohl die Tastatur, aber fuer den Preis war da auch nicht mehr zu erwarten.

Zu einem anderen (westlichen) Hersteller wuerde ich beim naechsten Notebook aber gerne wechseln, nur habe ich das Gefuehl, dass dort oft die Hardware-Konfigurationen oder Preise (bewusst?) noch deutlich bescheidener/unpassender gewaehlt sind.

Jedenfalls, hoffe ich, dass sich das aktuell bescheidene Konsumklima noch eine Weile halten wird und damit verbunden die Hersteller auch wieder gemaessigte Preise ansetzen muessen, weil diese sonst Ihre masslos teurer gemachte PC Hardware der letzten Jahre nicht mehr absetzen koennen.

Bei PC Monitoren im UHD/4K (HDR) Bereich ist das Gebotene (Herstellerauswahl, Konfigurationen und Preise) aktuell auch eher duerftig.

Wenigstens deuten sich weitere Preissenkungen auch bei aktuellen Produktlinien schon an oder es kommen scheinbar wenigstens neue Features hinzu (ueber den Mehrwert laesst sich dabei natuerlich streiten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und DaCrazyP
DELIUS schrieb:
Performantes Gaming auf einem Notebook für unterwegs, wozu?
Wer "Bums" haben will soll sich einen Desktop PC oder eine Konsole anschaffen.

Hab ich nie verstanden.
Nicht jeder hat Lust bei häufig wechselndem Aufenthaltsort wie Anno 1995 PC + Peripherie durch die Weltgeschichte zu schleppen oder gar zu versenden/verzollen.

Es gibt genug Menschen die auf Montage arbeiten, Wochenweise Auslandseinsätze haben oder vielleicht wöchentlich zwischen 2 Wohnungen pendeln. Ganz abgesehen von den tausenden Soldaten die in den Kasernen hocken und Wochenends nach Hause fahren. Es gibt genug Einsatzmöglichkeiten für Leistugnsstarke Notebooks.

Ich denke eher das die Leistung der letzten Generationen so stark ist, das es immer seltener nötig wird ein Upgrade zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, DaCrazyP und JackTheRippchen
[wege]mini schrieb:
Einfach der CPU den Saft klauen. Das kann jedes Kind.

Das sind mir viel zuviele Faktoren die beim Notebook passen müssen und dann schaffen es die Hersteller immer wieder einen mit inkompetenz zu überraschen...

Keine Lüftersteuerung. Mit Throttlestop hab ich den Saft geklaut. Dank ZeroFan nervte es trotzdem... xD

Neodar schrieb:
Aber ich finde einfach kein Gerät, was mir wirklich gefällt.

...

Bei Geräten anderer Hersteller sind die Tastaturen immer so eine miese Scheisse.

SFF? Ich hatte genau ein Gaminig-Laptop und hatte es bereut...

Das hier passt in meinen gewöhnlichen 17'' Rucksack von damals (17'' 1080p 240Hz Monitor, DuckyOne2 mini, G305).

Zurück
Oben