PC-Freeze bei Festplattenzugriff (Mainboard defekt)

Sam Slayer

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
187
Hi,

mein PC macht seit zwei Tagen folgendes Problem: nach unterschiedlichen Betriebszeiten geht auf einmal der Monitor aus, als wenn ich den PC herunterfahren würde und ihn nicht ausschalten würde (Standby). Der PC läuft noch. Wenn ich dann den Monitor kurz aus- und dann wieder einschalte, zeigt er an, das er kein Signal bekommt. Tut er auch nicht, hab schon einen anderen Monitor dran gehabt um das zu testen. Ähnliches passiert auch, wenn ich meinen Virenscanner laufen lasse. Muss dann den PC durch den Reset-Button wieder hochfahren. Habe den Verdacht, das es vielleicht an meiner zweiten Festplatte liegt. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich auf die Platte zugreife oder dies durch den Virenscanner passiert. Habe die Platte mit HD-Tune checken lassen. Das hat nichts gefunden. Weiß jetzt nicht, ob die HDD kaputt oder defekt ist oder ich einen Virus drauf hab, der das verursacht.

Mein System: AMD Athlon XP 2400+, 1024MB Ram (2x 512MB Infineon CL2), 1x Maxtor 6Y160PO 160GB, 1x Seagate ST360021A 60GB, Windows XP SP1 mit Updatepack 1.8 von winboard.org, Antivir 6 auf aktuellstem Stand. Die Seagateplatte ist als eine einzige Partition in NTFS formatiert.
Falls noch Infos fehlen, fragt bitte.

Danke schonmal im Voraus,

Sam
 
Re: PC-Freeze bei Festplattenzugriff

Läuft sonst alles (Lüfter, Festplatte, gehen Laufwerke auf und zu, ...)
kann auch an der Graka liegen
 
Re: PC-Freeze bei Festplattenzugriff

Hi,

also laufen tut weiterhin alles nur kann ich mit meinem PC garnix mehr machen. Meinen Ram hab ich gerade getestet. Daran liegt es auch nicht. GraKa muss ich schauen, das ich von nem Kumpel zum Testen eine herbekomme. Hab auch mal die Failsafedefaults im BIOS geladen. Das hat auch nichts gebracht. Hab zwar schon lange mit PCs zu tun, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Ka, was da falsch läuft. Hab auch erst gedacht, das es an meiner einen Festplatte liegt, aber langsam drängt sich mir der Verdacht auf, das es an meiner Graka liegt. Nur das wär nicht so toll, weil ich grad ganz knapp bei Kasse bin. Naja, fals jemandem noch was einfallen sollte, was ich noch testen könnte, schreibt das ruhig hier rein.

Gruß Sam
 
Re: PC-Freeze bei Festplattenzugriff

Hi,

also das Problem hat sich gelöst. Ich habe mit QUEEN´s Hilfe herausgefunden, was die Probleme verursacht. Leider haben sich auf meinem Mainboard ganze 9 Kondensatoren verabschiedet!! Wie ich das gesehen habe, hat es mir erst einmal den Vogel herausgehauen!! Pics hab ich auch davon. Setzte ich dann die Tage in den passenden Thread rein. Sieht es gut aus. Verdammt.

Greetz Sammy
 
Echt übel, also sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Die Kondensatoren rund um den CPU-Sockel sind nach oben hin aufgebogen und teilweise auch schon ausgelaufen - kein Wunder, daß der PC da Zicken macht.

Heute Abend gibts dann von Sam Slayer evtl. noch Bilder dazu, vielleicht möchte sich das ja mal jemand angucken wie das aussieht.

PS: Ich hab´ mal das Topic angepasst und den Thread hierher verschoben - mit den Harddisks hat es ja nichts zu tun. ;)


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

so, da mir QUEEN jetzt noch ein paar Pics geschossen hat, kann ich euch auch kurz zeigen, wie die Kondensatoren auf meinem Mainboard (Epox 8KHA+) aussehen. Falls jemand von euch sich dieses Desaster in Groß begutachten will, kann mir per PN seine E-Mailadresse schicken. Ich schicke dann die Fotos in Originalgröße (4 Megapixel á Pic). :D

Gruß Sam
 

Anhänge

  • Kondensator 1.jpg
    Kondensator 1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 451
  • Kondensator 2.jpg
    Kondensator 2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 414
  • Kondensator 3.jpg
    Kondensator 3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 392
Schick die Pics mal an EPOX mit einer Fehlerbeschreibung und frag mal dezent nach, ob sie sowas wie eine QS haben...

Laut eigener Aussage sind die ISO9001&2 zertifiziert. Mich würd interessieren, ob da auch die vorgeschriebenen Langzeit- und Alterungs-Tests gefahren werden :(
 
Ähm Powerhawk,

wie meinst du das jetzt?? Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß Sam
 
Ich mein, du sollst die Fotos von insgesamt 9(!!!) defekten Kos auf einem Mainboard mal an EPOX schicken und die fragen, ob sie eine Qualitätskontrolle haben...

Es kann im Laufe der Zeit passieren, daß einer oder zwei Kos sich verabschieden. Aber wenn 9 Stk. mehr oder weniger zeitgleich das zeitliche segnen, ist das ein Produktionsfehler!
 
Da gebe ich dir volkommen Recht, sowas sollte bzw. darf nicht passieren.
Bei 9 Stück glaub ich auch nicht mehr an Zufall.

Gruß Bärchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Epox 8k7a+. (4 Kondensatoren)

Das mit den Kondensatoren habe ich aber auch erst nach dem Austausch des Boards festgestellt. Jetzt habe ich ein Shuttle AN35N drin...
 
interessant, interessant. habe selber das 8kha+ und werde nachher gleich mal schauen, wie meine kondensatoren aussehen. (aber garantie ist leider schon lange abgelaufen)
 
@ powerhawk: Ah, THX!! Werd ich mal machen. Naja, leider ist die Garantie schon rum. Aber ich denke mal, das die unter Umständen auch für so ein Feedback dankbar sind.

Gruß Sam
 
Zurück
Oben