PC Fragebogen

Justin651

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, GTA5, Red Dead Redemption2, Star Wars the old Republic und das neue openworld Star Wars Game wenn aus draußen ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Gaming Pc eventuell mal ein Film und Organisatorisches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) hauptsächlich FPS bei warzone und geile Grafik bei gta. Beleuchtung hätte ich ganz gerne wenn es den Preis nicht zu doll beeinflusst und ein leiser PC wäre auch ganz gut. Overclocking kenne ich nur grob weiß nicht wie wichtig das ist. Müsste man Vlt noch mal drüber reden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal einen Monitor, wüsste erstmal nicht wofür ich einen zweiten bräuchte. Ich hab einen MSI optix g32 Series curved Gaming Monitor mit 165hz, AMD Freesync und einer Full HD Auflösung. Da brauch ich wohl auch einen neuen für den pc. Ich hätte dann gerne wieder einen curved und MSI gefällt mir soweit auch da kann man bleiben außer ihr kennt was besseres.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200€ aber gerne auch etwas weniger bei den Preisen grad und später aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch noch warten kommt auf den Preis und die Leistung an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte erstmal versuchen ihn selbst zusammenzubauen außer ihr ratet mir aufgrund fehlender Erfahrung davon ab
 
Selbst für 2200€ ist das im Selbstbau nicht machbar, derzeit kriegst du mehr Grafikleistung bei Fertigkisten für den Preis.

https://www.coolblue.de/produkt/882625/hp-omen-gt13-1630nd.html?cmt=c_p,r_idealo.de&utm_source=idealo.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=17631
https://geizhals.de/hp-omen-30l-desktop-gt13-1000ng-481k5ea-abd-a2630766.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Nur mal um die Relation zu verdeutlichen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3080&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Dazu jeweils den 11700 bzw. den 5900X draufrechnen, da bleibt nicht mehr viel für MB, RAM, PSU, SSD und Case übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

etwas über dem Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2332072

wenn es ins Budget reinpasen soll dann mit der 3070Ti wählen. Ich würde an Deiner Stelle aber auf die 16GB Karte von AMD setzen. dan später wieder einen FS Monitor dazu. Den jetztigen knnast Du damit ja auch erstmal gut nutzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
Justin651 schrieb:
  • Red Dead Redemption2
  • WQHD
  • Hohe bis Ultra
  • 144 FPS
Damit geht die Zielsetzung Richtung "schnellste Grafikkarte am Markt". Das lässt sich derzeit mit dem Budget von 2200€ nicht umsetzen. Alle bisherigen Vorschläge hier reißen die Marke.

Justin651 schrieb:
Ich könnte auch noch warten kommt auf den Preis und die Leistung an
Bei Board und CPU wird sich P/L Anfang nächsten Jahres verbessern, wenn die Core i12000 ohne K und die H670/B660-Boards kommen. Das kann schnell 100-200€ für den Rest des Rechners frei machen. Daher würde ich an dieser Stelle empfehlen, bis dahin abzuwarten.

Ansonsten kannst du bis dahin mal gucken, ob es noch AMD Drops für Grafikkarten gibt, und dein Glück bei dieser "Lotterie für Grafikkarten zum Listenpreis" versuchen. Sollte das klappen, kannst du plötzlich beim Rest ganz entspannt shoppen.
 
1. Ja
Hektisches wie CoD, BF, Tarkov, Fortnite mit möglichst viel FPS,
Entspanntes in aller Grafikpracht.

2. Ja, aber ich habe vom Arbeitgeber auch ein passendes Notebook.

3. Keine optischen Sperenzchen (RGB, Window, Sleeves...), leise und unaufdringlich muss er sein. Mit händischem Overklocking habe ich nichts am Hut, das soll alles von vornherein die Maschine/Software erledigen.

4. Monitor ist erstmal egal, wenn, dann später Richtung 1444er Auflösung und passend zu einer Nvidia-GraKa.

5. Nein

6. Egal, die Kiste soll mindestens die kommenden 5 Jahre mitmachen. Wenn, dann wird die GraKa aufgerüstet, ansonsten werden neue Festplatten und/oder mehr RAM nachgerüstet.

7. Ende diesen Jahres. Sollte ein "Systemwechsel" stattfinden, nehme ich gerne auch fallende Preise der "alten" Hardware mit.

8. Zusammenbauen lassen - die bei Alternate bieten das ja an, allerdings für satte 150.- Euronen, Alternativen kenne ich leider keine.
 
Zurück
Oben